Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Bayernhafen GmbH & Co. KG
Linzer Straße 6
93055 Regensburg
Personal und Organisation
Frau Claudia Liebs
Tel.: 0941 / 795 04 (0)
Fax: 0941 / 795 04 -20
bayernhafen bei Facebookbayernhafen bei Twitterbayernhafen bei Xingbayernhafen bei YouTubebayernhafen bei Instagram

Erfahrungsbericht - "bayernhafen Gruppe - 6 Standorte, 120 km Gleisinfrastruktur, 20 km Kaianlagen, 4 KV-Terminals und 2 Trainnees"

bayernhafen Gruppe - 6 Standorte, 120 km Gleisinfrastruktur, 20 km Kaianlagen, 4 KV-Terminals und 2 Trainnees
Erfahrungsbericht zweier Trainees bei bayernhafen
Zur bayernhafen Gruppe gehören die sechs Standorte Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau. Die Lage an wirtschaftsgeografisch bedeutenden Knotenpunkten kombiniert mit einer effizienten Verknüpfung der Verkehrswege Wasser, Schiene und Straße zeichnet die Standorte aus. Jährlich werden rund 29 Millionen Tonnen Güter per Schiff, Bahn und LKW umgeschlagen.

Seit Frühling 2011 dürfen wir das Team der bayernhafen Gruppe verstärken. Als die ersten Trainees in dem Unternehmen übernahmen wir eine Vorreiterrolle für die zukünftige Nachwuchsgewinnung von Fachkräften. Uns wurden ein strukturiertes Programm und eine umfassende Betreuung als Grundlage für unsere Ausbildung zur Verfügung gestellt. Vorab haben wir schon im jeweiligen Bereich (Technik und im kaufmännischen Bereich) die zukünftigen Schwerpunkte festgelegt.

In der 18 bis 24-monatigen Ausbildung wird der Trainee bei der bayernhafen Gruppe von drei verschiedenen Organisationsbereichen des Unternehmens betreut.

Um den reibungslosen Ablauf des Traineeprogrammes sicherzustellen, aber auch auf persönliche Belange des Trainees zu reagieren wird jedem ein Pate aus der Personalabteilung zugeteilt. Für die fachliche und persönliche Betreuung und Weiterentwicklung erhält der Trainee einen Mentor aus dem Bereich der Geschäftsleitung. Diese beiden Personen begleiten uns als Berufseinsteiger durch das komplette Programm - unterstützen, fordern und fördern die Entwicklung.

In den einzelnen Ausbildungsabschnitten wird ein Ausbildungsverantwortlicher dem Trainee zur Seite gestellt, d.h. Ein Fachmann vermittelt Fachkenntnisse! Durch dieses System wurden uns auch Erkenntnisse in Bereichen ermöglicht, in denen wir vorher keinerlei Einblicke hatten.

In den ersten 2 Monaten haben wir durch die Begleitung unserer Mentoren einen Überblick über das Unternehmen und die ersten Aufgaben erhalten. Im weiteren Verlauf lernten wir die verschiedenen Standorte kennen. Der Umgang und das Gespräch mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten stellten einen Schwerpunkt dar, in dem wir mittlerweile auf einige Erfahrung zurückblicken können.

In den jeweiligen Abteilungen der Ausbildungsabschnitte haben wir die aktuellen Projekte aktiv begleitet, uns anvertraute Aufgaben selbstständig absolviert und viele eigene Ideen einbringen können. Dank der guten Struktur des Traineeprogrammes konnten wir das Wissen von vorangegangenen Ausbildungsabschnitten in nachfolgende Ausbildungsabschnitte immer gut einsetzen.

Am Ende der Ausbildungsabschnitte präsentieren wir vor den Mentoren, den Paten und dem anderen Trainee zu einem bestimmten Projekt das erlangte Wissen und unsere Ideen dazu. Im Anschluss gibt es eine Diskussionsrunde die für uns immer ein wichtiger Punkt ist, um uns weiter zu entwickeln und voneinander zu lernen.

Bisher empfinden wir unser Traineeprogramm als eine sehr gute Möglichkeit in das Berufsleben einzusteigen und wir können diese Möglichkeit auch nur weiter empfehlen. Durch die umfassende Betreuung wird dem Trainee der sogenannte Sprung ins kalte Wasser erspart und der Berufsstart nach dem Studium um einiges erleichtert.

Autor / Werdegang
Maté G. und Dirk Jan G.

Maté G. (Studium Internationales Management) und Dirk Jan G. (Studium Verkehrssytemtechnik) haben sich nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Diplomarbeit für einen Berufseinstieg bei der bayernhafen Gruppe im Rahmen eines Traineeprogrammes entschieden.

Beginne deine Karriere bei bayernhafen - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei