Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

DZ Bank AG
Platz der Republik
60325 Frankfurt am Main
Personalverantwortlich bei DZ Bank
Personalentwicklung
Frau Mira Sagan
Tel.: 069 / 7447 -991 84

DZ Bank bei FacebookDZ Bank bei TwitterDZ Bank bei XingDZ Bank bei YouTubeDZ Bank bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Step by step in den Finanzmarkt"

Ergreifen Sie die Initiative für Ihre Karriere bei der DZ BANK!
Erfahrungsbericht mit Andreas O. von DZ Bank
Step by step in den Finanzmarkt
Erfahrungsbericht von Andreas O., Trainee bei der DZ BANK
Mit der Entscheidung für das Traineeprogramm Firmenkundengeschäft bei der viertgrößten Bank Deutschlands habe ich vor einigen Monaten den Grundstein für meine berufliche Entwicklung gelegt. Nach meinem BWL-Studium an der Universität Regensburg und an der Murray State University (Kentucky, USA) war das Traineeprogramm die ideale Vorbereitung für meine zukünftige Tätigkeit als Junior-Analyst in der DZ BANK.

Während des Studiums wollte ich mehr über meine Interessen und Stärken herauszufinden. Deshalb absolvierte ich Praktika in den Bereichen Qualitätsmanagement und Beratung sowie als Statistik-Dozent an der Universität. So fand ich heraus, wo mein Weg nach dem Studium weitergehen sollte und konnte zielorientiert darauf hinarbeiten. In diesem Zusammenhang waren die Erfahrungen, die ich während meines Auslandsaufenthaltes machen konnte, sehr hilfreich. Nützlich war außerdem der Aufbau eines Netzwerkes. Ich würde jedem Studenten raten, sich während des Studiums zu orientieren und verschiedene Tätigkeitsfelder kennenzulernen.

Mir persönlich war es wichtig, nach dem Studium von der Theorie in die Praxis zu wechseln. Ich wollte die Zusammenhänge in einer Bank besser verstehen. Ein Traineeprogramm war da die ideale Lösung. Die Entwicklungsmöglichkeiten und die Marktstellung der DZ BANK waren letztlich ausschlaggebend für meine Bewerbung als Trainee.

Mein Tipp für die Bewerbungsphase: Ruhe bewahren und sich selbst treu bleiben. Natürlich gibt es viele Ratgeber und Literatur zum Thema Assessment Center. Authentisch zu bleiben und eine intensive Auseinandersetzung mit dem zukünftigen Arbeitgeber, ist aber aus meiner Erfahrung am wichtigsten. Man sollte begründen können, warum man sich für ein Traineeprogramm im jeweiligen Unternehmen entschieden hat und nicht für ein anderes. Wenn man nach einem Assessment Center mit einem Vertragsangebot nach Hause fahren kann, ist der anstrengende Tag schnell vergessen. Der Aufwand lohnt sich. Selbst bei einer Absage, ist das meist ausführliche Feedback für die persönliche Entwicklung sehr hilfreich.

Mein Traineeprogramm war mehr als ein fachspezifisches Training on the job. Denn es gibt begleitende Programmelemente, individuelle Angebote und Steuerungsmöglichkeiten sowie eine persönliche Betreuung. Bei einer dreitägigen Einführungsveranstaltung konnte ich die anderen Trainees in entspannter Atmosphäre kennenlernen. Daraus haben sich bereits Freundschaften entwickelt. Im Anschluss daran ging es direkt in meiner ersten Abteilung los. Generell gestaltet sich das Programm sehr abwechslungsreich. Als Trainee ist man an der Entwicklung des individuellen Durchlaufplans beteiligt und steuert mit. Das habe ich genutzt und meine Interessen offen kommuniziert. So konnte ich meine Wünsche bei der Erstellung des Durchlaufplans optimal einbringen.

Innerhalb des zwölfmonatigen Traineeprogramms habe ich verschiedene Abteilungen durchlaufen. Zuerst bearbeitete ich in der Restrukturierung Insolvenzfälle. Anschließend war ich im Firmenkundengeschäft. Dort arbeitete ich zunächst in Zusammenarbeit mit den Volks- und Raiffeisenbanken, dann in der Neukundenakquise, Kundenbetreuung und Geschäftskalkulation. Anschließend analysierte ich im Branchen- und Regionalkompetenzcenter die wirtschaftliche Lage von Firmenkunden, besuchte Kunden vor Ort und gab Bonitätseinschätzungen ab.

Mein Studium hat mich zwar schon gut auf die Trainee-Tätigkeit vorbereitet, aber das Weiterbildungsangebot der DZ BANK hat mich sowohl bei bankspezifischen Themen, als auch in Persönlichkeitstrainings optimal bei meiner Entwicklung unterstützt. So erhielt ich z.B. durch ein Kredittraining einen Einblick in das Kreditgeschäft und lernte die verantwortlichen Personen im Bereich kennen. Außerdem besuchte ich Soft-Skill Seminare zu den Themen Kommunikation und Beziehungsmanagement sowie Konflikt- und Kritikgespräche. Um bei diesem vielfältigen Programm nicht den Überblick zu verlieren, gab es ein umfassendes Betreuungsprogramm. Obwohl ich am Standort München und nicht im Frankfurter Bankenzentrum arbeite, hatte ich nie das Gefühl abseits zu sein. Meine Betreuerin im Personalbereich hatte immer ein offenes Ohr für mich. Darüber hinaus standen uns von Anfang an Trainee-Paten, Koordinatoren sowie Mentoren zur Seite. Die Koordinatoren haben uns bei der Einsatzplanung unterstützt. Von unserem persönlichen Mentor konnten wir uns hilfreiche Tipps zur persönlichen Entwicklung holen und mit unseren Paten war ein Austausch auf persönlicher Ebene möglich.

Die Arbeitsatmosphäre in der Bank ist sehr positiv. Regelmäßige Verabredungen zum Mittagessen mit Kollegen gehörten von Anfang an genauso zum Alltag wie der Austausch mit anderen Trainees beim wöchentlichen Stammtisch. Auch auf Vorstandsebene wird das Traineeprogramm geschätzt. Nachdem wir zu Beginn von einem Vorstandsmitglied begrüßt wurden, konnten wir uns sogar bei einem gemeinsamen Abendessen austauschen.

Rückblickend bin ich sehr froh über die Entscheidung, meine berufliche Laufbahn mit einem Traineeprogramm begonnen zu haben. Sehr gut vorbereitet arbeite ich nun seit dem 1. September als Junior-Analyst bei der DZ BANK.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Andreas O. von DZ Bank
Andreas O.

Master-Studium BWL an der Universität Regensburg und an der Murray State University (Kentucky, USA)
Trainee und heute fester Mitarbeiter bei der DZ BANK

Beginne deine Karriere bei DZ Bank - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei