Suche in 16326 Jobs

Firmeninfo

ALTEN GmbH
Industriestraße 3
70565 Stuttgart
Recruitment
Frau Janine Weber
Frau Britt Richter
Tel.: +49 711 229318-189
Fax: +49 89 436667-11
ALTEN bei FacebookALTEN bei TwitterALTEN bei XingALTEN bei YouTubeALTEN bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Erfahrungsbericht - Sabine T."

Erfahrungsbericht mit Sabine T. von ALTEN
Erfahrungsbericht - Sabine T.
Wie bist du zu ALTEN gekommen?
Gegen Ende meiner Elternzeit war ich auf der Suche nach einem Teilzeitjob im Bereich Werbung/Marketing und habe praktisch täglich die gängigen Online-Jobportale nach geeigneten Teilzeitjobs durchsucht. Irgendwann ist mir bei der Arbeitsagentur eine befristete Vollzeitstelle als Elternzeitvertretung in der Marketingabteilung bei ALTEN Engineering aufgefallen. Die Firma hat mir spontan nichts gesagt, aber die Stellenbeschreibung hat genau dem entsprochen, was ich gesucht habe. Die ersten zwei Tage, nachdem ich die Anzeige entdeckt habe, wollte ich mich eigentlich nicht bewerben, da sie als Vollzeitstelle und nur befristet ausgeschrieben war.
Aber dann dachte ich mir: „Sch?? drauf!“ und habe meine Bewerbung hingeschickt. Kurze Zeit später wurde ich mit meinen favorisierten 30 Wochenstunden eingestellt und habe mittlerweile einen festen Arbeitsvertrag.

Wie hast du das Bewerbungsverfahren empfunden?
Sehr angenehm, professionell und vor allem ging alles super schnell. Ich habe direkt an dem Tag, an dem ich meine Bewerbung hingeschickt habe, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.
Den ersten Termin hatte ich mit meiner jetzigen Vorgesetzten. Das Gespräch war sehr informativ und locker und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden.
Im zweiten Gespräch lernte ich dann auch meine Kollegin kennen, mit der ich dann (evtl.) zusammen die Elternzeitvertretung übernehmen sollte. Hier haben wir dann auch schon grob die mögliche Aufgabenverteilung durchgesprochen. Kurz danach durfte ich dann auch schon direkt meinen Vertrag unterschreiben!

Welche Tipps hast du für einen Einstieg bei uns?
Eine gute Bewerbung ist natürlich Pflicht, aber sobald man diese an uns abgeschickt hat, sollte man auf jeden Fall sein Handy bzw. sein E-Mail Postfach immer im Blick haben! Unsere Recruiter sind super schnell!?
Natürlich sollte man sich vor dem Gespräch ausreichend Hintergrundwissen über ALTEN aneignen. Und zu guter Letzt: Locker bleiben beim Vorstellungsgespräch!

Du arbeitest im Marketing - da ticken die Uhren anders. Aber was denkst du, sind die wichtigsten Eigenschaften, die du generell Mitbringen solltest, um bei hier zu arbeiten?
Man sollte auf jeden Fall offen und kommunikativ sein und auf Leute zugehen können. Und natürlich immer gute Laune mitbringen!

Was sind genau deine Aufgaben?
Da ich mit Leib und Seele ein „Orga-Freak“ bin, ist es meine Aufgabe alle Recruiting-Messen und verschiedene Aktionen und Mitarbeiter-Events (wie z.B. unser Sommerfest oder unsere Weihnachtsfeiern) zu organisieren. Außerdem kümmere ich mich um die Bestellung und Koordinierung all unserer Werbemittel und unterstütze natürlich das Tagesgeschäft.

Was ist deiner Meinung nach typisch für die ALTEN-Kultur?
Typisch für ALTEN sind auf jeden Fall das offene Miteinander und die junge, internationale Belegschaft. Außerdem duzen wir uns alle - und zwar vom Praktikanten bis zum Geschäftsführer. Das macht den Einstieg gleich nochmal leichter.
Eine lustige typische Eigenschaft gibt es noch, die mir sofort aufgefallen ist und man sich automatisch aneignet: Wenn man etwas bespricht und man sich dann auf etwas geeinigt hat, fällt oft das Wort „Passt!“ .

Was macht ALTEN zu einem guten Arbeitgeber?
Neben den interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben sind für mich auch die „Rahmenbedingungen“ sehr wichtig:
Da ich Mama einer kleinen Trödelliese bin, bin ich sehr froh und dankbar für die flexiblen Arbeitszeiten. Und falls der Kindergarten mal eher schließt, ist - dank Laptop - Homeoffice ab und an auch kein Problem.
ALTEN hat es geschafft, dass ich jeden Tag gerne ins Büro komme, was sicherlich nicht nur an unserem tollen „Wohlfühl-Büro“ liegt, sondern vor allem an meinen Kolleginnen aus dem Marketing! Ein echter Glücksgriff oder wie man bei ALTEN sagt: „Passt!“ :-)

Autor / Werdegang
Sabine T.

k.A.

Beginne deine Karriere bei ALTEN - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei