Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Flughafenstraße 61
70629 Stuttgart
Employer Branding & Recruitment Deutschland
Tel.: +49 (6196) 996 10005

EY bei FacebookEY bei TwitterEY bei XingEY bei YouTubeEY bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Spagat zwischen Promotion und Job"

Building a better working world
Erfahrungsbericht mit Mona von EY
Spagat zwischen Promotion und Job
Erfahrungsbericht von Mona, Berufsstart bei EY
Ich heiße Mona, habe meinen Bachelor und Master an der FU Berlin gemacht und in dieser Zeit drei Jahre bei EY als Werkstudentin gearbeitet. Seit 2013 bin ich Consultant im Bereich Tax Services im Office in Berlin und promoviere parallel zu meinem Job.

Promotion und ein Job bei EY - wie bekommst du das denn alles unter einen Hut?
In meinem Leben ist immer was los. Neben der Promotion und meinem Job bei EY schreibe ich auch noch meinen Blog MonaKnowsBest im Fitness-Bereich und habe zusammen mit meinem Freund ein kleines Unternehmen, das Schuhe individuell bedruckt.

Wie Du siehst, liebe ich es, wenn ich beschäftigt bin. Natürlich ist es ab und an etwas viel auf einmal. Aber ich wüsste nicht, welche meiner Leidenschaften ich aufgeben sollte, weil mir wirklich alles sehr viel Spaß macht.

Wie sieht denn dann so eine typische Arbeitswoche bei Dir aus?
Montag und Dienstag arbeite ich an der Uni. Dort betreue ich Abschlussarbeiten und unterrichte. Mittwoch bis Freitag bin ich dann im EY Office und arbeite wie meine Kollegen an spannenden Projekten. Selbstverständlich mache ich genau die gleiche Arbeit wie meine Kollegen, aber eben nur an drei Tagen in der Woche.

Abends und am Wochenende nutze ich die Zeit für Sport und mein Unternehmen.

Inwieweit unterstützt EY Dich bei der Promotion? Und findet man solche Promotionsstellen einfach im EY-Jobportal?
Ich hatte die Stelle damals im Anschluss an meine Werkstudenten-Tätigkeit angeboten bekommen. Da EY wusste, dass ich promovieren will, hat man mir vorgeschlagen, mich durch die flexible und reduzierte Arbeitszeit bei meinem Vorhaben zu unterstützen.

Solche Stellen sind im Moment eher selten bei EY ausgeschrieben. Aber wenn man aktiv auf EY zugeht, zielstrebig ist und es schafft, EY von sich und dem Vorhaben zu überzeugen, ist es natürlich möglich, eine solche Stelle zu schaffen.

Das ist das Schöne bei EY: Wenn man etwas unbedingt möchte (z.B. eine längere Freistellung für Urlaubsreisen, Entsendungen ins Ausland oder einen internen Abteilungswechsel), versucht die Organisation, es möglich zu machen.

Was würdest Du Studierenden empfehlen, die Interesse an einer Promotion bei EY haben?
Versucht schon vor dem Abschluss Eures Studiums, mit EY in Kontakt zu treten - durch Karriere-Events oder wie bei mir als Werkstudentin. Wenn Ihr einen guten Eindruck bei Eurem Team und Chef hinterlasst, steigt Eure Chance, eine der begehrten Promotionsstellen bei EY zu bekommen oder gar eine für Euch passende Promotionsstelle zu schaffen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Mona von EY
Mona

Consultant im Bereich Tax Services im Office in Berlin

Beginne deine Karriere bei EY - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei