Suche in 16411 Jobs

Erfahrungsbericht - "Mein Praktikum in der Grafik- und Marketingabteilung der FUN FACTORY"

Mein Praktikum in der Grafik- und Marketingabteilung der FUN FACTORY
Erfahrungsbericht von Lisa Thieltges, Praktikantin bei FUN FACTORY
Schon als Jugendliche habe ich mich früh für Fotobearbeitung und Grafikdesign interessiert und zunächst eine Ausbildung als Mediengestalterin gemacht. Das Praktikum in einem Unternehmen, das Sextoys herstellt, lässt mich die Theorie in der Praxis anwenden. Diese Praxis wird mir nach Ende meines Bachelor-Studiums der Digitalen Medienproduktion an der Hochschule Bremerhaven weiterhelfen.

Was für ein Praktikum machst du und in welchem Unternehmen?
Ich mache ein Praktikum im Bereich Corporate Branding und Grafik bei dem Bremer Sextoy- Hersteller FUN FACTORY. Mein Praktikum beinhaltet neben der Grafikbearbeitung auch marketing-strategische Ansätze.

Das ist ja eine eher spezielle Branche, was hat dein Umfeld dazu gesagt?
Das war kein Problem.

Nur in meinem erweiterten Bekanntenkreis - im selben Alter wie ich - kamen ein paar beschämte Kommentare. Letztlich hat es sogar meine Oma gut gefunden - als sie verstanden hat, dass ich mich nicht ausziehen muss und hier viel für meinen Beruf lernen kann.

Aus welchem Grund absolvierst du dein Praktikum?
Zum einen ist das Praktikum verpflichtend, auf der anderen Seite ist es natürlich spannend für mich, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Warum hast du dich für dieses Unternehmen entschieden?
Ich habe im Jahr 2010 einen Vortrag des Geschäftsführers gehört und es hat mir sehr gefallen, dass der Schwerpunkt des Unternehmens auf gutem Design und Bildsprache liegt. Deswegen habe ich gedacht, dass ich hier viel lernen kann und mich gleich beworben.

War es eine große Umstellung?
Für mich war es ein ganz neues Umfeld mit ganz neuen Aufgaben, denn vorher habe ich in einer Grafikagentur mit vielen unterschiedlichen Kunden gearbeitet. Es ist etwas anderes, nur für ein Unternehmen zu arbeiten, denn innerhalb der Vorgaben des Corporate Design etwas Neues zu erschaffen, was sich nicht wiederholt oder womöglich langweilig ist, ist eine spannende Herausforderung.

Wie sieht dein Tätigkeitsbereich aus?
Zuletzt habe ich für eine Produkteinführung Fotomontagen mit emotionsgeladenen Fotos erstellt. Ich habe außerdem an einem Aufklärungsbooklet, an Produktblättern und an der Schaufenstergestaltung gearbeitet.

Wie stark lehnen sich die Inhalte an das im Studium erlernte an?
Die Inhalte lehnen sich sehr stark an die Inhalte des Studiums an. Im Grunde mache ich genau das, was im Studium gelehrt wird.

2.Bild zum Erfahrungsbericht von FUN FACTORY
Entspricht das Praktikum dem, was du erwartest hast?
Ich bin positiv von der Arbeitsatmosphäre überrascht, die sehr entspannt ist. Es ist ein tolles Arbeitsklima - das habe ich im Vorfeld nicht so erwartet. In anderen Firmen, die ich bisher kennengelernt habe, herrscht zum Teil ein strengeres Regiment (lacht). Alles in allem komme ich sehr gerne zur Arbeit, freue mich auf meine abwechslungsreichen Aufgaben, die Verantwortung und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Natürlich gibt es auch hier Termine und Deadlines, aber die werden realistisch gesetzt.

Wird das Praktikum vergütet?
Ich bin zufrieden mit der Vergütung, aber da ich noch BAFÖG beziehe, gibt es monatlich eine Beschränkung.

Das wievielte Praktikum ist das?
Für mich ist es das vierte Praktikum. Ich war vorher unter anderem schon in einer Druckerei und einer Marketing-Agentur.

Kommt für dich auch ein Praktikum im Ausland in Frage?
Theoretisch ja, leider ist es finanziell etwas schwierig, aber wenn ich könnte, würde ich gerne in die USA und dort auf die Miami Ad School gehen.

Planst du weitere Praktika?
Nein, ich will nach meinen Studium gleich in den Job - ich denke inzwischen habe ich genügend Berufserfahrung gesammelt - ich habe ja auch nach meiner Ausbildung schon ein Jahr als Mediengestalterin gearbeitet.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Lisa Thieltges von FUN FACTORY
Lisa Thieltges

Bachelor-Studium der Digitalen Medienproduktion an der Hochschule Bremerhaven
Praktikantin bei FUN FACTORY im Bereich Corparate Branding und Grafik

Beginne deine Karriere bei FUN FACTORY - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei