Suche in 18109 Jobs

Karriere bei DDB in der Public Relation und Werbewirtschaft

DDB ist eine Kreativagentur mit Büros in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Wolfsburg. Unter dem Dach des zweitgrößten Werbekonzerns der Welt, der Omnicom Group Inc., arbeitet DDB als eine der international führenden Kreativagenturen für die berühmtesten Marken der Welt - und hat bei einigen sogar dazu beigetragen, dass sie es wurden. In Deutschland betreut die Agentur Kunden wie Volkswagen, Deutsche Telekom, IKEA, McDonald´s und eBay. Bei DDB arbeiten Menschen, die Werbung lieben und dafür brennen, Werbung zu kreieren.

Kein Wunder, denn kaum ein anderes Berufsfeld bietet so viel Abwechslung an Themen, Aufgaben und Interessen und ist so facettenreich. Und die Jobs in der Werbung entwickeln sich mit den wachsenden Anforderungen an Marketing-Kommunikation durch die Digitalisierung stetig weiter. Das bietet vor allem Studenten und Absolventen viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren.

Büro DDB in Berlin › Büro in Berlin

Die Erfolgsgeschichte von DDB begann bereits 1949 in New York. Heute ist DDB Worldwide rund um den Globus mit mehr als 200 Offices in über 90 Ländern vertreten. In Deutschland eröffnete die Agentur 1962 ihr erstes Büro in Düsseldorf. Seitdem entwickelt sie für ihre Kunden Ideen, die zum Mitmachen, Spielen, Experimentieren und Teilen einladen. Ideen, die das Verhalten der Menschen verändern, Teil ihrer Kultur werden und ihnen nachhaltigen Mehrwert schaffen. Rund 400 Mitarbeiter arbeiten disziplin- und standortübergreifend bei der DDB Group miteinander zusammen. Je nachdem, welche Qualifikationen auf einzelnen Projekten benötigt werden, kommen Generalisten und Spezialisten zusammen. Gemeinsam werden für Kunden maßgeschneiderte Kommunikationslösungen entwickelt, die Marken innerhalb unserer Kultur herausstechen lassen und die Marken mit Menschen und Menschen untereinander verbinden.

DDB bietet Studenten und Absolventen diverse Einstiegsmöglichkeiten - von der Ausbildung, über das Praktikum bis hin zum Start auf einer Junior-Position. Denen, die zwar wissen, dass Werbung sie interessiert, die aber noch unschlüssig sind, wohin es genau gehen soll, bietet DDB das Talentmanagementformat Rookie Days. Bei dem Workshop können sich Interessierte einen Überblick über das Arbeiten in der Werbebranche verschaffen: An zwei vollen Tagen erhalten die Teilnehmer einen 360°-Einblick in die Kreativbranche und können Bereiche wie Branded Entertainment und User Experience kennenlernen. In Hamburg findet der Workshop am 18. und 19. Oktober 2014 statt und in Berlin während der Semesterferien im Frühjahr 2015.

Büro DDB in Hamburg› Büro in Hamburg

Die Rookies erfahren, wie massiv sich die Anforderungen an Kommunikation verändert haben und wie Kommunikation neu gedacht werden kann, ohne jedoch Bewährtes komplett über Bord zu werfen. Ihnen wird gezeigt, wie faszinierend und vielschichtig die Arbeit ist, die hinter einem fertigen YouTube-Viral, einem abgedrehten TV-Spot oder einer App steckt. Sie können sich mit erfahrenen Werbern verschiedener Fachbereiche austauschen und die eigenen Fähigkeiten an echten Kunden testen. Bei dem Workshop stellen sie am Ende ein eigenes, spannendes Projekt auf die Beine. Dabei werden sie von DDB Mentoren intensiv gecoacht.

Für alle, die nicht nur reinschnuppern möchten, sondern schon ganz genau wissen, was sie wollen, bietet DDB verschiedene Ausbildungsmodelle an: zum Beispiel die Ausbildung zum Mediengestalter, zum Texter oder Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Angehende Mediengestalter durchlaufen bei DDB verschiedene Kreationsabteilungen, die durch Praxisphasen in den unterschiedlichen Bereichen, wie beispielsweise Produktion und Konzeption, ergänzt werden. Während dieser Zeit lernen sie u.a. den richtigen Umgang mit gängigen Grafik-Programmen und die Erstellung innovativer Gestaltungskonzepte kennen.

Zukünftige Marketingkommunikationskaufleute planen und entwickeln Kommunikationslösungen und steuern deren Umsetzung. Am Ende ihrer Ausbildung sind sie in der Lage, Projekte eigenständig abzuwickeln. DDB bietet auch duale Ausbildungen an, zum Beispiel zum Texter. Zwölf Monate lang lernen die künftigen Copywriter das Schreiben von der Pike auf - vom Konzipieren ganzer Werbekampagnen bis hin zu kreativen Werbefilmen und einprägsamen Radiospots. Das praktische Arbeiten erfahren sie tagsüber in der Agentur und die ergänzende Theorie wird ihnen abends, beim KreativKader Düsseldorf oder an der Texterschmiede Hamburg, vermittelt.

Neben der ersten Ausbildung ist für DDB lebenslanges Lernen besonders wichtig. Vor allem mit Blick auf die rasant fortschreitende Digitalisierung müssen die Mitarbeiter immer up-to-date sein. Denn Kreativität und ihr Ausdruck sind im steten Wandel und bei DDB zu arbeiten bedeutet daher auch, Kreativität immer wieder neu zu denken. Ideen entstehen in einem offenen, flexiblen Entwicklungsprozess, ohne Rücksicht auf Hierarchien oder starre Grenzen zwischen Disziplinen. Und wenn es für Ideen keine passenden Kanäle gibt, erfindet DDB sie eben.

Büro DDB in Düsseldorf› Büro in Düsseldorf mit Dachterrasse

Um für Erfindungen jeder Art immer das passende Werkzeug zu haben, stehen den Mitarbeitern - vom Jobeinsteiger bis hin zur Führungskraft - diverse nationale und internationale Entwicklungsprogramme zur Verfügung: National bietet die Agentur an allen Standorten den CAMPUS an, mit variierenden Schulungsangeboten speziell für Junioren, Intermediate, Senioren und Führungskräfte. Trends und Methoden werden dort von DDB Kollegen oder externen Experten beleuchtet und erklärt. Auf dem CAMPUS-Stundenplan stehen Themen wie »Neuromarketing«, »Methodik Motion Design« und »A new player has entered the game: Einführung ins In-Game-Advertising«. Eine weitere gezielte Förderung von Mitarbeitern erfolgt bei DDB durch Austauschprogramme mit dem weltweiten Netzwerk. So gab es Anfang 2014 einen dreimonatigen Austausch zwischen DDB Berlin und DDB New York: Jeweils zwei Kollegen tauschten für 90 Tage den Arbeitsplatz und berichteten in einem Blog darüber: hierundthere.tumblr.com. Der nächste Austausch ist im Herbst 2014 zwischen DDB Düsseldorf und DDB California geplant.

Weitere Informationen:

› www.de.ddb.com
› www.de.ddb.com/rookiedays
› www.facebook.com/DDBGermany
Logo DDB

Beginne deine Karriere bei DDB in der Public Relation und Werbewirtschaft!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei