Suche in 18153 Jobs

Firmeninfo

CodeCamp:N GmbH
Solgerstraße 18
90429 Nürnberg
Personalverantwortlich bei CodeCamp:N
HR
Herr Joshua Gärttner
Personalverantwortlich bei CodeCamp:N
Frau Jennifer Düngfelder
Tel.: +49 151 54717168

CodeCamp:N bei FacebookCodeCamp:N bei TwitterCodeCamp:N bei XingCodeCamp:N bei YouTubeCodeCamp:N bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Mein HR Praktikum bei CodeCamp:N"

Erfahrungsbericht mit Jasmin B. von CodeCamp:N
Mein HR Praktikum bei CodeCamp:N
Was ich den ganzen Tag lang so mache?
Ich arbeite hier im HR Bereich an vielen Themen. Auf der einen Seite bin ich für das Recruiting von Praktikant*innen zuständig. Ich spreche mich mit dem Fachbereich ab, wenn sie eine neue Stelle veröffentlichen möchten, teile sie auf Plattformen, stehe in Kontakt mit den Bewerbern, führe Vorstellungsgespräche und tätige Ab- und Zusagen. In einem Satz geschrieben, schaut das gar nicht nach so viel aus, tatsächlich gehört da aber noch viel mehr dazu :)
Auf der anderen Seite arbeite ich im Bereich Personalentwicklung, wobei ich dabei drei Bereiche abdecke: Onboarding, Offboarding und alles was dazwischen aufkommt. Sobald ein Arbeitsvertrag unterschrieben wurde trete ich in Kontakt mit den neuen Mitarbeitenden und bereite alles für das Onboarding vor. Der Onboardingtag selbst ist dann immer ein kleines Highlight, denn dann lernen wir uns alle persönlich kennen. Außerdem bekommen die neuen Mitarbeitenden ihre Hardware, bekommen eine Büroführung, lernen ihre Teams kennen und vieles mehr.
Das Offboarding, also wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen, ist immer etwas trauriger, aber trotzdem wollen wir einen angenehmen Austritt gestalten. Hier kümmere ich mich um das Abschlusszeugnis und ein kleines Dankschön für die Mitarbeitenden.
Außerdem gibt es immer noch andere Themen, wie die Ausstellung eines Zwischenzeugnisses oder sonstige Anfragen, die ich beantworte, oder Projekte außerhalb des Alltags. Beispielsweise organisiere ich einen Praxistag für Studenten, die uns einen Tag besuchen kommen.
Es gibt auf jeden Fall immer genug spannende Aufgaben zu erledigen, sodass ich mich nie langweilen brauche :)

Was macht das CodeCamp für mich so besonders?
Ich liebe die Einrichtung in unserem Büro in der Solgerstraße. Wer hier versucht eine weiße Wand zu finden, wird kläglich scheitern. Das Büro ist liebevoll in verschiedenen Themenwelten, wie zum Beispiel Star Wars, Super Mario oder Zelda, eingerichtet. Im Aufenthaltsraum gibt es einen Billiardtisch, eine Dartscheibe und Sofas die dazu einladen, sich auch abends hier noch gemütlich zu treffen.
Zum Wohlfühlfaktor tragen auch die anderen CodeCamper*innen bei. Lauter coole Leute, mit denen man abends auch gerne mal Plätzchen bäckt, tanzen geht, Glühwein trinkt uvm.
Aber am meisten gefällt mir am CodeCamp, dass ich bereits als Praktikantin super viel selbstständig arbeiten kann und mir sehr viel Vertrauen entgegen gebracht wird. Zum Beispiel bin ich für das Recruiting im Praktikantenbereich verantwortlich. Natürlich steht mir meine Recruiting Kollegin mit Rat und Tat beiseite und hilft mir mit all meinen Fragen weiter, aber am Ende ist es trotzdem mein Aufgabenbereich. So ähnlich ist es auch im Bereich Personalentwicklung, wenn es beispielsweise um den Onboardingtag geht.
Dadurch fühle ich mich in meinem Praktikum auch nicht einfach wie eine Praktikantin, sondern habe das Gefühl, eine vollwertige Mitarbeiterin zu sein :)

Wie geht es nach meinem Praktikum weiter?
In meinem Praktikum habe ich sehr schnell bemerkt, dass ich hier nicht so schnell wieder weg möchte. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, dass sich mir eine Festanstellung angeboten hat und ich ab Februar das CodeCamp und vor allem das HR Team um eine weitere festangestellte Mitarbeiterin bereichern werde :)

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Jasmin B. von CodeCamp:N
Jasmin B.

Nach meinem Abi habe ich dual an der DHBW Mannheim BWL/International Business studiert. Daraufhin habe ich noch ein Jahr einen Bundesfreiwilligendienst im Kindergarten absolviert und wollte danach so richtig ins Arbeitsleben einsteigen. Dabei bin ich auf die Stellenausschreibung von CodeCamp:N für das Praktikum im HR Bereicht gestoßen, und super happy, dass ich dann auch wirklich hier gelandet bin :)

Beginne deine Karriere bei CodeCamp:N - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei