Suche in 28472 Jobs

Firmeninfo

Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG
Uhlandstr.2
70182 Stuttgart
Personalverantwortlich bei ABV
Vertriebsdirektion Stuttgart, Personalrecruiting
Rouven Hoffmann
Personalverantwortlich bei ABV
Daniela Haffner
Personalverantwortlich bei ABV
Christos Angelidis
Tel.: +49 (0)711 2173 2764

ABV bei FacebookABV bei TwitterABV bei XingABV bei YouTubeABV bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Das Allianz Trainee-Programm (Vertrieb) - Kein Tag wie der andere"

Für alle, die sich trauen. Hier ist Ihr Zuhause.
Erfahrungsbericht mit Tobias Rettenmeier von ABV
Das Allianz Trainee-Programm (Vertrieb) - Kein Tag wie der andere
Warum Vertrieb?
Ich selber würde mich als eine offene und nach außen gerichtete Person beschreiben. Schnell war für mich auch klar, dass ich in meiner täglichen Arbeit den Kontakt mit anderen Menschen (ob Kollege oder Kunde) auf keinen Fall missen möchte. Der Vertrieb bietet mir persönlich daher die perfekten Rahmenbedingungen.
Hinzu kommt ein Höchstmaß an Abwechslung. Kein Arbeitsalltag ist exakt wie der vorherige. Ob Kundentermine, Projektmeetings, Seminare oder Kundenveranstaltungen, ich mache jeden Tag neue und spannende Erfahrungen. Den Großteil dieser Termine kann ich zudem zeitlich so festlegen wie ich es möchte. Diese flexible Zeitgestaltung ermöglicht es mir meine beruflichen Termine mit meinen privaten Interessen in Einklang zu bringen.

Warum Allianz?
Zu den Besten gehören - das war schon immer mein Anspruch. Die Allianz als Marktführer im Bereich Versicherungen war für mich daher die logische und beste Wahl. Ob Selbstständigkeit, Spezialist oder Führungskraft - alle Karrierewege stehen mir bereits in jungen Jahren offen.
Das familiäre Arbeitsklima hat mich von Beginn an positiv überrascht. Ob Grillabend, Floßfahrt oder ein persönlicher Geburtstagsgruß vom Geschäftsstellenleiter - der Zusammenhalt ist im Vergleich zu anderen Unternehmen dieser Größe alles andere als selbstverständlich. Zudem habe ich für jede Aufgabe oder Frage jemanden der mir hilft und mit Rat und Tat zur Seite steht - das war für mich als Quereinsteiger besonders wichtig.

Was ist das Besondere am Traineeprogramm?
Bereits wenige Jahre nach dem abgeschlossenen Studium eine Position als Führungskraft in einem der Top 10 DAX-Unternehmen - genau diese Chance bietet das Traineeprogramm. Doch dahinter steckt noch viel mehr:
- Ich lerne den Alltag einer Allianz-Agentur als Kundenberater kennen und sammle wichtige Erfahrungen im täglichen Kundenumgang von der Pike auf
- Von Beginn an arbeite ich in Projekten im Führungskreis und bekomme die Verantwortung über bestimmte Tätigkeiten und Aufgaben. Mir wird vom ersten Tag an gezeigt, dass man mich braucht
- Neben der anfänglichen Arbeit als Kundenbetreuer bietet mir das Traineeprogramm den Blick über den Tellerrand hinaus: durch Gespräche Führungskräften oder einzelnen Vorständen erfährt man hautnah, welche Ziele man in diesem Unternehmen erreichen kann. Das Traineeprogramm ist die aus meiner Sicht einzigartige Gelegenheit hierzu.

Wenn du die Zeit zurückdrehen könntest, würdest du dich wieder für das Allianz-Traineeprogramm entscheiden?
Ja. Natürlich wird viel verlangt aber gleichzeitig bekommt man alles bereitgestellt um die geforderten Ziele zu erreichen. Fleiß, Motivation und Zielstrebigkeit vorausgesetzt stehen einem alle Türen offen.

Autor / Werdegang
Tobias Rettenmeier

Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Science
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart

Beginne deine Karriere bei ABV - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei