Suche in 18109 Jobs

Karriere bei WL BANK in der Kreditwirtschaft

Die meisten Münsteraner kennen uns »vom Sehen«. Denn wer vom Autobahnkreuz Münster-Süd in die Stadt hineinfährt, kommt unweigerlich an unserem 10-stöckigen Hauptsitz mit dem leuchtend orange-blauen Logo vorbei.

Kreditwirtschaft WL BANK Was wir aber genau machen und was es bedeutet, eine Pfandbriefbank in der Genossenschaftlichen Finanz-Gruppe zu sein, wissen vermutlich nicht alle. Das ist kein Wunder: Wir betreiben keine Filialen und kein Privatkundengeschäft - man kann bei uns also nicht einfach ein Konto eröffnen oder einen Kredit für das neue Auto aufnehmen. Unsere Kunden sind stattdessen Volksbanken und Raiffeisenbanken, aber auch Kommunen, wohnwirtschaftliche Unternehmen und private wie institutionelle Investoren. Aus dieser großen Bandbreite an Kundengruppen entsteht ein besonderer Reiz unserer Arbeit. Denn dadurch haben wir es mit einer Vielfalt spannender Themen und aktueller Entwicklungen der Finanzbranche zu tun. Hinzu kommt, dass wir zwar bundesweit operieren, unsere Mitarbeiterzahl mit rund 330 Kolleginnen und Kollegen aufgrund unserer Spezialisierung aber immer noch überschaubar ist. So knüpft man früher oder später zu den meisten Bereichen einen fachlichen Kontakt und profitiert immer wieder von interessanten überschneidungen. Trotz unserer Rechtsform »Aktiengesellschaft« und des bundesweiten Vertriebs sind wir in vielen Dingen wie ein Familienunternehmen aufgestellt.

»Wer bei uns einsteigt, wundert sich oft über die hierarchiearme Kommunikation!«

Wir Mitarbeiter bemerken das u. a. an der hohen Führungs- und Strategiekontinuität unserer Bank: Wir kennen unsere Ziele und arbeiten mit langem Atem darauf hin - vom Vorstand bis zum Auszubildenden. Wer bei uns einsteigt, wundert sich oft über die hierarchiearme Kommunikation in unserem Haus. Das hat nicht nur mit der Größe unserer Bank zu tun, sondern vor allem mit unserem Selbstverständnis als ein Haus der offenen Türen. Und natürlich mit unserem Alter: Es gibt uns zwar schon seit 1876, aber Tradition hat bei uns ein ausgesprochen junges Gesicht. Im Durchschnitt ist unsere Belegschaft knapp 40 Jahre alt. Studenten und Hochschulabsolventen finden sich darum schnell in unseren Umgangston und unsere Form der Teamarbeit ein. Wir bieten ihnen jedoch weit mehr als eine gute Arbeitsatmosphäre - auch wenn wir auf unsere Top-100-Platzierung beim Wettbewerb »Beste Arbeitgeber Deutschlands 2015« natürlich stolz sind. Aber Kinderbetreuung, Teilzeitarbeit oder Gesundheitsvorsorge sind für Berufseinsteiger, die gerade ihr Studium beendet haben, vermutlich nicht das wichtigste Entscheidungskriterium für einen Arbeitsplatz. Deshalb punkten wir vor allem mit unseren individuell zugeschnittenen Einstiegsprogrammen für Hochschulabsolventen.

»Viele unserer akademischen Zugänge kennen uns bereits von Praktika.«

Unsere Trainee-Laufbahnen werden an die Bewerber und unsere Personalbedarfe angepasst, nicht umgekehrt. Die oder der Einzelne plant gemeinsam mit dem Personalleiter, welche Bereiche und Tätigkeiten für die Ausformung der noch benötigten Kompetenzen wichtig sind. Unserer Erfahrung nach bereitet solch ein Programm am besten auf die spätere Tätigkeit vor. Viele unserer akademischen Zugänge kennen uns bereits von Praktika, die sie während des Studiums bei uns machen konnten. Oder sie haben als studentische Aushilfe bei uns gejobbt und dabei gute Beziehungen zu einem bestimmten Fachbereich aufgebaut.

»Es zählt die fachliche und menschliche Kompetenz, nicht das Alter!«

Dadurch erleben sie frühzeitig, wie sich die Theorie der reinen Lehre von der Praxis im Bankalltag unterscheidet. Aber auch wir profitieren davon, wenn Studenten ihr Know-How direkt aus dem Hörsaal in die Bank bringen. Solche Vorerfahrungen verhelfen beiden Seiten zu einer effizienten Zusammenarbeit von Anfang an - sind aber natürlich keine Bedingung. Wir nehmen auch Absolventen von anderen Hochschulen als den umliegenden mit gleicher Offenheit, Neugierde und Herzlichkeit auf - auch wenn man das uns Münsterländern vielleicht nicht zutraut ...! Aufstiegsmöglichkeiten haben bei uns alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kreditwirtschaft WL BANK Es gibt unterschiedliche Karrierewege und spezielle Förderprogramme für besonders qualifizierten Fach- und Führungskräfte-Nachwuchs. Dabei zählt die fachliche und menschliche Kompetenz, nicht das Alter. Wichtiger noch finden wir aber die Bereitschaft, sich fortzubilden und Veränderungen am Arbeitsplatz aktiv mitzugestalten. Dadurch bleiben unsere Bank am Puls der Zeit und die Arbeit spannend. übrigens: Natürlich stellen wir nicht nur Wirtschaftsabsolventen mit Spezialisierung auf das Bankwesen ein. Bei uns arbeiten auch Informatiker, Mathematiker, Juristen und sogar Geisteswissenschaftler. Aus dieser Vielfalt und den frischen Ideen, die aus ihr entstehen, wächst der Erfolg unserer Bank!
Logo WL BANK

Beginne deine Karriere bei WL BANK in der Kreditwirtschaft!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei