Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Bürkert Fluid Control Systems

Christian-Bürkert-Straße 13-17
74653 Ingelfingen
Tel.: (07940) 10 (0)
Bürkert Deutschland bei Facebook Bürkert Deutschland bei Twitter Bürkert Deutschland bei Xing Bürkert Deutschland bei YouTube Bürkert Deutschland bei GooglePlus

Von der Thesis zur Festanstellung

Erfahrungsbericht von Martin Diez, Verfasser einer Abschlussarbeit im Bereich Forschung & Entwicklung bei Bürkert

Abschlussarbeit bei Bürkert

»Die Bachelorarbeit war meine Eintrittskarte in die Fluidtechnik-Welt von Bürkert.«

Als ehemaliger Student der Fachhochschule Karlsruhe im Studiengang »Elektrotechnik – Sensorik« war ich auf der Suche nach einem herausfordernden Thema für meine bevorstehende Bachelorarbeit. Schnell stieß ich im Internet auf verschiedene Themenangebote der Firma Bürkert. Die regionale Verwurzelung und die Ausrichtung auf Wachstum hinterließen bei mir einen guten Eindruck.

Die Bewerbung und das darauffolgende Bewerbungsgespräch empfand ich als sehr angenehm. Doch am besten gefiel mir, dass während des Gesprächs versucht wurde ein Thema für meine Bachelorarbeit zu finden, das genau auf meine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten war.

Während der Phase meiner Bachelorarbeit sollte sich der anfänglich gute Eindruck mehr als bestätigen. Angekommen im Team »Embedded Systems« des Bereichs der Forschung und Entwicklung spürte man schnell den familiären Umgang und die große Hilfsbereitschaft der Kollegen. Das eigenständige Arbeiten gefiel mir sehr und wenn ich doch mal Hilfe benötigte oder Fragen zum Projekt hatte, war ich bei den Kollegen stets willkommen. Am Arbeitsplatz hatte ich alles, was ich für das Projekt benötigte: von der Spannungsquelle bis hin zum Oszilloskop. Mein Projekt, das zu gleichen Teilen aus Hardware und Software bestand, konnte somit in kürzester Zeit vorangetrieben werden. Dadurch hatte ich genügend Zeit, um parallel meine Thesis zu schreiben.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich während der gesamten Zeit meine Entscheidung zu Bürkert zu gehen nie bereut habe. Im Gegenteil: Letztendlich konnte ich durch die Bachelorthesis Fuß in der Firma fassen und mir wurde eine Stelle im Team angeboten. Jetzt, ein halbes Jahr nach meiner Festanstellung bei Bürkert, blicke ich noch immer überaus positiv auf die Zeit als Student bei Bürkert zurück.

Bürkert berichtet über den Berufsstart mit einer Abschlussarbeit.

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei