Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

ALTEN GmbH
Industriestraße 3
70565 Stuttgart
Recruitment
Frau Janine Weber
Frau Britt Richter
Tel.: +49 711 229318-189
Fax: +49 89 436667-11
ALTEN bei FacebookALTEN bei TwitterALTEN bei XingALTEN bei YouTubeALTEN bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Erfahrungsbericht - Michael W."

Erfahrungsbericht mit Michael W. von ALTEN
Erfahrungsbericht - Michael W.
Wie bist du zu ALTEN gekommen?
In der Vergangenheit habe ich als Kunde bereits mit ALTEN zusammengearbeitet. Somit kannte ich das Unternehmen schon bevor ich wechselte. Der Grund dafür waren einfach die Möglichkeiten und die Abwechslung (Projekt- / Produktvielfalt) die ALTEN bietet. Verschiedene Kunden haben nun mal verschiedene Produkte. All diese lernt man hier recht schnell und gut kennen.

Welche Tipps hast du für einen Einstieg bei uns?
Ganz ehrlich: KEINEN!!!
Steigt man bei ALTEN ein, merkt man vom ersten Augenblick an die Kollegialität, die unkomplizierte Kommunikation miteinander und das Fachwissen der einzelnen Mitarbeiter. Dadurch ist man von Anfang an nie alleine! Dies zieht sich sogar, wie ein roter Faden, durch alle Ebenen. Vom Azubi bis hin zum Managing Director.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die du als Consultant mitbringen solltest?
Das wichtigste ist technische Erfahrung und ein enormes Interesse für Technik!!! Zusätzlich sollte man flexibel sein, da man nie weiß, was oder welches Produkt uns der Kunde anvertraut. Also keine Angst vor neuen, abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben!!!

Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Unterschiede zwischen der Projektarbeit Inhouse und beim Kunden vor Ort?
Der größte Unterschied ist eigentlich, dass ich Inhouse mit „meinem“ Team arbeite, was ich kenne, dem ich vertraue und das ich einschätzen kann (wer was gerne macht oder darauf spezialisiert ist). Das bedeutet aber nicht, dass dies beim Kunden nicht so sein kann. Dort dauert es nur meist etwas länger, bis man auf dem Level der Zusammenarbeit ist.
Der große Vorteil beim Kunden ist, dass man enorm viel Wissen, durch die Fachabteilungen, vermittelt bekommt und dort nun mal jeder mit dem Produkt „verheiratet“ ist.

In welchem Projekt arbeitest du gerade und was genau sind deine Aufgaben?
Nach mehreren Projekten im Automotive-Bereich, betreue ich gerade ein völlig anderes Feld. Aktuell leite ich eine mehrwöchige CAD-Schulung. Dies ist sehr wichtig für das Wachstum und die Marktpräsents der Firma. Zusätzlich bin ich noch in verschiedenen internen Planungen involviert.
Meine eigentliche Funktion besteht aber darin, Projekte und somit ein Team aus Konstrukteuren und Produktdesignern zu leiten und die Schnittstelle zum Kunden zu bilden. Diese Arbeit besteht aus Führung des Teams, lückenloser Dokumentation und das Finden und Umsetzen technischer Lösungen. Sowie langjährige Erfahrung mit in das Produkt einfließen zu lassen.

Was ist deiner Meinung nach typisch für die ALTEN-Kultur?
Absolut typisch ist einfach das „MITEINANDER“! Bei ALTEN ist man nicht nur der Arbeiter Nr. X, sondern mit Namen und Fähigkeiten bekannt. Zudem natürlich das Engagement für verschiedenste Aufgaben- und Arbeitsbereiche.

Was macht ALTEN zu einem guten Arbeitgeber?
Meiner Meinung nach kann man zusammenfassend sagen:
Durch alle vorher genannten Aspekte erhält man eine hohe Mitarbeitermotivation und somit hat man Spaß an der Arbeit. Und genau das macht einen guten Arbeitgeber aus! Man geht einfach gerne hin…?

PS: Aber Urlaub nehme ich ab und zu auch mal gerne ... ;-)

Autor / Werdegang
Michael W.

k.A.

Beginne deine Karriere bei ALTEN - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei