Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG
Uhlandstr. 2
70182 Stuttgart
Personalverantwortlich bei ABV
Vertriebsdirektion Stuttgart, Personalrecruiting
Andrea Salvatore
Personalverantwortlich bei ABV
Daniela Haffner
Personalverantwortlich bei ABV
Christos Angelidis
Tel.: +49 (0)711 2173 2764

ABV bei FacebookABV bei TwitterABV bei XingABV bei YouTubeABV bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Praktikum im Personalrecruiting und Talentmanagement"

Für alle, die sich trauen. Hier ist Ihr Zuhause.
Erfahrungsbericht mit Jacqueline Kube von ABV
Praktikum im Personalrecruiting und Talentmanagement
Warum hast du dich für die Praktikumsstelle bei der Allianz entschieden?
In meinem Bachelorstudium habe ich unter anderem den Schwerpunkt Organisation und Personalführung gewählt. Ich zeigte sehr früh großes Interesse für HR-Themen. Daher stand für mich auch sehr schnell die Entscheidung fest, dass ich meine praktische Erfahrungen in diesem Bereich erweitern möchte. Für mich macht es einen sehr großen Unterschied, ob man sich die Themen theoretisch in der Uni erwirbt oder auch direkt im Praxisbezug anwenden kann.
Da meine Eltern schon viele Jahre bei der Allianz beschäftigt sind, war mir das Unternehmen nicht unbekannt. Die Allianz ist ein attraktiver Arbeitgeber für mich, der seine Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt und somit ein wertschätzendes Miteinander schafft. Zudem sprechen mich die flexiblen Arbeitszeiten und die guten Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Als ich dann bei meiner Recherche nach einem Praktikum auf die Stelle bei der Allianz gestoßen bin, war mir direkt klar, dass ich diese Tätigkeit ausüben möchte.
Nach meiner Bewerbung kam es auch schon schnell zu einem Vorstellungsgespräch und ich erhielt eine positive Rückmeldung - das war meine erste Tätigkeit in einem so großem Konzern.

Was macht die Allianz als Arbeitgeber für dich besonders?
Die Allianz bietet ihren Mitarbeiter: innen flexible Arbeitszeiten an. Dies kam mir sehr entgegen. So hatte ich mehr Freiheiten und konnte meinen Tag besser und einfacher planen. Dies ist für mich persönlich sehr wichtig. Auch habe ich während meines 6-monatigen Praktikums zahlreiche Einblicke in das Unternehmen bekommen und habe sehr viele unterschiedliche Aufgaben bearbeitet. Bereits am ersten Tag habe ich mich als vollwertiges Teammitglied gefühlt und durfte bei Entscheidungen meine Ideen und Vorschlägen einbringen, sowie mitdiskutieren. Man hat mir von Anfang an Vertrauen geschenkt und viel Verantwortung übertragen. Das hat mich wirklich positiv überrascht.

Was waren deine Aufgaben im Praktikum?
Mein Aufgabenbereich war sehr vielfältig und hat mir große Freude bereitet. Die von mir behandelten Themen waren sehr abwechslungsreich, wodurch meine Arbeit nie langweilig wurde. Es stand immer eine neue Tätigkeit für mich bereit. Dies hat mir sehr gut gefallen, da ich so meine praktischen Erfahrungen ausbauen konnte und neues Wissen erworben habe.
Beispielsweise habe ich das operative Bewerbermanagement unterstützt. Dabei war ich bei zahlreichen Bewerbungsgesprächen dabei. Für mich war es sehr spannend, nicht wie sonst als Bewerberin zu agieren, sondern den Blickwinkel des Personalers kennenzulernen.
Die Planung und Vorbereitung von Assessment Centern gehörte auch zu meinen Aufgaben. Dafür habe ich einen Zeitplan für alle Teilnehmenden aufgestellt und die Unterlagen für die potenziellen Bewerber: innen vorbereitet. Zudem durfte ich auch als Rollenspielerin für die Teilnehmenden agieren.
Außerdem unterstützte ich während meines Praktikums das Social Media Marketing. Dazu gehörte insbesondere die Aufstellung eines Redaktionsplans sowie die Erstellung von kreativen Posts. Regelmäßig habe ich mir Gedanken darüber gemacht, welche Themen für unsere Follower: innen interessant sein könnten, damit möglichst viele Menschen auf unseren Post klicken und sich diesen anschauen.
Ein weiterer großer Aufgabenbereich von mir war die Eventplanung. Zum Beispiel stand für die Dualen Student: innen des Jahrgangs 2020 der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG der Perspektivtag am Campus in München an. Die Dualen Student: innen befanden sich gerade in den letzten Schritten ihrer Bachelorarbeit und gingen auf das Ende des Dualen Studiums zu. Die Zielsetzung dieser Veranstaltung war es, den jungen Menschen die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG zu vermitteln. Bei der Planung, Organisation und Durchführung dieses Events habe ich tatkräftig meine Kolleg: innen unterstützt.


Wenn du die Zeit zurückdrehen könntest, würdest du dich wieder für diese Praktikumsstelle bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG entscheiden?
Auf jeden Fall würde ich mich wieder für dieses Praktikum entscheiden!
Ich habe an sehr vielen unterschiedlichen Projekten mitgearbeitet, wodurch ich sehr viele nette, hilfsbereite Menschen kennenlernen durfte. Jeder hat mir auf seine eigene Art und Weise Tipps und Anregungen für meinen weiteren Weg mitgegeben. Dafür bin ich sehr dankbar.
Ich stelle mich sehr gerne neuen Herausforderungen und bin motiviert, Neues zu lernen. Dafür waren die neuen und anspruchsvollen Aufgaben, die mir meine Kolleg: innen gegeben haben, genau richtig. Ich konnte meine praktischen Erfahrungen im Personalmanagement ausbauen und mir zusätzliches Wissen erwerben.
Genau dieses Ziel wollte ich mit meinem Praktikum erreichen.


Autor / Werdegang
Jacqueline Kube

Universität Stuttgart
Technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre - Bachelor of Science
Schwerpunkte: Organisation und Personalführung, Innovation

Beginne deine Karriere bei ABV - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei