Suche in 27410 Jobs

Firmeninfo

HARIBO GmbH & Co. KG
Dr.-Hans-und-Paul-Riegel-Straße 1
53501 Grafschaft
Personalentwicklung / Personalmarketing
Frau Lisa Paßmann - Praktikum
Frau Alexandra Stumpe - Trainee
Tel.: 02641/ 300 (0)
Fax: -
HARIBO bei FacebookHARIBO bei TwitterHARIBO bei XingHARIBO bei YouTubeHARIBO bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Nathalie R. über ihr Praktikum in der Marktforschung"

Authentische Marken brauchen echte Menschen
Erfahrungsbericht mit Nathalie R. von HARIBO
Nathalie R. über ihr Praktikum in der Marktforschung
Erfahrungsbericht
Bereits einen Tag nachdem ich meine Initiativbewerbung abgeschickt hatte, wurde ich zu einem persönlichen Kennenlernen in die Zentrale nach Bonn eingeladen. Beeindruckt von HARIBO selbst - einem Unternehmen, dessen Tradition man bereits in der Eingangshalle spürt - war ich froh, dass das Gespräch locker und angenehm verlief. Ein paar Tage später erhielt ich die Zusage und freute mich auf meinen ersten Arbeitstag.

Die Marktforschung bei HARIBO ist Teil des Marketings und könnte abwechslungsreicher und umfassender nicht sein. So waren die Mithilfe bei der Planung und Durchführung von Ad Hoc Studien, die Erstellung von Konsumenten- und Wettbewerbsanalysen oder der Aufbau und die Pflege von internen Datenbanken nur Teile meiner vielfältigen Aufgaben. Als besonders spannend empfand ich die Unterstützung des Marketings bei der Neuproduktentwicklung. Hier konnte ich neben der engen internen Abstimmung mit dem Marketing die Kommunikation mit externen Partnern übernehmen. Beim Arbeiten mit unterschiedlichen Daten für die Erstellung monatlicher Reports haben mir meine Zahlenaffinität sowie mein Interesse für die Geschichten hinter den Zahlen geholfen.

Von Beginn an wurde ich schnell in das Team integriert und habe mich aufgrund der offenen und positiven Einstellung der Kollegen gegenüber Praktikanten schnell sehr wohl und willkommen gefühlt. Man merkt außerdem, mit wie viel Leidenschaft und Spaß die Kollegen an ihre tägliche Arbeit bei HARIBO gehen, was sich sehr positiv auf das Arbeitsklima auswirkt. Nicht zu verheimlichen ist hier die unbegrenzte Naschfreiheit am Arbeitsplatz, die so manche Stunden zusätzlich versüßt.

Während meines Praktikums bei HARIBO habe ich einen tollen Rundumblick in die Marktforschung erhalten und viel dazu gelernt. Bei den vielseitigen Aufgaben während meines Praktikums gab es eines nicht, nämlich Langeweile. Ich konnte selbstständig arbeiten und Verantwortung übernehmen. So habe ich mich zu jeder Zeit als vollwertiges Mitglied des Teams gefühlt.

Nicht nur aufgrund der tollen Arbeitsbedingungen, die HARIBO für Praktikanten bietet, sondern auch wegen des hohen Lerneffekts und dem Spaß an der Arbeit selbst würde ich mich jederzeit wieder für das Praktikum entscheiden und kann es daher nur weiterempfehlen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Nathalie R. von HARIBO
Nathalie R.

Da ich seit meiner Kindheit selbst Konsumentin der beliebten HARIBO-Produkte bin, reizte mich die Vorstellung, auch das Kaufverhalten der anderen Konsumenten genauer unter die Lupe zu nehmen und selbst ein Teil der Marktforschung bei HARIBO zu sein. Das sechsmonatige Praktikum bei HARIBO habe ich nach meinem Bachelorabschluss der Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg begonnen. Während meiner Studienzeit konnte ich bereits verschiedene Erfahrungen in der Marktforschung sammeln und diese nun durch das Praktikum weiter ausbauen.

Beginne deine Karriere bei HARIBO - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei