Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

ALTANA AG
Abelstraße 43
46483 Wesel
Personalverantwortlich bei ALTANA
HR Corporate Recruiting
Frau Andrea Pfister
Tel.: +49 281 670-10354
Fax: +49 281 670-60354
ALTANA bei FacebookALTANA bei TwitterALTANA bei XingALTANA bei YouTubeALTANA bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Erfahrungsbericht als Praktikantin im Bereich Corporate HR Recruiting"

Entdecken Sie Ihr Karriereplus in der Spezialchemie.
Erfahrungsbericht mit Cindy Guttenberger von ALTANA
Erfahrungsbericht als Praktikantin im Bereich Corporate HR Recruiting
Wie bin ich auf ALTANA als Arbeitgeber aufmerksam geworden?
Bereits im Jahr 2009 habe ich ein zweiwöchiges Praktikum während meiner Schulzeit im Bereich Forschung und Entwicklung der BYK-Chemie gemacht. Die Zeit dort ist mir immer positiv in Erinnerung geblieben, daher habe ich mich bezüglich des Praxissemesters auch zuerst auf der Karriereseite von ALTANA informiert. Damals wurde ich durch Freunde und Bekannte auf ALTANA aufmerksam gemacht. Die Stellenanzeige für ein Praktikum im Bereich Corporate HR erfüllte genau die Anforderungen, die ich mir für das Praxissemester erhofft hatte. Die beschriebenen Aufgaben und Tätigkeiten, aber auch die Internationalität und Unternehmensgröße waren Grund dafür, dass ich mich bei ALTANA beworben habe.

Wie sah meine Einarbeitungsphase aus?
Letztlich habe ich es meinem betreuenden Professor zu verdanken, dass ich heute bei ELANTAS Beck / ALTANA arbeite. Er bot mir 2007 das Forschungsprojekt für meine Promotion an - und so bin ich mehr oder weniger zufällig in dem Unternehmen gelandet. Während meiner Promotionszeit merkte ich schnell, dass ich auch nach Abschluss der Promotion gern bei ELANTAS Beck arbeiten mochte. Ich schätze die Kombination aus internationaler Ausrichtung und dennoch familiärer Atmosphäre im Unternehmen sehr.

Mein typischer Arbeitstag
Zu meinen täglichen Aufgaben zählte die Unterstützung im internationalen Bewerbermanagement. Ich analysierte eigenständig Bewerbungsunterlagen, leitete Bewerbungen an Fachabteilungen und lokale HR-Verantwortliche weiter und beantwortete Fragen seitens Bewerber/-innen. Auch das Employer Branding von ALTANA gestaltete ich aktiv mit. Ich erstellte und überarbeitete Unternehmensprofile für Online- und Printmedien, schrieb Artikel für verschiedene Social Media Seiten und veröffentlichte neue Stellenanzeigen in Jobbörsen. Im Hochschulmarketing organisierte und plante ich die Auftritte von ALTANA auf Hochschulmessen und unterstützte meine Kollegen auch als Hochschulbotschafterin auf dem Industrietag in Esslingen und der Veranstaltung Campus Meets Companies an der Hochschule Niederrhein. In eigenen Projekten war ich beispielsweise für die Konzeption und die Gestaltung eines Arbeitgeberprofils verantwortlich.

Studium
Seit 2011 studiere ich Arbeits- und Organisationspsychologie an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort und werde zum Sommersemester 2015 mein Studium abschließen. Grundvoraussetzung für den Bachelorabschluss ist ein Praxissemester zu Beginn des sechsten Semesters. Das Praktikum bei der ALTANA AG bot mir die Möglichkeit, das theoretische Wissen aus dem Studium anzuwenden und zu vertiefen sowie einen fundierten Einblick in das Arbeitsleben zu erhalten. Durch die Vielfältigkeit der Aufgaben konnte ich viele Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln, die für meinen weiteren Berufsweg durchaus hilfreich sein werden. Das Praktikum stärkte meinen Berufswunsch, nach dem Studium im HR-Bereich einzusteigen.

Autor / Werdegang
Cindy Guttenberger

Arbeits- und Organisationspsychologie, Hochschule Rhein-Waal

Beginne deine Karriere bei ALTANA - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei