Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

ALBA Group plc & Co. KG
Knesebeckstraße 56-58
10719 Berlin
Human Resources
Tel.: 030 / 351 82 -6110

ALBA bei FacebookALBA bei TwitterALBA bei XingALBA bei YouTubeALBA bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Ein Erfahrungsbericht von Rudi Adam K."

Erfahrungsbericht mit Rudi Adam K. von ALBA
Ein Erfahrungsbericht von Rudi Adam K.
Ein Erfahrungsbericht von Rudi Adam K.
Als Trainee bei der ALBA Group sah ich zum einen die Chance, in einer zukunftsträchtigen Branche tätig zu werden. Zum anderen haben mich auch die Lernmöglichkeiten, die mir die ALBA Group bietet, überzeugt.

Das Corporate Trainee-Programm dauert zwölf Monate. Vor dem Start bekam ich einen Einarbeitungsplan, der auf meine individuellen Wünsche zugeschnitten ist. Ich durchlaufe das Maximum von vier Stationen, die ich nach meinen Interessen und Fähigkeiten gemeinsam mit meinem Mentor ausgesucht habe. In jeder Station wird man von einem Vorgesetzten in das entsprechende Aufgabenfeld eingearbeitet und individuell gefördert. So bin ich in viele spannende Tätigkeiten und Projekte eingebunden und die ALBA Group gewährt einem vom ersten Moment an viel Vertrauen.

Eine meiner Stationen absolvierte ich im Ausland, was im Traineeprogramm auch so vorgesehen ist. Hier lag meine Herausforderung darin, ein Geschäftskonzept in Österreich weiterzuentwickeln. Dabei habe ich sehr viel gelernt und konnte mich an neuen Lösungsansätzen ausprobieren. Zurzeit arbeite ich daran, einen E-Commerce-Kanal für kundenspezifische Produkte einzuführen. Somit hat sich für mich ein mögliches zukünftiges Tätigkeitsfeld bereits herauskristallisiert. Ich bin gespannt, wie es im Anschluss tatsächlich weitergeht. Möglichkeiten gibt es genug, und mein Netzwerk und meine vielfältigen Traineekenntnisse kommen mir in jedem Fall zugute. Viele verschiedene Veranstaltungen für Trainees runden das Programm ab. Man kann sich als Trainee beispielsweise zu den Themen Konfliktmanagement, Projektmanagement, Präsentation und Moderation schulen lassen. Daneben gibt es Business-Administration-Termine, wo man von der Arbeit unterschiedlicher Unternehmensbereiche aus erster Hand erfährt und im Nachhinein eine kleine Fallstudie bearbeitet. Und natürlich kommt man mit den anderen Trainees schnell ins Gespräch. Die Konditionen sind sehr gut. Mein Arbeitsvertrag war von Anfang an unbefristet. Die Übernahme ist bereits im Traineeprogramm vorgesehen.

Die ALBA Group bietet mir perfekte Voraussetzungen mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Ich habe hier große Handlungsspielräume, bekomme aber auch kompetente Unterstützung. So kann ich mich mit meinen Ideen voll einbringen und anspruchsvolle Projekte verwirklichen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Rudi Adam K. von ALBA
Rudi Adam K.

Rudi Adam Kalan startete nach einem Studium an der TU Dortmund und der FH Dortmund sowie zwei Auslandssemestern an der University of South Australia in Adelaide bei der ALBA Group das Corporate Trainee-Programm.

Beginne deine Karriere bei ALBA - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei