Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Königsallee 21/23
40212 Düsseldorf
Human Resources
Frau Anna Katharina Leers
Tel.: 0211 / 910 -1767

HSBC bei FacebookHSBC bei TwitterHSBC bei XingHSBC bei YouTubeHSBC bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Vor dem Masterstudium meine Erfahrung im Investment Banking ausbauen"

Vor dem Masterstudium meine Erfahrung im Investment Banking ausbauen
Erfahrungsbericht von Jannis W., Masterstudent, Praktikant im Debt Capital Markets Bereich
Debt Capital Markets unterteilt sich bei der HSBC in die Bereiche Corporates, Public Sector, Financial Institutions Group (FIG), MTN und Asset Backed Securities (ABS). Während meiner drei Monate unterstütze ich vor allem die Bereiche Public Sector und FIG und konnte auch Transferprojekte zwischen den verschiedenen Abteilungen miterleben. Verstärkt wurde der Lerneffekt durch abteilungsinterne Teach-Ins, bei denen die Spezialisten der Teams den Praktikanten ihre Bereiche und Produkte vorstellen und erklären. Hier nahm ich an Teach-Ins zu den Themenfeldern ABS, High-Yield Bonds und Schuldscheindarlehen teil.

Während meines Praktikums lernte ich eine Vielzahl an Fixed Income Produkten kennen. Durch die Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen zu Sukuk-, Green- und LCY-Bonds gehörten hierzu auch exotischere Bondarten. Die Aufgaben waren dabei stets abwechslungsreich und anspruchsvoll. Sie reichten von der aktiven Unterstützung des Teams bei der Exekution von Anleiheemissionen, bis hin zur Durchführung von Marktanalysen und der Erstellung von Deal Reviews. Auch abseits des Arbeitsplatzes war das Praktikum sehr abwechslungsreich. Neben organisierten Praktikantenstammtischen, bei denen sich die Praktikanten der verschiedenen Abteilungen untereinander austauschen konnten, gab es auch ein Sommerfest der Abteilung, bei dem man die Kollegen noch besser kennen lernen konnte.

Der Bereich Debt Capital Markets ist ausgesprochen interessant und einen Einsatz in diesem Team kann ich mir nach dem Masterstudium sehr gut vorstellen. Der kollegiale Umgang und die Wertschätzung der Arbeit waren stets positiv zu bewerten. Alles in allem also ein sehr empfehlenswertes und spannendes Praktikum für Studenten, die sich für eine Karriere im Investment Banking interessieren.

Autor / Werdegang
Jannis W.

Vor Beginn meines Masterstudiums an der IE Business School in Madrid wollte ich meine Erfahrung im Investment Banking ausbauen und intensivieren. Als eine der führenden Banken im deutschen sowie internationalen Debt Capital Markets Bereich ist die HSBC eine Top-Adresse, um den Emissionsprozess und das Fixed Income Geschäft besser kennen zu lernen. Nach erfolgreicher Absolvierung von Bewerbungsgesprächen erhielt ich die Möglichkeit, diesen Bereich für drei Monate zu unterstützen.

Beginne deine Karriere bei HSBC - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei