Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Drägerwerk AG & Co. KGaA
Moislinger Allee 53-55
23558 Lübeck
Human Resources
Tel.: 0451 / 882 (0)

Dräger bei FacebookDräger bei TwitterDräger bei XingDräger bei YouTubeDräger bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Von Melbourne nach Hamburg"

Von Melbourne nach Hamburg
Herr Smith, Sie stehen nun am Ende Ihres Trainee-Programms, somit können Sie uns sicherlich einen guten Überblick verschaffen.
Wie sind Sie auf das Trainee-Programm von Dräger aufmerksam geworden?
Ja, die 21 Monate sind tatsächlich schon fast vorbei. Es war eine großartige Zeit, in der ich viel gelernt habe und ich bin nun bereit, meine Position als Market Segment Manager Mining in Australien anzutreten. Bei meiner Suche nach einem Trainee-Programm bin ich im Internet auf Dräger gestoßen. Nachdem ich mich intensiv über das Unternehmen informiert hatte, wusste ich: Hier möchte ich arbeiten.

Wie funktioniert der Bewerbungsprozess für das International Dräger Graduate Programm? Haben Sie im Voraus ein Assessment Center durchlaufen?
Genau, nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen erfolgreich eingereicht hatte, wurde ich zu einem Assessment Center eingeladen. Dadurch bekamen die Personalverantwortlichen von Dräger einen ersten Eindruck und luden mich zu einem weiteren Assessment Center ein, bei dem auch die australischen Manager anwesend waren. Die Zusage kam dann sehr schnell.

Welche Qualifikationen und Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach im Auswahlprozess um eine Trainee-Position ausschlaggebend?
Neben sehr guten Noten im Studium sind die sozialen Kompetenzen enorm wichtig. Dräger entwickelt Produkte, die das Leben schützen, unterstützen und retten. Somit steht das höchste Gut, nämlich das Leben, im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dräger sucht deshalb nicht nur die Besten, sondern vor allem die Richtigen. Leidenschaft und Teamgeist sind wichtige Faktoren, um bei Dräger erfolgreich zu sein. Gleichzeitig sollte man Neugier und Spaß an der Arbeit mitbringen und auch mal über den Tellerrand schauen.

Wie ist das internationale Dräger Graduate Programm -life- aufgebaut?
Life steht für learn, interact, focus und experience. Nach diesen Prinzipien ist auch das Programm aufgebaut. Es umfasst insgesamt 21 Monate. Davon verbringen alle Trainees die ersten sechs Monate im Firmenhauptsitz in Lübeck. In dieser Zeit haben wir an vielen Trainings und mehreren Messen teilgenommen, um einerseits die Werte von Dräger und andererseits unseren künftigen Arbeitsbereich zu verstehen. Danach haben wir neun Monate in unserem Heimatland verbracht und im Anschluss weitere sechs Monate in der Region des jeweiligen Heimatlandes (Australien gehört z.B. zur Region Asien Pazifik) in einer verwandten Abteilung, um weitere Eindrücke zu erhalten. Durch den Auslandsaufenthalt hat man neben den Inhalten der Arbeit auch viele interkulturelle Kompetenzen erlernen können. Ich war die letzten sechs Monate in China und hatte zudem noch die Möglichkeit, geschäftlich nach Kanada und in die Mongolei zu reisen.

Welchen fachlichen Schwerpunkt hat Ihr Trainee-Programm bei Dräger?
Der fachliche Schwerpunkt meines Trainee-Programms liegt auf dem Bereich Marketing. Was mir sehr gut an dem Programm gefällt, ist der direkte Einstieg in den Bereich, in dem ich später auch arbeiten werde. Ich musste nicht erst sämtliche Bereiche im Unternehmen durchlaufen, sondern wurde direkt und sehr gezielt auf meine zukünftige Position vorbereitet. Einen guten Überblick über das Unternehmen habe ich dennoch erhalten. Es gab Trainings in den Bereichen Produktmanagement sowohl der Medizin- als auch Sicherheitstechnik, ein übergreifendes Integrationsprogramm, interkulturelle Trainings, Marketingschulungen, Mind Management u.v.m.

Wie viel verdient man als Trainee bei Dräger?
Die Vergütung der Trainees ist - wie die aller anderen Mitarbeiter - bei Dräger tariflich geregelt.

Ist Dein Arbeitsvertrag zunächst auf die Dauer des Trainee-Programms befristet?
Nein, mein Vertrag war von Anfang an unbefristet.

Gab es Möglichkeiten, sich bereits im Trainee-Programm gut zu vernetzen?
Ja, definitiv. Da ich von Anfang an im Bereich Marketing &Sales gearbeitet habe und verschiedene Networking-Events veranstaltet wurden, konnte ich erste Kontakte knüpfen, die ich auch schon jetzt nutzen kann, um möglichst effizient zu arbeiten. Zudem startete ich das Programm mit sieben weiteren Trainees weltweit, mit denen mich neben der Arbeit mittlerweile auch Freundschaft verbindet.

Vielen Dank, dass Sie uns einen ersten Eindruck in das Trainee-Programm von Dräger geben konnten. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei ihrem weiteren beruflichen Werdegang.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Mitch Smith von Dräger
Mitch Smith

Mitch Smith ist in Melbourne, Australien geboren und zog für sein Studium nach Hamburg. Als derzeitiger Trainee bei dem international erfolgreichen Unternehmen Dräger berichtet er nun über seine Erfahrungen und den Ablauf bei -life-: The International Dräger Graduate Program.

Beginne deine Karriere bei Dräger - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei