Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Recruitment & Support
Bewerberhotline: 06192 / 939 9935
IKEA bei Facebook IKEA bei Twitter IKEA bei Xing IKEA bei YouTube IKEA bei GooglePlus

Antworten von IKEA zum Thema Online-Bewerbung

Auf welchen Wegen können sich Bewerber in Ihrem Unternehmen bewerben?

› E-Mail Bewerbungen
› Online-Formulare auf unseren Karriereseiten

81% der von uns befragten Bewerber kritisieren das schwer durchschaubare Rasterprinzip bei Formularbewerbungen. Welche Ausschlusskriterien gibt es und was sollte ein Bewerber beachten?

In unserem Online-Bewerbungstool gibt es keine Ausschlusskriterien wie beispielsweise ein bestimmter Numerus Clausus. Bewerber sollten auf die Vollständigkeit ihrer Bewerbungsunterlagen achten. Das wird bei Formularbewerbungen oftmals vernachlässigt.

Die erwarteten Erfolgsaussichten von postalisch verschickten Bewerbungen werden von den Teilnehmern unserer Studie als sehr hoch eingeschätzt. Sind postalische Bewerbungen in Ihrem Unternehmen erfolgversprechender als andere Bewerbungsformen?

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Online-Bewerbungen können wir deutlich schneller bearbeiten. Deshalb wünschen wir uns ausdrücklich keine Papierbewerbungen. Eine Papierbewerbung ist unserer Meinung nach nicht nur für den Beweber ein hoher Kostenfaktor, sondern auch für die Umwelt eine Belastung. Uns geht es um die Inhalte und nicht um die Form! Daher: Bitte nur auf eine konkret ausgeschriebene Stelle und nur über unser Online-Bewerbertool bewerben!

Von den befragten Unternehmengaben mehr als Drei Viertel an, Bewerber mit Bachelor-Abschlüssen zu suchen. Welche Einstellungschancen haben angehende bzw. fertige Bachelor-Absolventen in Ihrem Unternehmen?

Das kommt bei uns ganz darauf an, wofür sich die Beweber bewerben. Generell gilt bei IKEA: Uns ist die Persönlichkeit der Bewerber wichtiger als ihr Abschluss. Pluspunkte hat, wer bereits praktische Erfahrungen im Berufsleben gesammelt oder schon eine Ausbildung absolviert hat.

Die Studie zeigt, dass die Teilnehmer 2009 mit durchschnittlich 19 Bewerbungen bis zur Einstellung ganze 24 Bewerbungen weniger verschicken als noch 2005. Halten Sie diesen niedrigen Wert in Zeiten von Wirtschaftskrise und Einstellungsstopps für realistisch?

Wir haben hierzu keine Auswertungen und können keine Einschätzungen abgeben.

Wann ist Ihrer Ansicht nach das richtige Alter für den Berufseinstieg? Bachelor-Absolventen im Alter von 22 bis 23 Jahren müssen sich durchaus anhören, sie seien zu jung. Eine hartnäckige Behauptung wiederum sagt aus, man sei für viele Trainee- oder Einstiegsstellen mit 26 bis 27 Jahren zu alt.

Das Alter ist beim Berufseinstieg für uns nicht ausschlaggebend, sondern die Reife und die Persönlichkeit. Ein weiterer wichtiger Punkt ist für uns beispielsweise das Thema Mobilität.

Personalentscheider nehmen sich nur in den seltensten Fällen mehr als 5 Minuten Zeit für die Erstdurchsicht einer Bewerbung. 18% der von uns Befragten wenden sogar nur maximal 2 Minuten zur Durchsicht auf. Bewerber vergessen das oft! Warum ist der Zeitrahmen so eng gesteckt und was müssen Bewerber beachten, um den entscheidenden positiven Eindruck zu hinterlassen?

Bewerber sollten sich auf das Wesentliche konzentrieren und ihre Bewerbungen auf die Stelle anpassen. Standardbewerbungen werden schnell aussortiert.

Wann ist eine Bewerbung für Sie qualitativ hochwertig?

Wenn erkennbar ist, dass sich der Bewerber mit dem Unternehmen beschäftigt hat und sich darüber Gedanken gemacht hat, wie seine bisherigen Erfahrungen zu den Stellenanforderungen passen.
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei