Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Fujitsu TDS GmbH
Konrad-Zuse-Straße 16
74172 Neckarsulm
Human Resources
Frau Sophie Jäger
Tel.: +4971323661095
Fax: 07132 / 366 -1000
Fujitsu TDS bei FacebookFujitsu TDS bei TwitterFujitsu TDS bei XingFujitsu TDS bei YouTubeFujitsu TDS bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Nur Aufwand oder auch Ertrag? Wie durch ein Traineeprogramm im Bereich SAP eine echte Win-Win-Situation entstehen kann"

shaping tomorrow with you
Erfahrungsbericht mit Onur Colak von Fujitsu TDS
Nur Aufwand oder auch Ertrag? Wie durch ein Traineeprogramm im Bereich SAP eine echte Win-Win-Situation entstehen kann
Interview geführt vom HR-BLOG-Redaktionsteam
Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg in Form eines Traineeprogramms entschieden?
Ich habe mich für ein Traineeprogramm entschieden, da hierbei besonders viel Wert auf die strukturierte Einarbeitung, Entwicklung und Weiterbildung gelegt wird. Man durchläuft eine anspruchsvolle Ausbildungsphase, lernt unterschiedliche Bereiche kennen und kann sich ein Netzwerk aufbauen. Gleichzeitig werden wir für unsere zukünftige Tätigkeit in einer sehr professionellen Art und Weise durch diverse Schulungen und Coachings vorbereitet und ausgebildet.

Welches Traineeprogramm absolvieren Sie derzeit bei der TDS und wie ist der Ablauf des Programms?
Ich absolviere das Traineeprogramm zum SAP Basis Consultant. Innerhalb des 6monatigen Programms nehmen wir an Schulungen teil, die uns auf unsere zukünftige Tätigkeit als SAP Technical Consultant oder SAP Basis Administrator vorbereiten. Schulungen nehmen ca. 50 Prozent unserer Traineezeit ein. In der anderen Hälfte der Zeit lernen wir verschiedene Fachbereiche und die damit verbundenen Tätigkeiten kennen. Innerhalb der Praxisphasen haben wir mindestens einen festen Ansprechpartner (Paten), der uns typische Aufgaben wie z.B. die Installation, Migration und Administration von SAP Systemen zeigt.

Welche Vorteile und Nachteile birgt das Traineeprogramm aus Ihrer Sicht?
Der entscheidende Vorteil ist, dass man intensiv und strukturiert auf die anschließende Tätigkeit vorbereitet wird. Man wird innerhalb der 6 Monate in sehr viele Arbeitsabläufe integriert und erledigt auch bereichsübergreifende Aufgaben. Wir haben hierdurch unterschiedliche Fachbereiche und Menschen im Unternehmen kennengelernt. Dies hat uns den Aufbau eines ersten Netzwerkes innerhalb der TDS ermöglicht, von welchem wir langfristig profitieren können.

Die Intensivität der Schulungen innerhalb des Traineeprogramms bewerte ich zudem sehr positiv. Die Schulungen sind zwar herausfordernd, aber ermöglichen uns von Beginn an eine hohe Lernkurve.

Ein Wehrmutstropfen ist, dass wir während des Traineeprogramms nur bedingt unsere Kollegen produktiv unterstützen können. Dafür werden wir nach dem Traineeprogramm richtig durchstarten.

An welchen Weiterbildungsmaßnahmen nehmen Sie während des Traineeprogramms teil?
Neben einer Vielzahl von fachlichen Schulungen durchlaufen wir Seminare und Workshops, die unsere Soft Skills forcieren oder das Ziel verfolgen unsere Integration in das Unternehmen zu fördern.

Sind Sie mit anderen Trainees innerhalb der TDS in Kontakt?
Ich habe mit 12 anderen Trainees das Programm im April begonnen - 8 Trainees sind im IT Outsourcing gestartet und 5 Trainees im IT Consulting. Wir hatten vom ersten Tag an die Möglichkeit Kontakt aufzubauen. Während den Pausen und auch außerhalb der Arbeitszeiten unternehmen wir viel miteinander, wodurch sich der Kontakt immer weiter intensiviert.

Bei TDS wird viel getan, damit die Kommunikation unter den Trainees auf einen tollen Level kommt. Das Traineeprogramm ist so aufgebaut, dass wir in den Praxisphasen sehr viele interessante Aufgaben bekamen in denen der Kontakt zu anderen Bereichen bzw. anderen Arbeitskollegen gesucht werden musste, um Probleme zu lösen oder auch einen Status mancher Projekte bzw. Systeme abzufragen. So haben wir auch mit anderen Kollegen der TDS Kontakt.

Was war aus Ihrer Sicht ein Highlight während des Traineeprogramms?
Aus meiner Sicht gab es sogar einige Highlights bei der TDS, wie beispielsweise Grillfeste, Bereichsevents, Ausflüge, etc. Aber besonders beeindruckend war für uns Trainees das Treffen mit dem Management der TDS AG. Wir hatten hierbei die Möglichkeit uns dem Management persönlich vorzustellen und Fragen direkt an den Vorstandsvorsitzenden oder Senior Directors zu richten. Es war ein sehr großer Spaß mit den Personen aus dem Management ins Gespräch zu kommen, und es wurde deutlich, wie und auf welche Art und Weise die TDS das Miteinander schätzt.

Haben Sie das Gefühl, dass das Programm Sie gut auf Ihre zukünftige Position vorbereitet?
Durch das Schulungskonzept in Verbindung mit der Einbindung in die Praxis wird einem das positive Gefühl vermittelt, dass man erstklassig auf die zukünftige Tätigkeit vorbereitet wird.

Was zeichnet TDS noch als Arbeitgeber aus?
Eines der Hauptmerkmale, die die TDS auszeichnet, sind die freundlichen und hilfsbereiten Kollegen. Bei kleinen oder größeren Problemen konnten wir einzeln auf die Kollegen zugehen. Die TDS AG deutet immer wieder darauf hin Feedback zu geben, falls es Punkte gibt die auch den einen oder anderen stören oder auch sogar gefallen, sodass letztendlich für ein sehr kollegiales und angenehmes Miteinander gesorgt wird. Dies wird ebenfalls gestärkt durch gemeinsam organisierte Veranstaltungen, wie Volleyball Turniere und Sommerveranstaltungen.

Ist der Vertrag des Trainees befristet?
Nein der Vertrag ist unbefristet. Es gibt Anfangs die übliche Probezeit von 6 Monaten.

Welche Möglichkeiten hat man im Anschluss an das Traineeprogramm?
Wie schon vorher erwähnt wurden wir mit den ganzen Schulungen und der praktischen Tätigkeit nebenbei auf unsere zukünftige Tätigkeit vorbereitet.

Man beginnt hierbei nach dem Traineeprogramm seine Tätigkeit als Junior SAP Basis Consultant/Junior SAP Technical Consultant und hat die Möglichkeit nach ca. einem Jahr die Zertifizierung bei der SAP AG zu machen. Auch mittel- bis langfristig gibt es für mich vielfältige Angebote an Entwicklungsperspektiven: Sowohl eine Querentwicklung zum Experten (fachliche/methodische Weiterbildung) wie auch eine Entwicklung hin zu Führungsverantwortung sind bei der TDS möglich.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Onur Colak von Fujitsu TDS
Onur Colak

Fachliteratur und kluge Ratschläge zu den unterschiedlichen betrieblichen Ausbildungsmöglichkeiten gibt es zu Hauf. Doch was bewegt junge Menschen, sich für den einen oder anderen Ausbildungsweg zu entscheiden. Fragen wir sie doch selbst - zum Beispiel Onur Colak (25). Er hat Allgemeine Informatik an der Hochschule Mannheim studiert. Nach dem Studium hatte er die Wahl, sich zwischen einem Direkteinstieg oder einem Traineeprogramm zu entscheiden. Im Interview berichtet er über seine Beweggründe, sich für das Traineeprogramm bei der TDS AG zu entscheiden, wie sein Alltag während des Programms aussieht und wie es für ihn anschließend weitergeht.

Onur Colak (25) hat Allgemeine Informatik an der Hochschule Mannheim studiert. Nach dem Studium hatte er die Wahl sich zwischen einem Direkteinstieg oder einem Traineeprogramm zu entscheiden.

Beginne deine Karriere bei Fujitsu TDS - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei