Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Bayern LB
Brienner Straße 18
80333 München
1630 / Personalentwicklung / Nachwuchsentwicklung
Tel.:

BayernLB bei FacebookBayernLB bei TwitterBayernLB bei XingBayernLB bei YouTubeBayernLB bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Traineeprogramm Capital Markets bei der BayernLB"

Erfahrungsbericht mit Pascal K. von BayernLB
Traineeprogramm Capital Markets bei der BayernLB
Ein Erfahrungsbericht von Pascal K., Trainee bei der BayernLB
Wie haben Sie den ersten Tag in der BayernLB empfunden?
Natürlich waren die ersten Stunden im neuen Job durch Aufregung und Vorfreude geprägt. Die Aufregung war jedoch nach der herzlichen Begrüßung der Traineebetreuung und einem ersten gegenseitigen Kennenlernen innerhalb des Quartals schnell verflogen. Nach einigen Einführungsvorträgen und Treffen mit den anderen Trainees stieg schließlich gegen Ende des Tages die Vorfreude auf den Start in der ersten Abteilung.

Was zeichnet die BayernLB aus Ihrer Sicht als Arbeitgeber aus?
Besonders reizvoll finde ich, dass man bei der BayernLB alle Geschäftsbereiche einer international agierenden Großbank findet, das Arbeitsklima aber dennoch sehr persönlich und äußerst angenehm ist. Zudem lässt die ausgewogene Work-Life-Balance jedem Mitarbeiter (m/w) genügend Möglichkeiten sich in einer tollen Stadt wie München wohlzufühlen.

Wo waren Sie im Laufe Ihres Traineeporgrammes eingesetzt?
Während meines Traineeprogramms mit dem Schwerpunkt Capital Markets bekam ich die Chance, mich in den folgenden Abteilungen zu beweisen:
- Trading Foreign Exchange
- Investment Research
- Markets Development
- Energy & Commodity Solutions

Was ist Ihnen besonders aus Ihrer Zeit als Trainee in Erinnerung geblieben?
Besonders hängengeblieben ist bei mir einerseits die hohe Flexibilität bei der Ausgestaltung des eigenen Traineeprogramms; so konnte ich mir alle meine Quartalsaufenthalte eigenständig und ganz nach meinem Interesse zusammenstellen. Auf der anderen Seite wird mir der tolle Zusammenhalt bei uns Trainees sicherlich immer positiv in Erinnerung bleiben. Im Laufe der Monate sind hierbei echte Freundschaften entstanden, die weit über ein reines Arbeitsverhältnis hinausgehen.

Würden Sie das Traineeprogramm der BayernLB empfehlen und wenn ja, warum?
Ja, absolut! Aufgrund der erwähnten individuellen Gestaltung des Traineeprogramms und zahlreicher Kolleginnen und Kollegen, die sich wie selbstverständlich immer gerne Zeit nehmen einem neue Dinge zu erklären stellt das Traineeprogramm der BayernLB für mich einen idealen Start ins Berufsleben dar. Dazu tragen die diversen Seminare und Schulungen, sowie ein möglicher Auslandsaufenthalt natürlich ebenfalls bei. Ebenso erhält man meiner Meinung nach durch die Dauer des Programms von 12/15 Monaten und dem quartalsweisen Wechsel der Abteilungen eine ideale Basis an Wissen und Vernetzung innerhalb der Bank, die einen optimalen Start nach dem Programm garantiert.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Pascal K. von BayernLB
Pascal K.

Traineeprogramm Capital Markets
Seit 01/2012 Markets Development

Beginne deine Karriere bei BayernLB - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei