Suche in 18109 Jobs

Interview zum Thema
Praktikum von DO IT!

Interviewpartner
Judith Guttkorn
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Es ist bei uns kein Einstellungskriterium, aber je mehr Praxiserfahrung während des Studiums gesammelt wurde desto besser. Dabei ist ein berufsspezifisches Praktikum optimal, aber wichtige Erfahrungen für einen Berufseinstieg machst Du in jeglicher Form von praktischer Arbeit. Wir sind großer Fan von Praxiserfahrungen und bieten deshalb auch alle 3 - 6 Monate Praktika in verschiedenen Fachbereichen an. Praktikanten werden bei uns verantwortungsvoll ins Tagesgeschäft eingebunden und gerne reflektieren wir im Anschluss einen Berufseinstieg bei uns!
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Wenn innerhalb des Studiums kein Praktikum vorgesehen war oder die Zeit fehlte, erachten wir dies als ratsam für die berufliche Orientierung vor einem Berufseinstieg. Gerne bieten wir Dir diese Möglichkeit!
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
Wir bieten Zeiträume von mindestens 3 Monaten (freiwillige Basis) bis hin zu 6 Monaten oder mehr
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Gerne können wir gemeinsam mit dem Fachbereich auch über diese Möglichkeit sprechen. Das Thema Deiner Abschlussarbeit sollte möglichst in unseren Kontext passen, damit wir Dich bestmöglich begleiten können.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Absolut und sehr gerne
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Die Praktika sind entlohnt

Beginne deine Karriere bei DO IT! - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei