Suche in 30620 Angeboten
Content Banner

Praktikumszeugnis – Was muss rein?

Da in Deutschland zu einer vollständigen und aussagekräftigen Bewerbung auch die Arbeitszeugnisse gehören, ist es wichtig, dass du zu jedem Praktikum auch ein Praktikumszeugnis einforderst. Du hast ein Recht darauf.

Praktikumszeugnis - Beispiel

Arbeitszeugnisse bedeuten Arbeit für die Unternehmen. Gerade bei Praktika drücken sich die Unternehmen vor dieser Arbeit oder verwenden lediglich Vordrucke, die oft wenig aussagen. Du solltest darauf achten, dass folgende Punkte in deinem Zeugnis auf alle Fälle aufgeführt sind:

› Offizielles Briefpapier mit Firmenlogo und Kontaktdaten
› Dein kompletter Name mit Geburtsdatum
› Exakter Zeitraum deiner Tätigkeit im Unternehmen
› Informationen zum Unternehmen
› Auflistung deiner Tätigkeiten
› Aktuelles Datum
› Unterschrift deines Vorgesetzten und des Personalleiters

Diese Punkte solltest du auf alle Fälle auch in einem Praktikumszeugnis Vordruck des Unternehmens, wiederfinden. Um ein aussagekräftiges und vollständiges Praktikumszeugnis in Händen zu halten, wären folgende Punkte noch wünschenswert:

› Beurteilung zu deiner Arbeitsweise
› Beurteilung deiner Persönlichkeit im Umgang mit Vorgesetzten, Kunden und Kollegen
› Positiver letzter Satz, in dem dir viel Erfolg bei deinem weiteren Weg gewünscht wird.

Sollte dein Praktikumszeugnis nicht aussagekräftig sein, hast du noch eine weitere Möglichkeit. Du kannst dich um ein Referenzschreiben deines Vorgesetzten bemühen. Es ist formloser aufgebaut, enthält aber auf alle Fälle eine kurze Tätigkeitsbeschreibung und eine umfassende Beurteilung deiner Persönlichkeit. Es kann also gut zusammen mit einem inhaltlich eher mager ausgestalteten Praktikumszeugnis genutzt werden.

Praktikumszeugnis – Englisch

In anderen Ländern Europas und der Welt kennt man Arbeitszeugnisse in unserer Form eher nicht. Hier ist es wichtig, sich um ein Referenzschreiben des Vorgesetzten zu bemühen. Möglich ist es auch, dass dein Vorgesetzter auf Anfrage per E-Mail über dich Auskunft gibt. Du würdest dann diese Referenz am Ende deines Lebenslaufes erwähnen. Solltest du kein Referenzschreiben bekommen, da es im Unternehmen nicht üblich ist, mach dir keine Gedanken. Auch deutsche Unternehmen kennen die Gepflogenheiten im Ausland. Es genügt dann lediglich ein Nachweis, dass du dein Praktikum dort absolviert hast.

Praktikumszeugnis Vorlage

Um prüfen zu können, ob dein Praktikumszeugnis optisch und inhaltlich passt, findest du hier noch ein Praktikumszeugnis Muster:



Das könnte dich auch interessieren

Praktikum im Bereich
Berufsstarttrenner - Bewerbungsschreiben

Hilfreiche Themen zum Praktikum

No-Goes im Bewerbungsverfahren

No-Goes in der Bewerbung

Es gibt viele, große und kleine Fettnäpfchen in die man während eines Bewerbungsverfahrens und im Vorstellungsgespräch hineintappen kann. Was ist, wenn man bereits voll reingetreten ist?
Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern

Vorstellungs-
gespräch

Deine schriftliche Bewerbung war erfolgreich und du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier darfst du jetzt beweisen, was deine Bewerbungsunterlagen versprechen. Wir wünschen viel Erfolg!
Praktikum gesucht

Ein Praktikum gesucht?

Ein Praktikum ist ein MUSS im Lebenslauf. Aber du kannst einen Berufswunsch durch ein Praktikum hinterfragen. Wir präsentieren die eine Vielzahl von Unternehmen, die gerade Praktikanten suchen.
Auflistung der Trainee-Jobs

Als Trainee beginnen

Du suchst ein spannendes Traineeprogramm? Schau mal in unsere Jobliste, ob ein interessantes Unternehmen ein für dich passendes Traineeprogramm ausgeschrieben hat. Wir drücken dir die Daumen!
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei