Suche in 28013 Jobs

Firmeninfo

Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank
Rosenstraße 2
20095 Hamburg
Human Resources
Tel.: 040 / 3334 (0)

DG HYP bei FacebookDG HYP bei TwitterDG HYP bei XingDG HYP bei YouTubeDG HYP bei Twitter

Erfahrungsbericht - "International Real Estate Investment and Finance"

International Real Estate Investment and Finance
Erfahrungsbericht von Svenja Schulze, ehemalige Praktikantin bei DG HYP
In meinem Bachelor of Arts habe ich Internationales Immobilienmanagement studiert und in meinem Master of Science studiere ich International Real Estate Investment and Finance.

AN WELCHEM PUNKT IN DEINEM STUDIUM BIST DU?
Derzeit bin ich im zweiten Trimester meines Masterstudiums. Mein Praktikum, über das ich hier berichte, habe ich nach meinem Bachelorabschluss vor Beginn des Masterstudiums absolviert.

WAS FÜR EIN PRAKTIKUM MACHST DU ODER HAST DU GEMACHT UND IN WELCHEM UNTERNEHMEN?
Das Praktikum habe ich im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung bei der DG HYP im Immobilienzentrum Berlin absolviert. Dabei handelte es sich um ein freiwilliges Praktikum in der Zeit zwischen Bachelorabschluss und dem Beginn des Masterstudiums.

AUS WELCHEM GRUND HAST DU DAS PRAKTIKUM ABSOLVIERT?
Da durch die Wahl meines Studiengangs ein lückenloser Übergang von Bachelor- zu Masterstudium nicht möglich war, hatte ich die Möglichkeit, die Übergangszeit für einen weiteren Praxiseinsatz zu nutzen. Dabei war es mir besonders wichtig, zusätzliche Erfahrungen im Finanzbereich zu sammeln, in dem ich durch vorangegangene Praktika meine berufliche Zukunft sehe. Zudem hielt ich es für den Berufseinstieg im Anschluss an das Masterstudium sinnvoll, Kontakte zur Wirtschaft zu knüpfen.

WIE BIST DU AUF DEINE PRAKTIKUMSSTELLE GESTOSSEN?
Ich habe mich initiativ beworben. Über das Karriereportal der DG HYP habe ich anschließend weitere Informationen zu den Anstellungsmöglichkeiten erhalten.

WARUM HAST DU DICH FÜR DIESES UNTERNEHMEN UND DIESEN BEREICH ENTSCHIEDEN?
An der DG HYP hat mich besonders die Ausrichtung der Bank mit Fokus auf die gewerbliche Immobilienfinanzierung begeistert, welche meine Interessen aus meinem Studium widerspiegelt und aufgreift. Die gute Etablierung der DG HYP im Markt und die Höhe des Neugeschäftsvolumens waren außerdem ausschlaggebend für meine Entscheidung für ein Praktikum in dem Hause. Hierdurch habe ich einen facettenreichen Einblick in die Arbeitswelt erhalten. Zudem hat der Standort des Immobilienzentrums in Berlin bei meiner Entscheidung eine Rolle gespielt, da ich gerne in der Hauptstadt Fuß fassen wollte. Der Bereich hat sich durch meine persönlichen Interessen und fachliche Qualifikation aus dem Studium und absolvierten Praktika ergeben. Die Einstellung erfolgte in meiner Wunschabteilung.

WIE SAH DEIN TÄTIGKEITSBEREICH AUS?
Ich habe im Immobilienzentrum Berlin der DG HYP im Kreditbereich auf Marktseite gearbeitet. Meine Aufgaben haben sich vollständig an der Arbeit der Kollegen in der Abteilung orientiert. Ich habe bei der Strukturierung der Finanzierungen mitgearbeitet und den Abschluss von Kreditverträgen bis zur ersten Auszahlung begleitet. Dabei haben wir eng mit den Kolleginnen und Kollegen der Marktfolgeseite zusammengearbeitet, die bei jeder Finanzierung frühzeitig eingebunden werden. Besonders begeistert hat mich, dass mir früh Vertrauen entgegengebracht wurde, Verantwortung zu übernehmen und meine Leistungen von den Teammitgliedern wertgeschätzt wurden.

WIE STARK LEHNTEN SICH DEINE TÄTIGKEITEN AN DAS IM STUDIUM ERLERNTE AN?
Zum einen hilft das Wissen aus dem Studium bei verschiedenen Arbeitsweisen und unterstützt ein effizientes Zeitmanagement und man sammelt wertvolle Erfahrungen im Bereich der Teamarbeit. Zum anderen haben meine Aufgaben im Praktikum auch auf der fachlichen Ausbildung meines Studiums aufgebaut. Hierbei habe ich besonders die praktische Orientierung einer Hochschule der angewandten Wissenschaften im Unterschied zu den Universitäten schätzen gelernt. Dies hat einen Praxis-Schock bei mir verhindert und mir geholfen, mich gut in die Arbeitswelt einzufinden.

ENTSPRACH DAS PRAKTIKUM DEM, WAS DU ERWARTET HAST?
Diese Frage kann ich uneingeschränkt mit Ja beantworten. Wenn man sich für ein Praktikum entscheidet, hofft man, während dieser Zeit tatsächlich praktische Erfahrungen sammeln zu können. Bei mir persönlich verstärkte sich dies nochmals aufgrund meiner bereits zuvor gesammelten Arbeitspraxis. Dass ich letztendlich so intensiv mitarbeiten und die Kollegen unterstützen konnte, hat meine Erwartungen diesbezüglich sogar übertroffen. Mich hat es wirklich gefreut, dass das Wort Praktikum bei der DG HYP noch eine praktische Bedeutung hat.

WIE LIEF DER BEWERBUNGS- UND EINSTELLUNGSPROZESS AB?
Ich habe mich per E-Mail bei der DG HYP beworben. In einem Dialog mit der Personalabteilung wurden die Details meiner Anstellung abgesprochen. Nach dem Bewerbungsgespräch im Immobilienzentrum Berlin habe ich die Vertragsunterlagen zugeschickt bekommen. Während des gesamten Bewerbungs- und Einstellungsprozesses wurden die Wege kurz und effizient gehalten und so hat die DG HYP auch meinen Wunsch nach einem zeitnahen Starttermin berücksichtigt.

WURDE DAS PRAKTIKUM VERGÜTET?
Ja, mein absolviertes Praktikum wurde vergütet, was ich als Wertschätzung der erbrachten Arbeit für äußerst wichtig halte.

DAS WIEVIELTE PRAKTIKUM WAR DAS?
Bei der DG HYP habe ich mein viertes Praktikum absolviert. Ich habe bereits zwei Kurzpraktika zu Beginn meines Bachelorstudiums absolviert, um einen Einblick in verschiedene Fachbereiche zu gewinnen, sowie ein Praxissemester vor der Wahl meines Studienschwerpunkts.

KOMMT EIN PRAKTIKUM FÜR DICH AUCH IM AUSLAND IN FRAGE?
Für mein Praxissemester in London habe ich bereits einige Zeit im Ausland verbracht. Von dieser Zeit habe ich nicht nur fachlich sondern auch persönlich profitiert. Ich bin sehr froh, die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes genutzt zu haben. Nachdem ich auch mein Masterstudium vollständig im Ausland absolviere, habe ich zunächst keinen weiteren Auslandaufenthalt geplant. Jedoch bin ich für die Möglichkeit weiterhin offen.

Autor / Werdegang
Svenja Schulze

Studium Internationales Immobilienmanagement
war tätig als Praktikantin bei der DG HYP Bereich gewerbliche Immobilienfinanzierung

Beginne deine Karriere bei DG HYP - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei