Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

amasol AG
Claudius-Keller-Str. 3B
81669 München
Personalverantwortlich bei amasol
Recruiting
amasol People Team
Tel.: 089 / 189 4743 -00
Fax: 089 / 189 4743 -00
amasol bei Facebookamasol bei Twitteramasol bei Xingamasol bei YouTubeamasol bei Instagram

Interview zum Thema
Der erste Arbeitstag von amasol

Großartiges Team auf der Suche nach Verstärkung...
Interview mit amasol
Interviewpartner
Silke Westphal
Wie bereiten Sie sich als Unternehmen auf den ersten Arbeitstag eines neuen Mitarbeiters vor und wie läuft dieser ab?
Sobald wir den Arbeitsvertrag mit der neuen Kollegin oder dem neuen Kollegen unterschrieben haben, bereiten wir uns auf den ersten Tag vor. Wir fragen, welcher Laptop gewünscht wird (es gibt mehrere Modelle zur Auswahl), setzen die Systemzugänge auf, richten den Arbeitsplatz ein und machen uns Gedanken über die Einarbeitung. Zwischen Vertragsunterzeichnung und erstem Tag halten wir Kontakt und zwar nicht nur, um die administrativen Dinge zu klären. Vor Corona haben wir zukünftige Kolleginnen und Kollegen zu Feiern oder Happy Hours eingeladen - die letzten Monate konnte das ja leider nicht stattfinden.

Am ersten Arbeitstag gibt es erst das neue Equipment und die IT-Einweisung, dann ein paar Worte zur Arbeitssicherheit und dann geht es mit dem Team los in Richtung Mittagessen und Einarbeitung. Es gibt immer mindestens eine Kollegin oder einen Kollegen der sich um das neue Teammitglied kümmert. Fachlich und beim "Ankommen" im Team.

Wegen Corona haben wir seit Mitte März das Onboarding natürlich kontaktlos durchgeführt - das ging auch. Trotzdem freuen wir uns auf die Zeit, wenn wir wieder alle im Büro sind.
Wie sollten sich Arbeitnehmer auf ihren ersten Arbeitstag vorbereiten?
Die wesentlichen Sachen sind ja bereits im Vorfeld geklärt. Wer den "Papierkram" nicht schon vorab geschickt hat, bringt ihn mit. Viel mehr Vorbereitung ist nicht nötig.
Oft ist der erste Eindruck entscheidend – welches Fettnäpfchen sollten neue Mitarbeiter unbedingt auslassen?
Wer bei der amasol seinen ersten Arbeitstag hat, hat ja bereits einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Wir wählen sorgfältig aus, wem wir ein Angebot machen und wir wissen, dass auch die "Neuen" sich im Vorfeld aktiv für amasol entschieden haben.

So viel "Fettnapf"-Potenzial gibt es da gar nicht.

Welchen Tipp haben Sie für den ersten Arbeitstag?
Gerade am Anfang bekommst Du die volle "Druckbetankung". Scheue Dich nicht, Dinge aufzuschreiben oder nachzufragen. Es ging allen mal so - das ist vollkommen normal, dass man sich nicht sofort alles merken kann.

Beginne deine Karriere bei amasol - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei