Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Hermes Germany GmbH
Essener Straße 89
22419 Hamburg
Personalbetreuung
Kevin Andy Esser
Tel.: +49 / 40 / 53755 0

Hermes bei FacebookHermes bei TwitterHermes bei XingHermes bei YouTubeHermes bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Erfahrungsbericht Trainee-Programm IT"

Erfahrungsbericht Trainee-Programm IT
Wie sind Sie auf Hermes aufmerksam geworden?
Nach meiner zunächst dreijährigen Berufsausbildung zum IT-Systemkaufmann und anschließendem Wirtschaftsinformatik-Studium an der Kieler Christian-Albrechts-Universität wurde ich zum ersten Mal im Rahmen einer Jobmesse an unserer Uni im Mai 2009 auf Hermes bzw. die Otto-Group aufmerksam.

Warum ein Trainee-Programm?
Nach meinem Abschluss war für mich klar, dass ich den Wiedereinstieg in das Berufsleben mit einem Traineeprogramm beginnen möchte, um aus der Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten im IT-Bereich die für mich passende Funktion zu finden.

Erfahrungsbericht, kurze Projektbeschreibung
Aktuell beschäftige ich mich mit einem Projekt, das einen guten Mix aus Logistik- und IT-Inhalten bietet. Inhaltlich geht es um die Ermittlung der CO2-Emissionen sämtlicher See- und Luftfrachttransporte aller Kunden der Hermes Transport Logistics (HTL). Den speziell für dieses Projekt relevanten fachlichen Logistik-Input habe ich durch Kollegen aus verschiedenen Fachabteilungen erhalten, IT-technisch konnte ich komplett eigenständig agieren. Dabei war ich selbstständig für die Konzeption, Dokumentation und Entwicklung eines Tools verantwortlich, dass die Berechnung der genannten CO2-Werte ermöglicht und darüber hinaus verschieden granulare Auswertungen erlaubt.

Demnächst steht mein letzter Stationswechsel an. Hier darf ich mich für einen dreimonatigen Wahlbereich entscheiden und werde anschließend ab Januar in meine feste Position übergehen - ein weiterer Vorteil bei Hermes, denn alle Trainees sind von Anfang an unbefristet angestellt.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Mathias Lange von Hermes
Mathias Lange

Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Trainee bei Hermes in der IT

Beginne deine Karriere bei Hermes - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei