Suche in 16691 Jobs

Firmeninfo

INVENIO GmbH Engineering Services
Eisenstraße 9
65428 Rüsselsheim
Human Resources
Frau Lena Schütte
Tel.: 06142 / 899 -248
Fax: 06142 / 899 -1248
invenio bei Facebookinvenio bei Twitterinvenio bei Xinginvenio bei YouTubeinvenio bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Christian - Fachpraktikant im Bereich Produktentwicklung"

Herausforderungen identifizieren – innovative Ideen entwickeln – effiziente Lösungen umsetzen
Erfahrungsbericht mit Christian von invenio
Christian - Fachpraktikant im Bereich Produktentwicklung
Erfahrungsbericht
Das Tätigkeitsfeld im Bereich der Fertigung umfasste die Prozessoptimierung und das Qualitätsmanagement für eine Serienfertigung. So konnte ich Arbeitsanweisungen, Prüfpläne und Qualitätsregelkarten erstellen und in Absprache mit der Fertigung optimieren. Darüber hinaus wurden Aufgaben wie der Nachweis und die Dokumentation von Messmittel- und Prozessfähigkeit sowie die Erstellung eines Erstmusterprüfberichts (EMPB) von mir bearbeitet.

Anschließend wurde mir die Aufgabe übertragen, eine Serienvorrichtung zu konstruieren, die Bauteile während des Fräsprozesses genau positioniert und spannt. Hierbei konnte ich meine CAD-Fähigkeiten ausbauen und habe den spannenden Prozess von einer Idee über viele Anpassungen und Iterationsschritte, teils durch FEM-Simulationen unterstützt, hin zu einem ausgereiften CAD-Modell nachvollzogen. Bei invenio wurde mir die Möglichkeit gegeben, meine Konstruktion auch selbst zu montieren und auszuprobieren, sodass ich als Konstrukteur ein direktes Feedback erhalten habe. Besonders aufschlussreich waren die Absprachen mit der Fertigung. Hier habe ich meine Konstruktion aus den Augen eines Zerspanungsmechanikers betrachtet und aufgrund des Perspektivwechsels viele Erfahrungen sammeln können.

In den letzten Monaten meines Praktikums war ich vorwiegend in der Produktentwicklung tätig. Hier waren meine Aufgaben sehr vielfältig und abwechslungsreich. So habe ich im Rahmen einer Weiterentwicklung Zugversuche und Wärmebehandlungsversuche an einer Hochschule organisiert und durchgeführt. Des Weiteren konnte ich in anderen Projekten meine Methodenkompetenz ausbauen und bei Brainstorming, 6-3-5-Meetings, TRIZ-Methoden und weiteren Methoden der Produktentwicklung praktisch anwenden. Darüber hinaus werden bei invenio schon in den frühen Phasen des Produktentwicklungsprozesses praktische Versuche durchgeführt, um Ideen oder Konzepte auszuprobieren. Zusätzlich erstellt man Präsentationen, dokumentiert und organisiert. Hierbei hat man direkten Kunden- und Lieferantenkontakt. Daraus ergibt sich ein breites und variantenreiches Tätigkeitsfeld innerhalb der Produktentwicklung.

Das Arbeitsumfeld bei invenio in Rüsselsheim ist sehr angenehm und locker. Besonders angesprochen haben mich das junge Team und die sehr gute Betreuung. So wird jedem Praktikanten ein erfahrener Mitarbeiter, ein Pate, zugewiesen, der einem als direkter Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen zur Seite steht. Generell findet man hier Mitarbeiter, die sich wirklich Zeit nehmen Dinge zu erklären oder bei Problemen Hilfestellung zu geben. Zusätzlich war es möglich an einem Kunststoffworkshop teilzunehmen, indem die Eigenschaften der verschiedenen Kunststoffe, Konstruktionsrichtlinien und die Herstellung von Kunststoffteilen behandelt wurden. Man arbeitet als Praktikant bei invenio überwiegend eigenverantwortlich und selbstständig und erhält ausführliche Einblicke in die Projektarbeit im Team und bekommt auch schon früh Verantwortung übertragen. Das besonders Spannende bei invenio: ein breites Tätigkeitsfeld und die Branchenvielfalt.

Ich kann jedem ein Praktikum bei invenio empfehlen, um die theoretischen Kenntnisse aus dem Studium anzuwenden. Ich habe in diesem halben Jahr sehr viel lernen können und mich persönlich weiterentwickelt. Für die vielseitigen Erfahrungen und die tolle Betreuung bin ich sehr dankbar.

Autor / Werdegang
Christian

Hallo,
mein Name ist Christian. Ich habe im Rahmen meines Maschinenbau - Masterstudiums im Jahr 2011/2012 ein sechsmonatiges Fachpraktikum bei invenio GmbH Engineering Services in Rüsselsheim absolviert. Obwohl das Praktikum für den Bereich der Produktentwicklung ausgeschrieben war, habe ich die Möglichkeit bekommen über die Produktentwicklung hinaus Einblicke in die Fertigung und die Konstruktion zu erhalten. invenio ist als Dienstleister von der Konzeption bis zur Fertigung in verschiedenen Branchen tätig. Dadurch konnte ich Einblicke in die Automobilbranche, das Feld der Haushaltsgeräte und in die Medizintechnik erhalten.

Beginne deine Karriere bei invenio - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei