Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Infocient Consulting GmbH
Am Ullrichsberg 26
68309 Mannheim
Personalverantwortlich bei Infocient Consulting
Personal
Jochen Weintz
Tel.: 0621 596838-60

Infocient Consulting bei FacebookInfocient Consulting bei TwitterInfocient Consulting bei XingInfocient Consulting bei YouTubeInfocient Consulting bei Instagram

Erfahrungsbericht - "SAP Predictive Analytics - mit der Abschlussarbeit (Master) in die Zukunft blicken"

„Efficient Information“ – Ihr Agent des Wissens rund um SAP Business Intelligence
Erfahrungsbericht mit Elcin Sener von Infocient Consulting
SAP Predictive Analytics - mit der Abschlussarbeit (Master) in die Zukunft blicken
Interesse an Einblick in SAP-Landschaften
Mein Name ist Elcin Sener. Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema SAP Predictive Analytics bei Infocient Consulting.

In meinem Masterstudiengang an der Hochschule Worms in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik liegt mein Schwerpunkt im Marketing. Auf Infocient Consulting wurde ich durch die Vorlesung „Software Projektmanagement“ aufmerksam. Im Rahmen dieser Vorlesung führten wir ein SAP BW Projekt mit dem Geschäftsführer Dr. Armin Elbert durch. Relativ früh wusste ich, dass ich Interesse an einem tieferen Einblick in die SAP-Landschaft habe.

Intensive Schulungen in der Einarbeitungszeit
Infocient Consulting hatte zu Beginn eine Einarbeitungszeit vorgesehen mit einer intensiven Schulung in verschiedenen Bereichen der SAP-Lösungen. Die SAP Software war für mich nichts Neues, da ich sowohl im Bachelor als auch im Master die Chance gehabt hatte, grundlegende Kenntnisse in SAP R/3 zu entwickeln. Die Einarbeitungszeit baute vertiefend auf diesen Kenntnissen auf.

Unterstützt von einem erfahrenen Beraterteam konnte ich mir weiteres Wissen über SAP Business Warehouse, SAP Design Studio sowie SAP HANA aneignen. Die Schulungen an sich waren nicht rein theoretisch aufgebaut, sondern umfassten strukturierte Aufgaben, die ich mithilfe unserer Tutoren und gewisser Eigeninitiative meistern konnte. Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister!

Master Thesis zu SAP Predictive Analytics
Meine Hauptaufgabe bei Infocient Consulting ist, meine Master Thesis anzufertigen. Hier habe ich die Gelegenheit, mich mit der Analytics Software zu befassen - im Speziellen mit SAP Predictive Analytics. Der Titel meiner Arbeit lautet "Untersuchungen zum Einsatz von SAP Predictive Analytics durch KMU". Das Ziel der Arbeit ist herauszufinden, wie weit ein Kunde sein muss, damit diese Software eingesetzt werden kann. Mit anderen Worten: Was sind die Voraussetzungen, Herausforderungen und auch Chancen für Unternehmen, wenn ein Predictive Analytics Projekt eingeführt wird?

Heutzutage eröffnet die Digitalisierung der Welt völlig neue Möglichkeiten. Jeder Schritt wird erfasst und gespeichert. Daraus lässt sich ableiten, wer die Menschen sind und wie sie sich in Zukunft verhalten werden. Genau in diesem Kontext greift meine Masterarbeit ein. Predictive Analytics (vorausschauende Analysen) ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Zukunftsprognosen zu erstellen. Dieses Verfahren nutzt historische Daten, erkennt Muster und Zusammenhänge in Daten, um bspw. das Kaufverhalten von Kunden oder auch die Umsatzentwicklung der nächsten fünf Jahre vorherzusagen. Allerdings ist es mehr als ein Blick in die Zukunft. Denn hinter Predictive Analytics steckt eine umfassende Technik, Verfahren und spezielles Know-how.

Im Rahmen meiner Masterarbeit liegt der Fokus nicht auf Fragen wie: „Was ist passiert und warum ist es passiert?" - wie in der Business Intelligence Welt -, sondern es geht vielmehr um die Frage „Was wird als nächstes passieren?“.

Meine persönliche Vorhersage für die Zeit nach meiner Masterarbeit lautet: "Mit diesem wichtigen Zukunftsthema werden mir bestimmt Türen offenstehen."

Video
Autor / Werdegang
Elcin Sener

Masterstudiengang an der Hochschule Worms in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Beginne deine Karriere bei Infocient Consulting - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei