Suche in 18784 Jobs

Firmeninfo

A.S.I. Wirtschaftsberatung AG
Von-Steuben-Straße 20
48143 Münster
Personalverantwortlich bei A.S.I.
Akademie / Personalgewinnung
Oliver Weber
Beate Ruge
Tel.: 0251 / 2103 205

A.S.I. bei FacebookA.S.I. bei TwitterA.S.I. bei XingA.S.I. bei YouTubeA.S.I. bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Wichtige Faktoren für meinen Traum-Arbeitsplatz"

"Zuhören, Denken, Beraten, Begleiten" ist unsere gelebte Firmenphilosophie
Erfahrungsbericht mit - von A.S.I.
Wichtige Faktoren für meinen Traum-Arbeitsplatz
-
-

Das Traineeprogramm untergliedert sich in zwei Teile: zum einen in das vier monatige Training-off-the-job und zum anderen in das sich anschließende Training- on-the-job. In der Zentrale in Münster begann mein Traineeprogramm. Wir wurden in einem sehr schönen Hotel in der Nähe der Zentrale untergebracht. In den ersten beiden Monaten konzentrierte sich der Unterricht ausschließlich auf die Vorbereitung der IHK-Prüfung zur Versicherungsfachfrau (bzw. -mann). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die A.S.I. wohl das einzige Unternehmen in ganz Deutschland ist, welches es schafft, Trainees innerhalb von zwei Monaten zu einem Fachabschluss zu führen. Es war eine anstrengende, aber sehr aufschlussreiche und interessante Zeit. Besonders weil alle Trainees im gleichen Hotel untergebracht waren und es so leichter fiel die Heraus- und Anforderung gemeinsam zu meistern. In den letzten beiden Monaten in Münster erhielten wir Produktschulungen, um dem Maklerstatus gerecht zu werden. Makler zu sein bedeutet, ich kann bedürfnisgerecht beraten und Finanzkonzepte ausarbeiten, ohne nur auf ein bestimmten Produktpartner zurückgreifen zu müssen - auch ein Aspekt, der mir in der Jobauswahl wichtig war. Besonders gefiel mir in diesem Abschnitt der Münster-Zeit die verkaufsorientierte Ausbildung. Weiterhin ergänzten Telefontrainings, Verkaufsschulungen und simulierte Beratungsgespräche das bis dahin bereits umfangreiche Schulungsangebot. Hervorzuheben ist dabei, dass wir größtenteils von den eigenen Mitarbeitern der Zentrale geschult wurden. Die einzelnen Abteilungen mit ihren Teams stehen den Trainees auch nach der Training-off-the-job-Phase jeder Zeit telefonisch zur Verfügung, sollte es Fragen oder Probleme geben.

Ab dem fünften Monat beginnt das Training-on-the-job: Die spannendste Zeit eines Trainees, denn jetzt geht es darum, das erlernte und angeeignete Know-How umzusetzen. Weiterhin gibt es Trainings, Weiterbildungsangebote und Unterstützung durch den Vertrieb. Diese Treffen gefallen mir sehr, weil ich dabei die Möglichkeit erhalte, Erfahrungen mit anderen Beratern auszutauschen.



Ich bin froh, ein Teil der A.S.I. Wirtschaftsberatung zu sein, weil ich hier so beraten kann, wie es meinem eigenen Anspruch an eine qualitativ hochwertige Beratung entspricht.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: - von A.S.I.
-

-

Beginne deine Karriere bei A.S.I. - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei