Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Intedis GmbH & Co. KG
Max-Mengeringhausen-Str. 5
97084 Würzburg
Personalverantwortlich bei Intedis
Personalabteilung
Frau Bergitt Kauschka
Tel.: 0931 / 6602 -355 02
Fax: 0931 / 6602 -355 55
Intedis bei FacebookIntedis bei TwitterIntedis bei XingIntedis bei YouTubeIntedis bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Praktikant/Werkstudent bei Intedis im Controlling und Marketing"

YOUR E/E-SYSTEM INNOVATORS - Wir suchen dich!
Erfahrungsbericht mit V. S. von Intedis
Praktikant/Werkstudent bei Intedis im Controlling und Marketing
Über mich
Ich bin BWL-Studentin zurzeit im 6. Semester an der Hochschule in Würzburg. Vor meinem Studium absolvierte ich bereits eine kaufmännische Ausbildung. Intedis habe ich durch eine gute Freundin kennengelernt, die ihre Ausbildung dort gemacht hat. Durch ihre Erzählungen hatte ich bereits vor Beginn meines Praktikums ein sehr positives und realistisches Bild der Firma. Meine Bewerbung war eine Initiativbewerbung für mein Praxissemester im 5. Semester im Controlling.

Ablauf des Praktikums
An meinem ersten Tag wurde ich herzlich begrüßt. Egal ob fester Mitarbeiter oder „nur“ Praktikant, jeder wird mit einer personalisierten Begrüßung willkommen geheißen. Ich fühlte mich gleich wohl und hatte das Gefühl, dass sich auf mich und meinen Input, den ich mitbringe gefreut wird. Sehr positiv zu bewerten ist, dass die Meinung jedes einzelnen ernst genommen und auch immer wieder ermutigt wird, diese mitzuteilen und Lösungsvorschläge zu geben. Man bekommt Verantwortung sowie Vertrauen entgegengebracht und hat die Möglichkeit gelernte Inhalte anzuwenden und sich auszuprobieren. Die Zeit verging hier wie im Flug und es wurde niemals langweilig!

Aufgaben
Meine Aufgaben waren hauptsächlich die Kreditorenbuchhaltung, das Mitwirken beim monatlichen Reporting, dem Jahresabschluss sowie der Debitorenbuchhaltung uvm. Während des Praktikums eröffnete sich die Möglichkeit bei einigen Marketing-Tätigkeiten zu unterstützen wie z. B. dem Aufbau des Social Media Auftritts und die Entwicklung eines Marketing-Konzeptes.

Arbeitsumfeld
Die Atmosphäre unter den Kollegen ist sehr familiär und locker. Es werden einige Freizeitaktivitäten organisiert wie z. B. Bowlen nach der Arbeit oder ein gemeinsamer Besuch auf dem Frühjahrsvolksfest. Ein Miteinander wie bei Intedis habe ich noch nie zuvor bei einer anderen Firma kennengelernt. Für jedes Anliegen gibt es ein offenes Ohr! #intedisfamilie

Werkstudententätigkeit
Bereits während des Praktikums ergab sich die Gelegenheit weiterhin bei Intedis als Werkstudent zu arbeiten. Mit zwei Tagen in der Woche gibt mir das einen super Ausgleich zum Uni-Alltag. Durch die Flexibilität, die das Unternehmen bietet, lässt sich das wunderbar miteinander vereinen.

Autor / Werdegang
V. S.

Bachelor Betriebswirtschaft, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Beginne deine Karriere bei Intedis - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei