Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Flick Gocke Schaumburg Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaft mbB
Friedrich-Ebert-Allee 13
53113 Bonn
Human Resources
Tel.: 0228/9594-428
Fax: 0228/9594-100
Flick Gocke Schaumburg bei FacebookFlick Gocke Schaumburg bei TwitterFlick Gocke Schaumburg bei XingFlick Gocke Schaumburg bei YouTubeFlick Gocke Schaumburg bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Über die Traumberufe Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ..."

Erfahrungsbericht mit Sonja Looks von Flick Gocke Schaumburg
Über die Traumberufe Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ...
Erfahrungsbericht von Sonja Looks, Berufsstart bei Flick Gocke Schaumburg
So habe ich mich nach meinem Studium schließlich für Flick Gocke Schaumburg entschieden, einer Sozietät von insgesamt über 300 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern mit Hauptsitz in Bonn. Neben den positiven persönlichen Eindrücken im Laufe des Bewerbungsprozesses hat mich hier besonders die Möglichkeit gereizt, sowohl in der Wirtschaftsprüfung als auch in der Steuerberatung Erfahrungen sammeln zu können.

Von Anfang an wurde ich in ein Team mit erfahrenen Berufskolleginnen und -kollegen integriert, die mir jederzeit bei all meinen Fragen weitergeholfen haben. So konnte ich bereits früh verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und in spannenden Mandaten erste Erfahrungen sammeln und meine im Studium erworbenen Kenntnisse praktisch umsetzen.

Zusätzliches theoretisches Rüstzeug für die Praxis konnte ich zum einen im Rahmen der jährlichen Fortbildungswoche beim Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) und zum anderen durch zahlreiche interne Fortbildungsveranstaltungen bei FGS erlangen. Beispielsweise stellen im Rahmen der FGS Academy in regelmäßigen Abständen Partner und Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbereichen interessante Themen aus ihrer täglichen Arbeit vor und fördern so gleichzeitig die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Unternehmen.

Der nächste Schritt für mich war die Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen. Hier habe ich von den vielfältigen praktischen Erfahrungen profitiert, die ich bis zu dem Zeitpunkt bereits in der täglichen Arbeit im steuerlichen Bereich gewonnen hatte. Damit ich mich vollständig auf das Examen konzentrieren konnte, wurde ich von FGS zusätzlich für drei Monate freigestellt, was mir in der Vorbereitung sehr geholfen hat.

Nach dem erfolgreich bestandenen Steuerberaterexamen habe ich schnell eigene Mandatsverantwortung übernommen. Heute betreue ich meine Mandate zusammen mit dem verantwortlichen Partner weitgehend eigenständig. Ich bin in die Prüfung und Beratung weltweit agierender mittelständischer Unternehmensgruppen eingebunden, so dass Konzernrechnungslegung einen meiner Tätigkeitsschwerpunkte bildet. Teilweise führen mich diese Tätigkeiten auch ins Ausland, beispielsweise jüngst nach Brasilien, wo ich dann in die jeweiligen Prüfungsaktivitäten vor Ort eingebunden bin. Zum einen fördern diese konkreten Einblicke das Verständnis für die jeweilige Kundensituation und helfen so bei der täglichen Arbeit, zum anderen finde ich solche Erfahrungen auch ganz persönlich äußerst interessant.

Nach nunmehr sieben Jahren kann ich sagen, dass die Arbeit bei FGS nach wie vor großen Spaß macht und durch die verschiedenen Mandate und Themengebiete abwechslungsreich und spannend bleibt. In Abstimmung mit dem für meinen Bereich zuständigen Partner haben wir als nächstes Karriereziel das Wirtschaftsprüferexamen festgelegt. Wie bereits beim Steuerberaterexamen wird mich FGS auch dabei durch Freistellung und Kostenübernahme unterstützen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Sonja Looks von Flick Gocke Schaumburg
Sonja Looks

Meine erste Berührung mit steuerlichen Themen hatte ich bereits während meiner Berufsausbildung zur Industriekauffrau, in der ich über längere Zeit in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling tätig war. Wesentlich tiefer in die Materie eintauchen konnte ich dann während meines anschließenden Studiums der Betriebswirtschaftslehre. Mein Themenschwerpunkt lag auf den Gebieten Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht, und relativ bald war mir klar, dass ich in diesem Bereich arbeiten möchte.

Beginne deine Karriere bei Flick Gocke Schaumburg - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei