Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Fuhlentwiete 12
20355 Hamburg
Personalabteilung
Frau Daniela Lau
Tel.: 040 / 302 93 -369
Fax: 040 / 302 93 -377
BDO bei FacebookBDO bei TwitterBDO bei XingBDO bei YouTubeBDO bei Instagram

Interview zum Thema
Online-Bewerbung von BDO

Interviewpartner
Human Resources
Auf welchen Wegen können sich Bewerber in Ihrem Unternehmen bewerben?
- E-Mail Bewerbungen
- Profile in Bewerberdatenbanken (eingeschränkt bei wenigen Vakanzen)
- Sonstige: klassische Bewerbermappe per Post verschickt
Die erwarteten Erfolgsaussichten von postalisch verschickten Bewerbungen werden von den Teilnehmern unserer Studie als sehr hoch eingeschätzt. Sind postalische Bewerbungen in Ihrem Unternehmen erfolgversprechender als andere Bewerbungsformen?
Bewerbungen per Post werden nach meiner Einschätzung aufmerksamer und sorgfältiger gelesen als Bewerbungen per Email. Dies liegt vielleicht daran, dass sie physisch vorhanden sind und man die Papieren auch haptisch wahrnimmt. Bewerbungen per Email können dagegen in einigen Fällen leichter im Posteingang des Emailprogramms „übersehen“ werden und im Zweifel auch schneller mit 2-3 Klicks abgesagt werden.
Von den befragten Unternehmen gaben mehr als Drei Viertel an, Bewerber mit Bachelor-Abschlüssen zu suchen. Welche Einstellungschancen haben angehende bzw. fertige Bachelor-Absolventen in Ihrem Unternehmen?
Praktika: gut
Trainee-Programme: Wir bieten nur Training-on-the-job an
Direkteinstieg: gut
Wann ist Ihrer Ansicht nach das richtige Alter für den Berufseinstieg? Bachelor-Absolventen im Alter von 22 bis 23 Jahren müssen sich durchaus anhören, sie seien zu jung. Eine hartnäckige Behauptung wiederum sagt aus, man sei für viele Trainee- oder Einstiegsstellen mit 26 bis 27 Jahren zu alt.
Die bereits endlose Debatte, dass deutsche Absolventen beim Berufseinstieg zu alt sind, wird häufig zu oberflächlich geführt. Das „richtige“ Einstiegsalter ist aus meiner Sicht von einer Vielzahl von Faktoren abhängig und kann nicht verallgemeinert werden. Es ist von Branche zu Branche und sogar von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich zu werten. Auch die Persönlichkeit des Absolventen spielt dabei natürlich eine Rolle ?? wahrscheinlich wohl die entscheidende Rolle. In unserer Branche ist es sicherlich so, dass nebenden theoretischen und praktischen Kenntnissen auch die Lebenserfahrung wichtig ist, wobei die gemachte Lebenserfahrung ja nicht unbedingt mit dem Lebensalter einhergehen muss. Auch ein relativ junger Berufseinsteiger kann über umfangreiche Lebenserfahrung verfügen.
Wann ist eine Bewerbung für Sie qualitativ hochwertig?
Qualitativ hochwertig ist eine Bewerbung für mich dann, wenn ich das Gefühl habe, dass der Bewerber sich sinnvolle Gedanken über den angestrebten Arbeitsplatz gemacht hat und seine Bewerbung angemessen erstellt hat. Als Beispiel sei das Bewerbungsfoto genannt, das für mich nicht erforderlich ist. Die meisten Bewerber fügen es jedoch immer noch bei. Wenn ich mich dann aber entschließe, ein Foto beizufügen, dann sollte es kein Foto sein, das mal eben schnell vor einer einfarbigen Wand selbst gemacht wurde.

Beginne deine Karriere bei BDO - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei