Suche in 17616 Jobs

Firmeninfo

HARIBO GmbH & Co. KG
Dr.-Hans-und-Paul-Riegel-Straße 1
53501 Grafschaft
Personalentwicklung / Personalmarketing
Frau Angela Knauber - Praktikum
Frau Alexandra Stumpe - Trainee
Tel.: 02641/ 300 (0)
Fax: -
HARIBO bei FacebookHARIBO bei TwitterHARIBO bei XingHARIBO bei YouTubeHARIBO bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Kristin A. über ihr Praktikum im Trade Marketing"

Authentische Marken brauchen echte Menschen
Erfahrungsbericht mit Kristin A. von HARIBO
Kristin A. über ihr Praktikum im Trade Marketing
Erfahrungsbericht
Nachdem ich meine Initiativbewerbung abgeschickt hatte, wurde ich bereits am Tag danach zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses verlief ausgesprochen angenehm, sodass ich direkt einen positiven Eindruck von HARIBO als Arbeitgeber gewonnen habe. Dementsprechend war meine Freude groß, als ich kurz darauf die Zusage für mein Praktikum im Trade Marketing erhielt.

Trade Marketing? Was ist denn das? - werde ich immer wieder gefragt. Das Trade Marketing bei HARIBO ist dem Vertrieb zugeordnet und sorgt u. a. für eine impulsstarke Vermarktung der Produkte in den Märkten. Hier sind Kreativität, Organisationsgeschick und viel Kommunikation mit Schnittstellen wie dem Grafik-Atelier, dem Produktmanagement oder dem Außendienst gefragt. Mal geht es um die Erstellung von Verkaufsunterlagen oder die Abwicklung von Gewinnspielen, dann wiederum um die Entwicklung neuer Sonderdekorationen für die Platzierung unserer Produkte am POS (Point of Sale). Diese Aufgabenvielfalt macht für mich das Trade Marketing besonders spannend und mein Praktikum sehr abwechslungsreich.

Von meinen Kollegen wurde ich herzlich ins Team aufgenommen und von Anfang an in viele Projekte mit einbezogen. Außerdem habe ich auch eigene Projekte übertragen bekommen, die ich eigenverantwortlich betreuen darf. Dies ist aus meiner Sicht eine sehr gute Vorbereitung auf das richtige Berufsleben, das mich dann in einem Jahr nach meinem Masterabschluss erwartet.

Auch das Arbeitsklima in einem traditionsreichen Familienunternehmen, wie HARIBO es ist, weiß ich sehr zu schätzen. Viele Mitarbeiter sind bereits etliche Jahre im Unternehmen, können sich mit der Marke HARIBO identifizieren und gehen dementsprechend mit Herzblut an ihre Arbeit heran. Auch mich hat die Leidenschaft für den Goldbären gepackt und ich freue mich auf die nächsten Monate meines Praktikums.

Insgesamt kann ich HARIBO für ein Praktikum aufgrund eines großen Lerneffekts und einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre nur weiterempfehlen, denn:

HARIBO macht nicht nur Kinder und Erwachsene, sondern auch Praktikanten froh.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Kristin A. von HARIBO
Kristin A.

Ob Goldbären, Color-Rado oder Maoam-Kracher - bereits als Kind war ich ein riesiger Fan der großen Produktvielfalt von HARIBO. Doch wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen des Süßwarenherstellers aus? Diese Frage interessiert mich als BWL-Studentin natürlich brennend, sodass ich im Rahmen meines Master-Studiums International Marketing & Sales an der FH Münster gern ein 6-monatiges Praktikum bei HARIBO absolvieren wollte.

Beginne deine Karriere bei HARIBO - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei