Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Feldhorst 4
27711 Osterholz-Scharmbeck
Personal
Frau Kyra Luthe
Tel.: 04795 / 955 -284

FAUN bei FacebookFAUN bei TwitterFAUN bei XingFAUN bei YouTubeFAUN bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Gefragt sind Eigenverantwortung und Organisationstalent"

Gefragt sind Eigenverantwortung und Organisationstalent
Erfahrungsbericht von Simon Wenz, Praktikant bei FAUN Umwelttechnik
Ich studiere im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Produkt- und Prozessmanagement an der Technischen Hochschule Mittelhessen. An der gleichen Hochschule habe ich zuvor bereits meinen Bachelorabschluss, ebenfalls in Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau & Produktion, absolvieren können.

An welchem Punkt in deinem Studium bist du?
Ich befinde mich am Ende meines Master-Studiums, die Erstellung meiner Master-Thesis ist der letzte Schritt zum Abschluss.

Was für ein Praktikum machst du oder hast du gemacht und in welchem Unternehmen?
Ich absolviere ein freiwilliges, sechsmonatiges Praktikum mit anschließender Erstellung der Master-Thesis bei der FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG in Osterholz-Scharmbeck.

Die FAUN Gruppe ist Europas führender Hersteller von Abfallsammelfahrzeugen und Kehrmaschinen. Zum Unternehmen gehören sechs Werke und beschäftigt sind 1000 Mitarbeiter.

Aus welchem Grund absolvierst du das Praktikum?
Vor dem Ende meines Studiums habe ich hier noch einmal die Chance gesehen, praktische Erfahrung zu sammeln, die mich optimal auf den Berufseinstieg vorbereiten soll. Zudem lerne ich die Menschen, Prozesse und das Unternehmen kennen, was die anschließende Erstellung meiner Abschlussarbeit sicher erleichtert. Auch erhoffe ich mir dadurch eine größere Mitbestimmung bei der Themenauswahl der Arbeit.

Wie bist du auf deine Praktikumsstelle gestoßen?
Auf die Stellenanzeige bin ich durch die Suche auf einer Online-Jobbörse gestoßen.

2.Bild zum Erfahrungsbericht von FAUN
Warum hast du dich für dieses Unternehmen und diese Position / diesen Bereich entschieden?
Da die Stellenbeschreibung meine Vorstellungen hinsichtlich Aufgabengebiet und Tätigkeiten sehr genau getroffen hat, fiel mir dahingehend die Entscheidung einfach. Der Unternehmensauftritt generell und die positiven Eindrücke aus dem Vorstellungsgespräch haben letztendlich den Ausschlag gegeben. Wie sieht dein Tätigkeitsbereich aus? Einsatzort meines Praktikums war das FAUN-Prozess-System, kurz FAPS genannt. Diese Stabsstelle hat zum Ziel, gemeinsam mit den Mitarbeitern, die bestehenden Prozesse durch neue, klare und einfache Abläufe/Regeln in allen Bereichen zu vereinfachen (Produktion + Administration).

Im Tagesgeschäft war ich vorrangig im Betrieblichen Vorschlagswesen (BVW) eingesetzt. Das Erfassen der Verbesserungsvorschläge sowie deren Aufbereitung für das Gremium zur Entscheidung gehört dabei genauso zu meinen Aufgaben, wie die Kommunikation mit den Einreichern.

Neben den operativen Aufgaben wirkte ich an der Erstellung eines Auditierungs-Konzeptes mit. In diesem Rahmen wurde mir schon früh die Verantwortung für ein Teilprojekt übertragen, das ich selbständig planen, koordinieren und durchführen durfte.

Zusätzlich ergaben sich Aufgaben im Rahmen der 14-tägig stattfindenden FAPS-Workshops, in denen Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Bereichen aktuelle Probleme aus der betrieblichen Praxis lösen.

Insgesamt gestaltete sich das Praktikum durch den Wechsel von Tagesgeschäft und Projektarbeit sehr abwechslungsreich und spannend, aber auch organisatorisch durchaus herausfordernd.

Wie stark lehnen sich deine jetzigen Tätigkeiten an das im Studium erlernte an?
Der technische Hintergrund meiner Ausbildung ist sehr hilfreich für das Verständnis und die Aufbereitung der eingereichten Verbesserungsvorschläge, welche häufig den Produktions- bzw. Konstruktionsbereich betreffen. Das im Studium vermittelte Prozess- Verständnis und das Denken in Prozessen ist in allen Tätigkeitsbereichen wichtig für eine lösungsorientierte Herangehensweise an ein Problem. Daneben sind fundierte Projektmanagement- Kenntnisse sehr hilfreich bei der Planung und Realisierung von (Teil-)Projekten.

Entspricht das Praktikum dem, was du erwartet hast?
Das Praktikum ist eine absolut positive und lehrreiche Erfahrung - neben der fachlichen Seite konnte ich für meinen weiteren Berufsweg viel über Arbeits- und Selbstorganisation sowie den zwischenmenschlichen Umgang im Unternehmen mitnehmen. Diese Aspekte halte ich für sehr wertvoll und wichtig, das Praktikum hat daher meine Erwartungen absolut erfüllt.

Wie lief der Bewerbungs- und Einstellungsprozess ab?
Auf meine E-Mail-Bewerbung hin bin ich innerhalb weniger Tage telefonisch zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Die schnelle Antwort und die kurzfristige Einladung zum Vorstellungsgespräch empfand ich als sehr positiv. Bereits während des Gesprächs erhielt ich dann die Zusage, das Praktikum bei FAUN absolvieren zu dürfen.

Wird das Praktikum vergütet?
Das Praktikum wird mit 400,00 Euro monatlich vergütet.

Das wievielte Praktikum ist das?
Nach einer Praxisphase und der Erstellung meiner Bachelor-Thesis bei einem mittelständischen Unternehmen der Beschlagindustrie ist FAUN das zweite Unternehmen, in dem ich praktische Erfahrung sammeln darf. Kommt ein Praktikum für dich auch im Ausland in Frage? Planst du weitere Praktika und wenn, im gleichen oder in einem anderen Bereich und warum? Grundsätzlich kommt auch ein Auslandspraktikum für mich in Frage. Da ich mich aber bereits am Ende meines Studiums befinde, plane ich keine weiteren Praktika - weder im Inland noch im Ausland.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Simon Wenz von FAUN
Simon Wenz

Masters-Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Produkt- und Prozessmanagement an der Technischen Hochschule Mittelhessen
Praktikant bei FAUN Umwelttechnik

Beginne deine Karriere bei FAUN - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei