Suche in 18109 Jobs

Karriere bei EY in der Wirtschaftsprüfung

Wer glaubt, Prüfung und Beratung seien ein Geschäft mit wenig Abwechslung, kennt unser Business noch nicht. Vom Autohersteller bis zur chemischen Industrie reichen die Branchen, für die unsere Mitarbeiter - darunter etwa 1.500 Berufseinsteiger jährlich - tätig sind. EY ist einer der Marktführer in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Managementberatung mit 190.000 Mitarbeitern weltweit und 8.200 in Deutschland

Die Karriereaussichten für Praktikanten und Absolventen sind bei einem international tätigen Unternehmen sehr vielfältig. Nicht nur unsere Fachbereiche - Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Managementberatung - bieten zahlreiche Entwicklungsperspektiven. Unsere Mitarbeiter können zudem wertvolle Auslandserfahrungen sammeln, denn wir sind mit mehr als 700 Büros in über 150 Ländern vertreten.

»Einsteiger profitieren vom grossen Wissensschatz eines internationalen Unternehmens.«

Neben dem Direkteinstieg nach dem Studium gibt es auch die Möglichkeit, ein Traineeprogramm zu absolvieren. Unser AuditPLUS-Programm bereitet zum Beispiel angehende Wirtschaftsprüfer optimal auf ihren späteren Beruf vor. Der große Vorteil für die Teilnehmer: Sie erhalten auch Einblicke in unsere anderen Fachabteilungen - sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Trainees mit dem Schwerpunkt Consulting dagegen arbeiten im Programm AdvisoryPLUS für einige Zeit in der Wirtschaftsprüfung.

Einsteiger profitieren zudem von dem großen Erfahrungsschatz, den es in internationalen Unternehmen gibt. So stehen bei uns erfahrene Kollegen neuen Beschäftigten mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Experten arbeiten auch häufig in interdisziplinären Teams zusammen. Das macht es einfacher, über den Tellerrand zu blicken.

Wir erwarten von Absolventen, die bei EY einsteigen möchten, zwar sehr gute akademische Leistungen, aber Noten sind nicht das einzige Auswahlkriterium. Wir rekrutieren unsere neuen Kolleginnen und Kollegen nach Talent und Potenzial. Auch soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit und Flexibilität sind uns dabei sehr wichtig. Denn diese Eigenschaften sind essenziell, um unsere Dienstleistungen in der Qualität zu erbringen, die Mandanten von uns erwarten. Sehr gute Englischkenntnisse sind bei einem international vernetzten Unternehmen eine weitere Voraussetzung.

Einen bevorzugten Studienabschluss gibt es bei uns nicht. Sowohl Bachelor- als auch Masterstudierende sind willkommen. Egal, ob man das im Bachelorstudium erworbene Wissen erst einmal in der Praxis anwenden möchte oder bereits mit vertieften Kenntnissen bei uns einsteigt: Jeder erhält zum Start eine individuelle Förderung.

Wirtschaftsprüfung EYFür Bachelorabsolventen, die ihren Masterabschluss berufsbegleitend erwerben möchten, bieten wir verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an. Außerdem unterstützen wir unsere Mitarbeiter bei ihren Berufsexamina und fördern sie beispielsweise mit Zeitguthaben, damit sie sich auf ihr Wirtschaftsprüferexamen oder die Steuerberaterprüfung vorbereiten können. Von Berufseinsteigern in unserer Branche werden bereits erste Praxiserfahrungen erwartet. Deshalb bieten wir Studierenden die Möglichkeit, in allen Unternehmensbereichen Praktika zu absolvieren - von der Wirtschaftsprüfung über die Steuerberatung bis hin zur Managementund Transaktionsberatung.

Dabei ist uns wichtig, dass die Praktikanten vom ersten Tag an vollwertige Mitglieder unserer Teams sind und an interessanten Projekten mitarbeiten. Besonders engagierte und talentierte Praktikanten fördern wir mit dem Xperience-Programm, das unter anderem hilfreiche Seminare und exklusive Veranstaltungen beinhaltet.

Wir sehen uns nicht als »lebenslangen Arbeitgeber«. Allerdings legen wir Wert auf eine Beziehung zu unseren Mitarbeitern, die ein ganzes Leben lang andauert. Und sollten sie sich entscheiden, uns zu verlassen, betrachten wir dies nicht als das Ende unserer Beziehung, sondern als die nächste Stufe. Ob sie zu einem unserer Kunden oder zum Mitbewerber wechseln oder ihr eigenes Unternehmen gründen - sie werden ein Leben lang ein Teil von EY bleiben, einem der weltweit größten Business-Netzwerke, und lebenslang von den Erfahrungen profitieren, die sie hier gemacht haben.
Logo EY

Beginne deine Karriere bei EY in der Wirtschaftsprüfung!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei