Suche in 14907 Jobs

Firmeninfo

infoteam Software AG
Am Bauhof 9
91088 Bubenreuth
Personalverantwortlich bei infoteam
Recruiting-Team
Herr Raphael Hirschmann
Personalverantwortlich bei infoteam
Herr Sascha Srbecky
Herr Raphael Hirschmann
Tel.: 09131 / 7800 789
Fax: 09131 / 7800 -50
infoteam bei Facebookinfoteam bei Twitterinfoteam bei Xinginfoteam bei YouTubeinfoteam bei Google

Erfahrungsbericht - "Von der erfolgreichen Abschlussarbeit hin zur Einstiegsposition"

Erfahrungsbericht mit Michael Frenkel von infoteam
Von der erfolgreichen Abschlussarbeit hin zur Einstiegsposition
Erfahrungsbericht von Michael Frenkel, angehender Softwareentwickler bei infoteam Software
1.Bild zum Erfahrungsbericht von infoteam
Als Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik werde ich bei der infoteam in Bubenreuth bei Erlangen als Entwickler einsteigen. Dem voraus ging meine Abschlussarbeit mit einem Thema, das mir von infoteam zur Verfügung gestellt wurde.

Ich habe an der Technischen Hochschule in Nürnberg Wirtschaftsinformatik studiert. Diesen Studiengang hatte ich ausgewählt, da mir die Mischung aus den wirtschaftlichen Inhalten und dem technischen Part der Informatik besser zusagte als ein reines Informatikstudium.

Durch Praktika und Werkstudententätigkeiten bei unterschiedlichen Firmen konnte ich während meines Studiums bereits praktische Erfahrungen sammeln und Erlerntes anwenden. Ich kann nur jedem Studenten raten während des Studiums Praxisluft zu schnuppern, um besser planen und sich daran beruflich orientieren zu können. Denn so wurde mir klar, dass ich für meine Abschlussarbeit ein Thema aus dem Bereich der Informatik wählen möchte.

Online auf der Jobbörse der Technischen Hochschule in Nürnberg entdeckte ich eine Stellenausschreibung für Bachelor- und Masterarbeiten der infoteam. Die angebotenen Themen waren vielseitig und sehr interessant, so dass ich mich sofort für eine Bewerbung entschied. Nach erfolgreichem Jobinterview bei dem Softwareunternehmen besprach ich mögliche Themen gemeinsam mit einem System Engineer und der Business Segment Leiterin für den Bereich Medical Devices. Dabei entschieden wir uns für das Thema Erweiterung der infoteam Software-Plattform um eine wiederverwendbare Schnittstelle, mit der Daten auf mobilen Endgeräten angezeigt werden können. Selbstverständlich erfolgte dies in Absprache mit dem zuständigen Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg. Alle zwei Wochen habe ich mich bei infoteam vor Ort, in sogenannten Statusmeetings, mit meinen beiden Ansprechpartnern getroffen. Wir thematisierten den jeweils aktuellen Stand meiner Abschlussarbeit. Ich konnte dabei relevante Fragen stellen, Ansätze diskutieren und die weitere Vorgehensweise besprechen.

Karrieretreiber
- Teamgeist
- analytische Denkweise
- Lernbereitschaft

Karrierekiller
- Egoismus
- schlechte Organisation
- Verschlossenheit

Die Eigenschaften Offenheit, Kollegialität und Gemeinschaftlichkeit haben mich bei der infoteam besonders beeindruckt. Deshalb war ich total begeistert, als ich aufgrund meines Nachfragens bezüglich einer Einstiegsposition eine Zusage bekam. Bald starte ich durch als Softwareentwickler!

Anderen Studierenden möchte ich für die Berufsplanung raten: Sucht euch einen Beruf, der euch wirklich interessiert und fordert. Wichtig ist auch ein Unternehmen zu finden, das zu euch passt und bei dem ihr Eigeninitiative zeigen und Verantwortung übernehmen könnt, besonders aber auch Möglichkeiten für eine gezielte Weiterbildung bestehen. Ein Einstieg gelingt euch, zum Beispiel wie bei mir, über die Abschlussarbeit. Ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit kann dir ebenfalls als Sprungbrett dienen, um später bei der gleichen Firma eine Anstellung zu erhalten.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Michael Frenkel von infoteam
Michael Frenkel

Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Nürnberg
Abschlussarbeit bei infoteam Software mit anschließender Einstiegsposition als Softwareentwickler

Beginne deine Karriere bei infoteam - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei