Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Bayern LB
Brienner Straße 18
80333 München
1630 / Personalentwicklung / Nachwuchsentwicklung
Tel.:

BayernLB bei FacebookBayernLB bei TwitterBayernLB bei XingBayernLB bei YouTubeBayernLB bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Allgemeines Traineeprogramm bei der BayernLB - Erfahrungsbericht"

Erfahrungsbericht mit Matthias Ö. von BayernLB
Allgemeines Traineeprogramm bei der BayernLB - Erfahrungsbericht
Ein Erfahrungsbericht von Matthias Ö., Trainee bei der BayernLB
Wie haben Sie den ersten Tag in der BayernLB empfunden?
Nach zwei Einführungstagen, bei denen ich zusammen mit vier weiteren Trainees einen Überblick über die Bank bekommen und auch viele andere Trainees (m/w) kennengelernt habe, hat mich mein Pate in die erste Einsatzstation gebracht. Sowohl der Teamleiter als auch die Mitarbeiter haben mich gerne und herzlich empfangen und ich war von Anfang an gut integriert. Mein gutes Gefühl, das ich schon beim AC hatte, hat sich bestätigt und vor allem die familiäre, lockere Atmosphäre empfinde ich bis heute als sehr angenehm.

Was zeichnet die BayernLB aus Ihrer Sicht als Arbeitgeber aus?
Als führende bayerische Geschäftsbank bietet die Bayern LB interessante Aufgabenbereiche und Einsatzmöglichkeiten. Das gute Arbeitsklima und umfangreiche Mitarbeiterprogramme (z.B. Sportverein, Gesundheitsmanagement) tragen dazu bei, dass ich gerne hier arbeite. Durch die angemessene Work-Life-Balance kann man den Standort München mit seinen vielfältigen Freizeitmöglichkeiten ausgiebig nutzen.

Wo waren Sie im Laufe Ihres Traineeprogramms eingesetzt?
Die Stationen meines Traineeprogramm habe ich folgendermaßen zusammengestellt:
- Flugzeugfinanzierung
- Mittelstandsfinanzierung in den Branchen Automotive & erneuerbare Energien
- Leasing & Assetfinanzierung - Kundenbetreuung & Strukturierung
- Leasing & Assetfinanzierung - Risikobeurteilung & Analyse

Was ist Ihnen besonders aus Ihrer Zeit als Trainee in Erinnerung geblieben?
Vor allem der Zusammenhalt unter den Trainees und die vielen gemeinsamen Aktivitäten und Ausflüge (z.B. Traineehütte, Fußball Team, Seminare am Chiemsee, ...) waren sicher Highlights. Als Neu-Münchner habe ich dadurch viele Leute kennen gelernt und gute Freunde gefunden.

Würden Sie das Traineeprogramm der BayernLB empfehlen und wenn ja, warum?
Ich habe das Traineeprogramm schon weiterempfohlen und eine Freundin hat auch schon hier angefangen. Der größte Vorteil ist sicher die Flexibilität des Programms. Die Stationen und auch die Zielabteilung sind nicht vorgegeben und das Programm kann frei gestaltet werden. Dadurch habe ich einen super Überblick und tiefe Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der Bank bekommen. Außerdem konnte ich mir ein Netzwerk im Unternehmen aufbauen, das mir in der täglichen Arbeit weiterhilft.

Welchen Tipp haben Sie an künftige Bewerber (m/w)?
Ich habe es nicht bereut mich zu fragen, welches Unternehmen zu mir passt und dann meinem Gefühl zu folgen. Neben der Aufgabe, die sicher interessant sein muss, sind es vor allem die Kollegen und die Atmosphäre im Unternehmen, die das Arbeitsleben ausmachen!

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Matthias Ö. von BayernLB
Matthias Ö.

Allgemeines Traineeprogramm bei der BayernLB
Seit 07/2011 Asset Finance & Structured Leasing

Beginne deine Karriere bei BayernLB - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei