Suche in 18109 Jobs

Erfahrungsbericht - "Trainee bei Daimler"

Neue Wege zur nachhaltigen Mobilität. Mit Ihnen.
Erfahrungsbericht mit Anne G. von Daimler
Trainee bei Daimler
Gestalten Sie die Zukunft mit CAReer ?? The Talent Program
Mit CAReer - The Talent Program, dem unternehmensweiten Nachwuchsprogramm der Daimler, starten Sie von Anfang an in einem Unternehmen, das den besten Weg in die Zukunft der nachhaltigen Mobilität gestaltet.

CAReer ?? The Talent Program richtet sich an Absolventinnen und Absolventen sowie junge Berufserfahrene mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung. Ihnen stehen für ihre zukünftige berufliche Ausrichtung viele Möglichkeiten offen, denn das Traineeprogramm deckt acht Bereiche ab: Engineering, Research & Development; Manufacturing & Related Functions; Procurement & Supply; Sales & Marketing; Finance, Leasing & Banking; Information Technology; Human Resources und Finance & Controlling.

Anne Garling hat sich im Rahmen des Traineeprogramms für den Zielbereich Reisebusentwicklung bei der EvoBus GmbH, einer 100 Tochter der Daimler entschieden. Im Rahmen ihres ersten Projekteinsatzes ist sie mit der Betreuung und Optimierung von Serienfahrzeugen und mit der Neuentwicklung von einzelnen Interieurkomponenten betraut. Nach dem Projekt im Zielbereich folgen zwei Einsätze, bei denen sich die Trainees in anderen Standorten und Funktionsfeldern im In- und Ausland einbringen können, mit Blick über den Tellerrand und der Möglichkeit zur globalen Vernetzung. Wie ihre anderen CAReer-Kollegen wird sie nach diesen Projektphasen am Ende des Programms mit einem festen Arbeitsvertrag in ihren Zielbereich zurückkehren. Die Programmlaufzeit von 12-15 Monaten ermöglicht den Teilnehmern, sich optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen vorzubereiten. Auf die Frage, was Anne Garling während der bisherigen neun Monate im CAReer Programm am meisten begeistert hat, antwortet sie: Ich kann meine Ideen einbringen und als Arbeitsergebnis entsteht ein innovatives Produkt. Von mir mitentwickelte Reisebusse später auf der Straße real fahren zu sehen, beeindruckt mich dabei am meisten.

2.Bild zum Erfahrungsbericht von Daimler
Neben dem praktischen Teil des Programms kann der Trainee sein Wissen in Qualifizierungsreihen zu Fachthemen und Methodenkompetenz vertiefen und sich unternehmensweit vernetzen, mit einem persönlichen Mentor an seiner Seite. Durch den intensiven Kontakt zu anderen Trainees aus verschiedensten Geschäftsbereichen ist es mir möglich, mich über neue Technologien oder Anwendungen zu informieren und diese Gesichtspunkte in meine Tätigkeiten einfließen zu lassen, meint Anne Garling. Die Möglichkeit zu einem zweiwöchigen Montageeinsatz empfand sie als besonderes Highlight. Mir gefiel mein Einsatz in der Montage sehr, da das Arbeiten und die Atmosphäre ganz anders sind als im Entwicklungsbereich.

Für Anne Garling steht fest: Das CAReer Programm ist für mich eine ganz besondere Form des Einstiegs. Ich habe es für mich immer als einen fließenden Berufseinstieg betrachtet, da ich sowohl am Tagesgeschäft beteiligt bin, als auch eigenen Projekten an verschiedenen Standorten nachgehe. Da gleicht kein Tag dem anderen.

Neben dem CAReer Programm bietet Daimler Hochschulabsolventinnen und -absolventen sowie jungen Berufserfahrenen noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten für einen Einstieg in den Konzern, z. B. über einen Direkteinstieg mit individuellem Informations- und Einarbeitungsprogramm oder einer Dissertationsarbeit. Die Nachwuchsförderung setzt aber schon viel früher an. Denn bereits während des Studiums können Studentinnen und Studenten über Praktika, Seminar- oder Abschlussarbeiten und über das Studienförderprogramm Daimler Student Partnership den Konzern als Arbeitgeber kennen lernen.

Fangen auch Sie bereits heute an, mit uns die Zukunft zu gestalten.

Autor / Werdegang
Anne G.

unbekannt

Beginne deine Karriere bei Daimler - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei