Suche in 18109 Jobs

Karriere bei ALTANA in der Chemischen Industrie

ALTANA ist als weltweit tätiger Spezialchemiekonzern i. w. S. spezialisiert auf Oberflächenschutz und -veredelung. Wir stellen quasi das Salz und Pfeffer vieler chemischer Produkte her. Dazu gehören hochwertige, innovative Produkte wie Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Rund 6.000 Mitarbeiter sind an über 50 Serviceund Forschungslaborstandorten bei ALTANA, eines der international führenden Unternehmen für Spezialchemie, beschäftigt. Um diese Stärke weiter ausbauen zu können, sind Innovationen der Schlüssel zum Erfolg.

Aber die Innovationskraft eines Unternehmens hängt nicht allein von einem großen Budget für F&E ab. Vielmehr ist dies eine Frage der Unternehmenskultur und -führung. Es müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die es Mitarbeitern erlauben, sich frei zu entfalten und über ihren eigenen Bereich hinaus vernetzen zu können. Hierzu gehört auch eine Kultur, die den Mitarbeitern vertraut und zugleich viel zutraut. Mitarbeiter müssen die Möglichkeit haben, unternehmerisch zu denken und Synergien innerhalb des Konzerns zu nutzen. Handlungsspielraum, Offenheit und ein kooperatives, wertschätzendes Arbeitsklima sind hierfür wichtige Voraussetzungen. Bei der Auswahl zukünftiger Mitarbeiter stellen wir uns der Frage, wie der Bewerber durch seine Qualifikationen und Fähigkeiten dazu beitragen kann, uns und der chemischen Industrie neue Impulse zu geben. Chemische Industrie ALTANA Wir suchen Bewerber, die neben den fachlichen Qualifikationen gerade soziale Kompetenzen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Lernund Leistungsbereitschaft sowie Kritikfähigkeit und Flexibilität mitbringen. Die Chemie muss stimmen! Um potentielle zukünftige Mitarbeiter von morgen kennen zu lernen, bieten wir Studenten an allen unseren Standorten und in allen unseren Funktionseinheiten die Möglichkeit an, ein Praktikum zu absolvieren bzw. eine Abschlussarbeit anzufertigen. Darüber hinaus werden pro Jahr circa zehn bis 15 Hochschulabsolventen im Rahmen von Direkteinstiegspositionen oder Traineeprogrammen eingestellt. Den Berufseinsteigern werden Arbeitsplätze mit vielfältigen Aufgaben und einem möglichst großen Entfaltungsspielraum angeboten. Um eine Entscheidung für einen Arbeitgeber treffen zu können, sind ein Blick hinter die Kulissen und Gespräche mit Mitarbeitern aus dem Fachbereich besonders wichtig. Wir empfehlen Studenten bereits während des Studiums an Exkursionen teilzunehmen, um so einen authentischen Einblick zu erhalten und die Unternehmenskultur hautnah zu erleben. Im Rahmen von Labor- und Produktionsführungen, Fachvorträgen und persönlichen Gesprächen mit Fach- und Führungskräften bietet sich den Studierenden so auch die Gelegenheit, mehr über die Arbeit sowie über Einstiegsund Entwicklungsmöglichkeiten zu erfahren. Wichtig für den Einstieg ist eine individuelle und fundierte Einarbeitung. So werden neue Mitarbeiter vom ersten Tag an von festen Betreuern begleitet und es wird ein individueller Einarbeitungsplan erstellt. Dadurch lernen die neuen Mitarbeiter ihren Aufgabenbereich und zuständige Kollegen besser kennen.

»Bei uns wird bereits Studenten und Berufseinsteigern früh Verantwortung übertragen.«

Vorgesetzten, einen ersten Rundgang durch das Unternehmen sowie eine Vorstellungsrunde im engsten Kollegenkreis gehören zu einem gelungen Einstieg selbstverständlich dazu. Bei uns wird bereits Studenten und Berufseinsteigern früh Verantwortung übertragen. Sie werden schnell in Projekte involviert und beteiligen sich an wichtigen Entscheidungsprozessen. Im Vergleich zu Großkonzernen aber auch kleinen Unternehmen herrschen in mittelständischen Unternehmen flache Hierarchien. Hier ist das Umfeld familiär. Man kennt sich, respektiert sich und achtet aufeinander. Von anonymer Konzernatmosphäre kann bei uns nicht die Rede sein. Aber das ist noch nicht alles - zusätzlich können Mitarbeiter von Gesundheitsprogrammen, betrieblicher Altersvorsorge, flexiblen Arbeitsmodellen oder Lebensarbeitszeitkonten profitieren. Auch die Personalentwicklungsmöglichkeiten sind bei uns vielfältig. Viele, teils individuelle, Weiterbildungsangebote sowie regionale und internationale Führungskräfteentwicklungsprogramme unterstützen die Mitarbeiter bei ihrer aktuellen Tätigkeit und bereiten sie auf neue Aufgaben vor. Damit die Mitarbeiter wichtige Erfahrungen sammeln, können sie interne Praktika machen, in Projekten mitarbeiten, in andere Abteilungen wechseln oder einen Auslandsaufenthalt absolvieren.
Logo ALTANA

Beginne deine Karriere bei ALTANA in der Chemischen Industrie!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei