Suche in 18109 Jobs

Karriere bei Ernst & Young in der Unternehmensberatung

Prüfung und Beratung - das ist viel mehr als trockene Materie zu wälzen. Die Mitarbeiter von EY, darunter etwa 1.500 Berufseinsteiger jährlich, kommen mit vielen Branchen - vom Autohersteller bis zum Klinikum - in Kontakt. EY ist einer der Marktführer in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Managementberatung mit 190.000 Mitarbeitern weltweit und 7.900 in Deutschland.

Unternehmensberatung Ernst & Young Nirgendwo sonst ist die Palette der Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Praktikanten und Berufseinsteiger so groß wie bei einem international tätigen Unternehmen wie EY. Nicht nur die Einstiegsfelder - von Steuerberatung über Wirtschaftsprüfung bis hin zu Consulting - bieten zahlreiche Möglichkeiten. Ambitionierte Mitarbeiter können auch an internationalen Standorten Erfahrungen sammeln, denn EY ist in 150 Ländern vertreten.

»Das Know-how in unserem Unternehmen geben wir an Einsteiger weiter.«

Neue Mitarbeiter profitieren aber auch vom geballten Know-how, das im Unternehmen bereits vorhanden ist. Bei uns geben wir dieses Wissen weiter, indem erfahrene Kollegen neuen Beschäftigten unter anderem als Counselor mit Rat und Tat zur Seite stehen. In einem großen Beratungsunternehmen bieten sich darüber hinaus viele Anknüpfungspunkte über die verschiedenen Fachbereiche hinweg. Oft arbeiten unsere Spezialisten in interdisziplinären Teams zusammen. Das macht den Blick über den Tellerrand sehr viel einfacher.

Natürlich läuft der Einstellungsprozess bei einem Unternehmen unserer Größenordnung anders ab als in einem kleinen Betrieb. Das bedeutet aber nicht, dass es unpersönlicher zugeht. Um die Vielzahl der Bewerber insgesamt zu bewältigen, sind jedoch strukturierte Abläufe notwendig, die sich bei uns in einem klar gegliederten Bewerbungsprozess widerspiegeln.

Über unser Jobportal können sich Absolventen auf Stellen in dem Bereich bewerben, für den sie sich interessieren und für den sie qualifiziert sind. Hauptsächlich sucht EY Wirtschaftswissenschaftler, -mathematiker, -informatiker und -ingenieure sowie Mathematiker, Informatiker und Juristen.

Damit wir uns ein breites Bild von den Fähigkeiten der Bewerber machen können, nehmen sie an einem Online-Test teil, der vor allem Erkenntnisse über verbale Analysefähigkeit, numerische Fertigkeiten und zum Prozessverständnis liefert.

wir uns gemeinsam mit den Kandidaten für einige Unternehmensbereiche einen ganzen Tag Zeit für Gespräche und Fragen. Dieses Konzept gibt uns die Möglichkeit, geeignete Bewerber besser kennenzulernen als in einem kurzen Bewerbungsgespräch.

Unternehmensberatung Ernst & Young Richtig ist, dass wir von Absolventen, die bei EY einsteigen möchten, sehr gute akademische Leistungen erwarten. Noten sind jedoch nicht das alles entscheidende Kriterium. Wir suchen Talente mit Potenzial, das sie bei uns entfalten können. Ebenso wichtig sind soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Flexibilität. Aufgrund unseres internationalen Netzwerkes sind gute Englischkenntnisse eine weitere Voraussetzung.

Sowohl Bachelor- als auch Masterstudierende sind bei EY willkommen. Egal, ob man das im Bachelorstudium erworbene Wissen erst einmal in der Praxis anwenden möchte oder bereits mit vertieften Kenntnissen bei uns einsteigt: Jeder erhält zum Einstieg dieselbe Förderung. Für Bachelorabsolventen, die ihren Master berufsbegleitend erwerben möchten, bieten wir verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an. Weil Praxiserfahrung für uns auch bei späteren Berufseinsteigern wichtig ist, bieten wir bereits während des Studiums in allen Bereichen - von der Steuerberatung über die Wirtschaftsprüfung bis hin zur Managementund Transaktionsberatung - die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren.

Dabei ist uns wichtig, dass Praktikanten vom ersten Tag an vollwertige Mitglieder unserer Teams sind und ihre Zuständigkeit sich nicht im Verwalten und Sortieren von Dokumenten erschöpft. Besonders engagierte und talentierte Praktikanten fördert EY darüber hinaus mit seinem Xperience-Programm, das unter anderem hilfreiche Seminare und exklusive Veranstaltungen beinhaltet.

Als »lebenslangen Arbeitgeber« sehen wir uns nicht zwangsläufig, denn diese Vorstellung vom Berufsleben ist inzwischen von der Realität auch überholt. Allerdings legen wir Wert auf eine Beziehung zu unseren Mitarbeitern, die ein ganzes Leben lang andauert. Und sollten sie sich entscheiden, EY zu verlassen, betrachten wir dies nicht als das Ende unserer Beziehung, sondern als die nächste Stufe. Ob sie zu einem unserer Kunden oder zum Mitbewerber wechseln, ob sie ihr eigenes Unternehmen gründen - sie werden ein Leben lang ein Teil von EY bleiben, einem der weltweit größten Business-Netzwerke.
Logo Ernst & Young

Beginne deine Karriere bei Ernst & Young in der Unternehmensberatung!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei