Suche in 16271 Jobs

Firmeninfo

HARIBO GmbH & Co. KG
Dr.-Hans-und-Paul-Riegel-Straße 1
53501 Grafschaft
Personalentwicklung / Personalmarketing
Frau Lisa Paßmann - Praktikum
Frau Alexandra Stumpe - Trainee
Tel.: 02641/ 300 (0)
Fax: -
HARIBO bei FacebookHARIBO bei TwitterHARIBO bei XingHARIBO bei YouTubeHARIBO bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Alexander S. über sein Praktikum im Vertrieb"

Authentische Marken brauchen echte Menschen
Erfahrungsbericht mit Alexander S. von HARIBO
Alexander S. über sein Praktikum im Vertrieb
Erfahrungsbericht
Für HARIBO als Arbeitgeber sprechen neben der enormen Bekanntheit vor allem auch das durchweg positive Unternehmensimage sowie die spannenden Tätigkeiten beim Marktführer im Fruchtgummi- und Lakritzbereich. Außerdem begeistert mich einerseits die einzigartige Familientradition dieses international ausgerichteten Unternehmens, andererseits dass HARIBO mit innovativen Artikeln als Trendsetter auf dem Markt unterwegs ist. Nicht zuletzt hat mich die Tatsache in meinem Entschluss für HARIBO bekräftigt, dass sich im Anschluss an ein Praktikum realistische Chancen für eine Weiterbeschäftigung entwickeln können.

Mein Einsatzbereich während des Praktikums war das Key Account Management. Um das Vertriebsgeschäft vom ersten Tag an kennenzulernen, ging es für mich nach kurzer Einführung in der Firmenzentrale Bonn in den Süden Deutschlands, wo ich den zuständigen Kollegen bei Kundendurchgängen (Vorstellung von Neuheiten, Promotions, etc.) unterstützte. Auch die weiteren Wochen spielten sich, so wie es sich bei einem Praktikum im Vertrieb gehört, direkt beim Kunden ab. Die Zeit im Außendienst war eine sehr lehrreiche und spannende, da man die Marke HARIBO inklusive des Sortiments, die Abläufe beim Handelspartner sowie die verschiedenen Kundentypen sehr gut kennenlernt. Außerdem war ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Flexibilität notwendig, um sich immer wieder neu zu organisieren und sich auf unterschiedliche Begebenheiten einzulassen. Nach den ersten vier Wochen lernte ich anschließend eine weitere Seite des Vertriebsgeschäfts kennen. Dabei unterstützte ich einen Kollegen in der Vor- und Nachbereitung bei diversen Kundenthemen, aber auch bei internen spannenden Projektarbeiten. Zudem konnte ich weitere Erfahrungen im Vertrieb durch zusätzliche Kundendurchgänge sammeln, bei denen ich selbst für den Erfolg verantwortlich war.

Besonders beeindruckt hat mich während meines Praktikums der freundliche und kollegiale Umgang im gesamten Unternehmen. Aber auch der gut strukturierte und abwechslungsreiche Einsatzplan während der gesamten Dauer meiner Tätigkeit spricht für HARIBO und unterstreicht den positiven Eindruck, den ich bereits im Vorfeld hatte. Besonders gefallen hat mir weiterhin, dass ich stets einen oder mehrere feste Ansprechpartner hatte, die mir jederzeit für Fragen zur Verfügung standen.

Abschließend kann ich ein Praktikum bei HARIBO daher zu 100 empfehlen. Für Studierende, die Lust an spannende Aufgaben und Projekte haben, die schon früh eigenverantwortlich und selbstständig bearbeitet werden können, ist HARIBO die Top-Adresse.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Alexander S. von HARIBO
Alexander S.

Als Student der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg habe ich mich nach dem Praxissemester bei einem großen Tiernahrungshersteller bewusst für eine erneute Praktikantentätigkeit entschieden, um die bereits erlernten Kenntnisse zu vertiefen, aber auch um meine Sichtweise in der FMCG-Branche zu erweitern. Die Entscheidung für eine Bewerbung bei HARIBO war dabei schnell gefallen. Bereits kurze Zeit später fand ich mich in entspannter und freundlicher Atmosphäre im Vorstellungsgespräch wieder. Ein paar Tage danach erfolgte dann auch schon die Zusage für ein viermonatiges Praktikum.

Beginne deine Karriere bei HARIBO - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei