Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

BEUMER Group GmbH & Co. KG
Oelder Str. 40
59269 Beckum
Director Human Ressources
Herr Burkhard Paul Pieper
Tel.: 02521-24206

BEUMER bei FacebookBEUMER bei TwitterBEUMER bei XingBEUMER bei YouTubeBEUMER bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Was hat Sie gereizt, als Trainee bei der BEUMER Group einzusteigen?"

Was hat Sie gereizt, als Trainee bei der BEUMER Group einzusteigen?
Erfahrungsbericht eines Trainees bei der BEUMER Group
Als Trainee bei der BEUMER GroupInternationalität, eine vielseitiges Aufgabengebiet im neuen Job sowie ein interessantes Produktportfolio waren bei der Suche nach einem passenden zukünftigen Arbeitgeber für mich besonders wichtig. Die BEUMER Group und somit auch das von der BEUMER Group angebotene Traineeprogramm erfüllten diese 3 Punkte für mich zu hundert Prozent.

Was zeichnet das Traineeprogramm bei BEUMER aus? Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Jeder Trainee erhält bei BEUMER ein individuell auf ihn zugeschnittenen Ablaufplan. Über einen Zeitraum von 24 Monaten durchläuft man als Trainee verschiedene Stationen, sowohl im Stammhaus in Beckum als auch in verschiedenen Auslandsgesellschaften der BEUMER Group. Die jeweiligen Stationen zeichnen sich durch einen sehr starken Projektbezug aus. Man lernt sehr schnell auf eigenen Beinen zu stehen und Verantwortung zu übernehmen. Was das Traineeprogramm bei BEUMER für mich besonders macht, ist die Tatsache, dass man in den 24 Monaten von einem Mentor, welcher von der Jobposition her immer Fachbereichsleiter oder höher ist, begleitet wird. In meinem Fall war dies Herr Dr. Brunsen, der technische Geschäftsführer der BEUMER Group. Neben der großen Erfahrung, welche ich in den jeweiligen Projekten persönlich erlangte, gab mir mein Mentor zu jedem Zeitpunkt wertvolle Ratschläge und Unterstützung.

Welche Stationen hat Ihr Programm umfasst?
Schwerpunkt meines Traineeprogramms war es, im Bereich Technik und Organisation einen tiefen Einblick in die Prozessabläufe des Unternehmens sowie in die Projektabwicklung zu erhalten. Bei meinem Programm lag der besondere Fokus in der Implementierung einer, innerhalb der BEUMER Group einheitlichen, Termin-, Kapazitäts- und Budgetplanung während der Projektabwicklung.
Entsprechend waren meine jeweiligen Stationen ausgerichtet. Der erste Block meines Traineeprogramms hatte das Ziel, ein Grundverständnis im organisatorischen Ablauf sowie in der Technik zu bekommen. Hierfür war ich für mehrere Wochen in der Konstruktion, im Einkauf, in der Produktionsplanung sowie im Projektmanagement. Mein erstes großes Projekt war die Implementierung der von BEUMER verwendeten Projektmanagementsoftware für Termin-, Kapazitäts- und Budgetplanung bei unserer Gesellschaft in den USA. Hierfür war ich für ca. 7 Monate in den USA. Die große Herausforderung dieses Projektes lag, neben der Implementierung dieser neuen Software, vor allem in der Analyse und Optimierung der Arbeitsabläufe in allen operativen Fachbereichen sowie anschließend in der intensiven Betreuung der Benutzer in den neuen Prozessen. In der darauf folgenden Station arbeitete ich an der Implementierung der gleichen Softwarelösung bei unserer dänischen Gesellschaft Crisplant. Obwohl es sich um das gleiche Tool handelt, kann man die beiden Einführungen nicht miteinander vergleichen. Die Gesellschaften sind durch ihre Strukturen und die jeweiligen Kulturen in den Ländern sehr unterschiedlich.

Mit welchen Themen und Aufgaben beschäftigen Sie sich zurzeit? Wie ging es nach Ihrem Traineeprogramm im Unternehmen weiter?
Nach dem Ende meines Traineeprogramms startete ich bei der BEUMER Group im Bereich Supply Chain Management. Hierbei war ich für die weltweite Ressourcenplanung mitverantwortlich. Hauptaufgabe war die Implementierung der in der BEUMER Group verwendeten Projektmanagementsoftware bei Crisplant. Nach der erfolgreichen Implementierung Ende April 2012, wechselte ich in den Bereich Technology. Schwerpunkt meiner jetzigen Tätigkeit ist die Koordination der Gruppengesellschaften weltweit sowie Umsetzung von Konzepten und neuen Prozessen in den Gruppengesellschaften im Bereich Technik sowie IT. Alles in allem eine sehr herausfordernde und spannende Aufgabe!

Autor / Werdegang
unbekannt

unbekannt

Beginne deine Karriere bei BEUMER - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei