Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

accantec consulting AG
Alstertor 17
20095 Hamburg
Personalabteilung
Frau Kerstin Pöpplau
Frau Nicole Viola
Tel.: 040 / 675 959 (0)
Fax: 040 / 675 959 -29
accantec bei Facebookaccantec bei Twitteraccantec bei Xingaccantec bei YouTubeaccantec bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Perfekter Einstieg in die Consultingbranche"

Erfahrungsbericht mit Christopher G. von accantec
Perfekter Einstieg in die Consultingbranche
Computer waren schon immer meine große Leidenschaft. Bereits mit 14 Jahren habe ich mir meinen ersten PC individuell zusammengestellt.
Diese erste Erfahrung hat mein Interesse für die IT-Welt geweckt und den Grundstein für meine berufliche Zukunft gelegt. Viele weitere spannende Themen aus dem Umfeld der IT haben mich nach dem Abitur und einer Ausbildung dazu bewogen, ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Fulda aufzunehmen.
Schon früh während meiner Studienzeit erkannte ich, dass mein besonderes Interesse der Softwareentwicklung galt. Einige Vorlesungsmodule aus diesem Fachgebiet später sah ich in dem Bereich Business Intelligence meine Chancen und interessierte mich verstärkt für diesen. Als besondere Herausforderung in diesem Umfeld empfinde ich die erforderliche Kombination von technischem Know-How und dem Verständnis für fachliche Zusammenhänge von Daten und Zahlen. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Fachmoduls im Bereich Business Intelligence, wurde ein für dieses Modul zuständiger Lehrbeauftragter, der als Senior Consultant bei accantec arbeitet, auf mich aufmerksam. Nach einigen vertiefenden Gesprächen vermittelte er mir die Möglichkeit, meine Abschlussarbeit in seinem Unternehmen anzufertigen. Das junge, aufstrebende Unternehmen überzeugte mich durch seine Spezialisierung im Bereich Business Intelligence. Innerhalb verschiedenster Branchen wie Telecommunication, Finance & Insurance, dem öffentlichen Sektor und dem neu gegründeten Bereich Life-Sciences betreut und berät das Unternehmen deutschlandweit Kunden verschiedener Größe. Schließlich sind für mich flache Strukturen und kleine Teams von besonderer Bedeutung, da so eine familiäre Atmosphäre entsteht, was das Betriebsklima steigert und die Arbeit angenehmer gestaltet.

Des Weiteren sollte das Unternehmen über ein großes Technologieportfolio verfügen, um Flexibilität zu garantieren. Zudem war für mich der Einstieg in den Consulting Bereich von großer Bedeutung. Dies empfiehlt sich aus meiner Sicht besonders für Berufseinsteiger, da man durch abwechslungsreiche Tätigkeiten bei unterschiedlichsten Kunden Einblicke in diverse Unternehmen verschiedener Branchen erlangen kann. Zudem ist man im Stande sich innerhalb kürzester Zeit ein gutes und ausgiebiges Netzwerk an Beziehungen aufzubauen, was für den weiteren Karriereverlauf von besonderer Bedeutung ist. Da die accantec die genannten Anforderungen mit ihren ca. 40 Mitarbeitern vorwies, entschied ich mich für die Anfertigung meiner Abschlussarbeit in diesem Unternehmen. Nach zwei Bewerbungsgesprächen erfolgte die Zusage und darauf die Einarbeitung bei einem Kunden, einer der Landesbanken vor Ort. Wie ein richtiger Consultant eben.

Die Betreuung während meiner Praktikumszeit war ausgezeichnet. Von Anfang an wurde ich auch von erfahrenen Kollegen auf Augenhöhe und wie ein vollwertiges Teammitglied behandelt. In enger Absprache mit Verantwortlichen auf Kundenseite und einem von der accantec zur Seite gestellten Mentor, konnte ich eine Lösung zur Überwachung und Steuerung einer Systemlandschaft auf der BIPlattform SAS entwerfen und umsetzten. Die Lösung ist auch heute noch in Betrieb und findet tägliche Verwendung. Weiterhin sind aus den Informationen, welche das System nun liefert kundenseitig Erkenntnisse hervorgegangen, die durch Konsolidierung von Hardwareressourcen zur Kostenreduzierung eines fünfstelligen Betrags pro Jahr führten.

Der Übergang vom Praktikum zum Berufseinstieg verlief nahtlos. Da der Kunde mit den Ergebnissen meiner Arbeit sehr zufrieden war, bekam mein Unternehmen schon während meiner Praktikumszeit eine Anfrage zum Einsatz meiner Person für die Zeit danach. Die Anfangszeit meines Berufseinstiegs war anstrengend, da ich mich in eine komplexe, gewachsene Systemlandschaft einarbeiten musste. Insgesamt konnte ich dabei jedoch sehr viele neue Erfahrungen sammeln und meinen Horizont über das im Studium Gelernte hinaus erweitern. Außerdem standen mir in der Einarbeitungsphase und auch darüber hinaus jeder Zeit kompetente Ansprechpartner zur Seite, welche mich mit Rat und Tat unterstützten. Heute ein knappes Jahr später arbeite ich noch immer bei diesem Kunden innerhalb eines Großprojekts mit interessanten Tätigkeitsschwerpunkten. Das gemeinsame Ziel aller Projektbeteiligten, der erfolgreiche Go-Live eines Softwaresystems, rückt von Tag zu Tag näher. Zu meinen Aufgaben gehören hierbei die technische Konzeption und Umsetzung eines Teilsystems operatives Reporting im Bereich Kreditwesen. Außerdem gehören die Umsetzung von Fachkonzepten inklusive Entwicklertests, die Datenbewirtschaftung der Reporting Plattform und Betriebsvorbereitungen zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten. Besonders gefällt mir der angewandte Entwicklungsansatz durch Zielvorgabe, bei dem die gewünschten Ergebnisse vorgegeben werden, man den Weg zur Lösung jedoch relativ frei bestimmen kann. Des Weiteren ist man jederzeit in der Lage, Ideen einzubringen und Verbesserungsvorschläge konstruktiv mit beteiligten Kollegen und Vorgesetzten zu diskutieren.

Zur Gehaltsfrage kann ich nur sagen, dass Geld zwar wichtig, aber nicht das Wichtigste ist. Gerade zu Beginn des Berufseinstiegs sollten neben dem Gehalt, Möglichkeiten zur Weiterbildung bzw. ein interessantes und vor allem forderndes Tätigkeitsspektrum wichtiger als ein paar hundert Euro mehr pro Jahr sein. Denn bei hoher Leistungsbereitschaft und entsprechendem Engagement wird man schnell eine gute persönliche Entwicklung aufweisen und damit seinen Marktwert steigern können. Nach meinen Erfahrungen wird man daraufhin mit ein wenig Verhandlungsgeschick auch eine entsprechende Gehaltsentwicklung erreichen können. Zumal die accantec group ein äußerst interessantes Gehaltsmodell anbietet.

Abschließend würde ich besonders jungen Studierenden ohne nennenswerte Berufserfahrung raten, schon früh während des Studiums sich bietende Möglichkeiten für Praktika und Nebenjobs zu nutzen. Denn nur so ist es möglich, Einblicke in das facettenreiche Gebiet der Informatik zu erhalten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, welcher dieser Bereiche der richtige für den eigenen Berufseinstieg ist. Meiner Meinung nach ist einer der wichtigsten Aspekte bei Berufswahl der Spaß an der Arbeit, denn wenn die Arbeit Spaß macht und man an dieser großes Interesse zeigt, geht der Erfolg zumeist einher. Rückblickend kann ich sagen, dass mein Berufseinstieg im IT-Consulting bei einer kleinen Beratung mit von Anfang an interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten ausgezeichnet funktioniert hat.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Christopher G. von accantec
Christopher G.

Bachelor-Studium der Wirtschafts-informatik an der Hochschule Fulda
Berater bei der accantec group

Beginne deine Karriere bei accantec - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei