Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

infoteam Software AG

Am Bauhof 9
91088 Bubenreuth
Personalverantwortlich bei infoteam

Personalabteilung
Frau Barbara Linhardt
Tel.: 09131 / 7800 (0)
Fax: 09131 / 7800 -50
infoteam bei Facebook infoteam bei Twitter infoteam bei xing infoteam bei youtube infoteam bei GooglePlus

Von der erfolgreichen Abschlussarbeit hin zur Einstiegsposition

Erfahrungsbericht von Michael Frenkel, angehender Softwareentwickler bei infoteam Software

Als Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik werde ich bei der infoteam in Bubenreuth bei Erlangen als Entwickler einsteigen. Dem voraus ging meine Abschlussarbeit mit einem Thema, das mir von infoteam zur Verfügung gestellt wurde.

Ich habe an der Technischen Hochschule in Nürnberg Wirtschaftsinformatik studiert. Diesen Studiengang hatte ich ausgewählt, da mir die Mischung aus den wirtschaftlichen Inhalten und dem »technischen Part« der Informatik besser zusagte als ein reines Informatikstudium.

»Praxisluft schnuppern während des Studiums hilft zur beruflichen Orientierung.«

Durch Praktika und Werkstudententätigkeiten bei unterschiedlichen Firmen konnte ich während meines Studiums bereits praktische Erfahrungen sammeln und Erlerntes anwenden. Ich kann nur jedem Studenten raten während des Studiums Praxisluft zu schnuppern, um besser planen und sich daran beruflich orientieren zu können. Denn so wurde mir klar, dass ich für meine Abschlussarbeit ein Thema aus dem Bereich der Informatik wählen möchte.

»Auf Hochschul-Jobbörsen findest du Ausschreibungen von Unternehmen, die Themen für Abschlussarbeiten anbieten.«

Online auf der Jobbörse der Technischen Hochschule in Nürnberg entdeckte ich eine Stellenausschreibung für Bachelor- und Masterarbeiten der infoteam. Wirtschaftsinformatik - infoteam Die angebotenen Themen waren vielseitig und sehr interessant, so dass ich mich sofort für eine Bewerbung entschied. Nach erfolgreichem Jobinterview bei dem Softwareunternehmen besprach ich mögliche Themen gemeinsam mit einem System Engineer und der Business Segment Leiterin für den Bereich Medical Devices. Dabei entschieden wir uns für das Thema »Erweiterung der infoteam Software-Plattform um eine wiederverwendbare Schnittstelle, mit der Daten auf mobilen Endgeräten angezeigt werden können«. Selbstverständlich erfolgte dies in Absprache mit dem zuständigen Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg. Alle zwei Wochen habe ich mich bei infoteam vor Ort, in sogenannten Statusmeetings, mit meinen beiden Ansprechpartnern getroffen. Wir thematisierten den jeweils aktuellen Stand meiner Abschlussarbeit. Ich konnte dabei relevante Fragen stellen, Ansätze diskutieren und die weitere Vorgehensweise besprechen.

Karrieretreiber

› Teamgeist
› analytische Denkweise
› Lernbereitschaft

Karrierekiller

› Egoismus
› schlechte Organisation
› Verschlossenheit

Die Eigenschaften »Offenheit«, »Kollegialität« und »Gemeinschaftlichkeit« haben mich bei der infoteam besonders beeindruckt. Deshalb war ich total begeistert, als ich aufgrund meines Nachfragens bezüglich einer Einstiegsposition eine Zusage bekam. Bald starte ich durch als Softwareentwickler!

»Sucht euch einen Job, der euch wirklich interessiert und ein Unternehmen, das zu euch passt.«

Anderen Studierenden möchte ich für die Berufsplanung raten: Sucht euch einen Beruf, der euch wirklich interessiert und fordert. Wichtig ist auch ein Unternehmen zu finden, das zu euch passt und bei dem ihr Eigeninitiative zeigen und Verantwortung übernehmen könnt, besonders aber auch Möglichkeiten für eine gezielte Weiterbildung bestehen. Ein Einstieg gelingt euch, zum Beispiel wie bei mir, über die Abschlussarbeit. Ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit kann dir ebenfalls als Sprungbrett dienen, um später bei der gleichen Firma eine Anstellung zu erhalten.
Wirtschaftsinformatik - infoteam

Zur Person

Michael Frenkel
Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Nürnberg
Abschlussarbeit bei infoteam Software mit anschliessender Einstiegsposition als Softwareentwickler

infoteam berichtet über die Karriere in der Wirtschaftsinformatik!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei