Suche in 18109 Jobs

Interview zum Thema
Der erste Arbeitstag von COMPRA

Interview mit COMPRA
Interviewpartner
Janina Bader
Wie bereiten Sie sich als Unternehmen auf den ersten Arbeitstag eines neuen Mitarbeiters vor und wie läuft dieser ab?
Im Vorfeld bekommt der neue Mitarbeiter bereits eine Agenda für seine ersten Tage bei uns zugeschickt, damit er weiß, was auf ihn zukommt. Er wird natürlich zunächst herzlich in Empfang genommen, bekommt dann erst einmal das Büro gezeigt und wird anwesenden Mitarbeitern kurz vorgestellt. Anschließend beginnen einige Schulungen zu Systemen, Zugängen, Software. Natürlich lernt er auch sein Team kennen...entweder remote oder hier im Büro vor Ort. Ein gemeinsames Mittagessen am ersten Tag mit einem oder mehren Kollegen wird auch stets organisiert. Sobald die Schulungen durch sind, wird der neue Mitarbeiter von seinem Teamleiter in die ersten Aufgaben eingearbeitet.
Im Laufe der ersten Wochen wird der neue Mitarbeiter auch zu Terminen von anderen Teams eingeladen, damit er wirklich alle kennenlernt und weiß, was jedes Team so tut.
Wie sollten sich Arbeitnehmer auf ihren ersten Arbeitstag vorbereiten?
Da ist eigentlich keine Vorbereitung nötig ;-)
Oft ist der erste Eindruck entscheidend – welches Fettnäpfchen sollten neue Mitarbeiter unbedingt auslassen?
Wir tragen hier legere Kleidung aber vielleicht sollte es nicht der "Jogger" oder die völlig zerrissene Jeans sein ;-)
Welchen Tipp haben Sie für den ersten Arbeitstag?
Gute Laune mitbringen :-)

Beginne deine Karriere bei COMPRA - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei