Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Capgemini Deutschland GmbH
Potsdammer Platz 5
10785 Berlin
Recruitingteam München
Tel.: 089 / 38 338 1400

Capgemini bei FacebookCapgemini bei TwitterCapgemini bei XingCapgemini bei YouTubeCapgemini bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Auf die Plätze, fertig, los - Mit Teamgeist ans Ziel"

„People matter, results count.“
Erfahrungsbericht mit Philipp K. von Capgemini
Auf die Plätze, fertig, los - Mit Teamgeist ans Ziel
Erfahrungsbericht von Philipp K., Senior Business Analyst bei Capgemini Deutschland
Teamgeist ist nicht nur für den sportlichen Erfolg wichtig, sondern auch für den eines Projekts - beides beweist sich in meiner Arbeit bei Capgemini. Durch wechselnde Projekte und Aufgaben lerne ich von erfahrenen internationalen Kollegen ständig mehr dazu. Dieses gegenseitige Voranbringen hat auch unsere standorteigene Lauf-Community bis auf Marathon-Level gebracht.

Vom Familienbetrieb zum internationalen IT-Unternehmen
Schon als Jugendlicher habe ich an Computern und Elektrogeräten herumgebastelt. Für mein Studium wollte ich mich aber nicht nur auf trockene Informatik konzentrieren, sondern auch etwas zu wirtschaftlichen Abläufen erfahren. Ich hatte mir vorgestellt, später das Bindeglied zwischen IT und Unternehmen zu sein. So kam ich zur Wirtschaftsinformatik. In der Softwarefirma meines Bruders konnte ich nach meinem Abschluss die ersten Praxiserfahrungen sammeln. Besonders gut gefallen hat mir damals die familiäre Atmosphäre im Unternehmen - wir waren ein kleines Team aus anfangs drei und später acht Leuten.

Dennoch konnte ich mich irgendwann nicht mehr weiterentwickeln und suchte eine neue Herausforderung. Capgemini lernte ich durch einen expedITion Workshop kennen. Diese Workshops werden an verschiedenen Standorten angeboten, auch in Nürnberg. Teilnehmer schlüpfen dabei einen Tag lang in die Rolle des Softwareingenieurs oder Beraters und bearbeiten gemeinsam mit Mitarbeitern reale Praxisfälle. Das hat mir einen guten Eindruck von der Arbeitsweise und der Art der Projekte vermittelt. Das Unternehmen passte gut zu meinen Anforderungen: Ich suchte einen Arbeitgeber, bei dem ich unterschiedliche Aufgaben ausprobieren kann und neue Technologien und Arbeitsmethoden kennenlerne. Auch die Teamatmosphäre und Zeit für Privatleben waren entscheidend. Seitdem bin ich Senior Business Analyst im Public Sector am Standort Nürnberg.

Als Übersetzer zwischen Entwickler und Kunden
Als Business Analyst mache ich das, was ich mir im Studium vorgestellt hatte - ich bin das Bindeglied zwischen Unternehmen und Softwareentwicklern. Meine Aufgabe ist es, Kundenwünsche für eine Software so aufzunehmen, dass diese von unseren Kollegen technisch umgesetzt werden können. Anschließend helfe ich dem Kunden dabei, die Software abzunehmen. Durch die verschiedenen Projekte und die internationale Expertise bei Capgemini lerne ich dabei immer neue Bereiche und innovative Technologien kennen. Momentan arbeite ich an einer neuen Verwaltungssoftware für eine große Bundesbehörde. Meine Aufgaben wechseln dabei ständig, sodass ich mich fachlich immer weiterentwickle. Am Anfang habe ich beispielsweise das Grunddesign aller Schriftstücke des Kunden festgelegt, anschließend die Bedienoberfläche für den Endnutzer entwickelt und momentan arbeite ich an einer digitalen Dokumentenablage.

Aus Kollegen wurden Freunde
4.Bild zum Erfahrungsbericht von Capgemini
Neben der fachlichen Abwechslung schätze ich vor allem das große Wissensnetzwerk aus erfahrenen Kollegen. Nürnberg ist deutschlandweit zwar der kleinste Standort, trotzdem arbeiten wir regelmäßig mit Kollegen aus anderen Standorten zusammen und tauschen uns aus. Auch die familiäre Atmosphäre, die ich aus dem Unternehmen meines Bruders kannte, habe ich hier wiedergefunden. Zudem bietet der weitere Aufbau der Niederlassung in Nürnberg viel Spielraum für Gestaltungsmöglichkeiten und die Dynamik eines Startup-Unternehmens. Aus vielen Kollegen sind inzwischen Freunde geworden.

Dieses Wir-Gefühl festigt sich durch verschiedenste gemeinsame Freizeitprojekte. An unserem Standort gibt es beispielsweise eine Badminton- und eine Bowlinggruppe, wir haben einen Chor und veranstalten Kinoabende. Ich selbst habe eine Laufgruppe gegründet, in der ich mit Kollegen, ihren Freunden und Partnern regelmäßig trainiere. Inzwischen hat sich eine richtige Lauf-Community gebildet, die wöchentlich verschiedene Lauftreffs anbietet oder an Wettkämpfen wie dem B2Run teilnimmt. Auch das Niveau ist ziemlich gestiegen - heute nehmen einige von uns sogar an Marathons teil. Im Sommer sind wir mit einem kleinen Team zum Halbmarathon nach Sarajevo geflogen, demnächst steht der volle Marathon in Hamburg an.

Mein Tipp: Lernt den Arbeitgeber kennen
Wegen dieser Arbeitsatmosphäre, der großen Expertise und den Chancen, sich weiterzuentwickeln, bin ich noch immer glücklich über den Wechsel zu Capgemini. Einen ersten Eindruck von der Unternehmenskultur hatte ich mir bereits beim ersten persönlichen Kontakt mit Capgemini-Mitarbeitern während des expedITion Workshops gemacht. Deshalb rate ich jedem Studierenden, Unternehmen schon vorab kennenzulernen: entweder durch Praktika oder Recruiting-Veranstaltungen. Bei Capgemini gibt es dazu zum Beispiel am 12. und 13. Juni Gelegenheit, dann findet der expedITion Summit in München statt.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Philipp K. von Capgemini
Philipp K.

Studium Wirtschaftsinformatik
Senior Business Analyst bei Capgemini Deutschland

Beginne deine Karriere bei Capgemini - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei