Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

ING Deutschland-
Theodor-Heuss-Allee 2
60486 Frankfurt am Main
Human Resources
Tel.: 069 / 505 090 69

ING-DiBa bei FacebookING-DiBa bei TwitterING-DiBa bei XingING-DiBa bei YouTubeING-DiBa bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Als Praktikant durchstarten bei der ING-DiBa"

Als Praktikant durchstarten bei der ING-DiBa
Erfahrungsbericht von Dorian Dawidowicz, Praktikant bei der ING-DiBa
Die ING-DiBa ist Deutschlands drittgrößte Privatkundenbank und bot mir daher viele Möglichkeiten. Für inzwischen über 8 Millionen zufriedene Kunden gibt es hier schnelles und einfaches Banking. Mit transparenten Produkten, die jeder versteht. Dafür sind täglich rund 3.400 Menschen an den Standorten Frankfurt am Main, Hannover und Nürnberg im Einsatz - mit voller Leistung und immer auf Augenhöhe mit den Kunden.

Was studierst du und wie weit bist du?
Ich habe den Bachelor-Studiengang Angewandte Medien in Mittweida studiert. In meinem Studium habe ich sowohl medienwirtschaftliche, medientechnische als auch publizistische und gestalterische Kenntnisse erlernt. Also kurz gesagt, eine breite Grundlage über alle Medien. Im Sommer 2014 habe ich meinen Abschluss gemacht. Jetzt gönne ich mir noch ein wenig Urlaub und bereite mich dann auf mein Master- Studium International Marketing and Media Management in Köln vor.

In welchem Bereich hast du dein Praktikum gemacht?
Von Oktober 2013 bis August 2014 war ich Praktikant im Personalbereich der ING-DiBa. Für mein Studium wären eigentlich nur 3 Monate nötig gewesen. Von Vornherein habe ich mich aber lieber für 6 Monate hospitieren entschieden, weil ich mehr Erfahrungen gewinnen wollte.

Im Anschluss an mein Praktikum hat mir die ING-DiBa angeboten, meine Bachelorarbeit bei ihr zu schreiben. Da mir mein Praktikum viel Spaß bereitet hat, habe ich das Angebot mit Freude angenommen.

Warum machst du das Praktikum?
Um neue Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Das Praktikum ist außerdem eine gute Gelegenheit, für mich selbst herauszufinden, wohin die Reise nach dem Studium gehen soll.

Wie bist du auf die Praktikumsstelle gestoßen?
In der Uni sind wir die besten Arbeitgeber Deutschlands durchgegangen. Hier zählt die ING-DiBa zu den Spitzenreitern. Was mich neugierig gemacht hat. Nachdem dann auch noch ein Bekannter mir die ING-DiBa als guten Arbeitgeber empfohlen hat, habe ich auf der Karriereseite der ING-DiBa nach offenen Praktikumsstellen geschaut und mich online beworben. Das hat dann erfreulicher Weise geklappt.

Was genau waren deine Aufgaben?
Ich hatte total unterschiedliche Aufgaben. Ich habe mich um die Themen Personalmarketing, interne Personalkommunikation und Gesundheitsmanagement der ING-DiBa gekümmert. Im Personalmarketing habe ich an Projekten wie dem Relaunch der neuen Karriere-Internetseiten mitgearbeitet oder die Mediaplanung 2015 übernommen. Ich war Ansprechpartner für die Neugestaltung von Flyern oder Broschüren zur Arbeitgebermarke. Meine letzten Projekte waren zum Beispiel, einen neuen Trainee-Flyer zu gestalten, einen Gesundheitstag zu planen oder Audits durchzuführen. Darüber hinaus habe ich meine Bachelorarbeit bei der INGDiBa geschrieben, in der ich die Effizienz der Personalkommunikation der ING-DiBa untersucht habe.

Konntest du das Wissen aus dem Studium gut anwenden?
Grade im Personalmarketing und in der internen Personalkommunikation konnte ich meine erlernten Fähigkeiten sehr gut umsetzen. Das Gesundheitsmanagement war für mich Neuland. Dennoch kam ich gut in die Tätigkeiten rein. Das lag vor allem daran, dass sich immer Kollegen gefunden haben, die sich viel Zeit genommen haben, mir Dinge zu erklären und mich gut einzuarbeiten.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?
Bei mir lief der Prozess relativ klassisch ab. Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses ging knapp eine Stunde. Dabei ist mir gleich die nette Atmosphäre, die in der ING-DiBa herrscht, aufgefallen. Kurz nach meinem Bewerbungsgespräch bekam ich die Zusage und den Vertrag.

Wird das Praktikum vergütet?
Ja, das ist bei der ING-DiBa selbstverständlich. Die Bank vergütet Praktika sogar erstaunlich gut im Vergleich mit dem, was meine Kommilitonen in Praktika verdienen. Außerdem durfte ich auch alle Sozialleistungen nutzen, die von der ING-DiBa angeboten werden. Dazu gehörte das kostenlose Jobticket für den Weg zur Arbeit und zurück, günstiges (sehr leckeres) Kantinenessen und ein reichhaltiges Sportprogramm.

Hat das Praktikum deine Erwartungen erfüllt?
Ja, das Praktikum hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Um ehrlich zu sein, habe ich mich im Vorhinein gefragt, ob ein Praktikum im Personalbereich wirklich das Richtige für mich ist. Dort habe ich dann gelernt, wie wichtig Kommunikation und Marketing für den Personalbereich der ING-DiBa sind. Personal hat eine wichtige Schlüsselfunktion, um die Bank als attraktiven Arbeitgeber nach innen wie nach außen zu positionieren. Durch meine unterschiedlichen Aufgaben hatte ich die Chance, in verschiedene Bereiche reinzuschnuppern, und bin überall als vollwertiges Teammitglied akzeptiert worden.

Kommt ein Praktikum im Ausland für dich infrage?
Ja klar, gerade im Ausland kann man Vieles lernen. Allein die Erfahrung, in fremde Kulturen einzutauchen und den Alltag eines anderen Landes kennenzulernen, lässt einen reifen. Durch mein Praktikum bei der ING-DiBa ist mir aufgefallen, wie wichtig Auslandserfahrung ist. Die Welt wächst immer mehr zusammen, Englisch wird immer wichtiger in der Arbeitswelt. Für viele Unternehmen ist Auslandserfahrung ein Einstellungskriterium.

Planst du weitere Praktika?
Ich möchte mich möglichst vielfältig umschauen. Daher habe ich schon mehrere Praktika in unterschiedlichen Bereichen gemacht. Unter anderem war ich bei einem Film-Dreh dabei oder konnte gute Einblicke in meinem Nebenjob beim Radio bekommen. Während meines Master-Studiums möchte ich noch ein weiteres Praktikum im Marketingbereich absolvieren. Dann geht’s vielleicht ins Ausland.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Dorian Dawidowicz von ING-DiBa
Dorian Dawidowicz

Bachelor-Studium für Angewandte Medien an der Hochschule Mittweida
Praktikant bei der ING-DiBa

Beginne deine Karriere bei ING-DiBa - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei