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Umformtechnik - Wir bringen Metall in Form

Ein Beitrag von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Mathias Liewald MBA, Institut für Umformtechnik (IFU) der Universität Stuttgart

Umformtechnik - Die Technologie zur Herstellung zahlloser Gegenstände, Werkzeuge und Bauteile aus Metall! Hinter diesem Begriff verbergen sich demnach zahlreiche Verfahren der Blechumformung und Verfahren der Massivumformung. Viele werden jetzt denken, hierbei handelt es sich um schweißtreibende Techniken aus dem vorigen Jahrtausend, also zum Beispiel dem Schmieden mit dem Schmiedehammer oder dem Klopfen von Blechen. Ganz falsch - bei der Umformtechnik handelt es sich um hochmoderne Produktionsverfahren, ohne die zukünftige Herausforderungen wie z.B. leichtere Flugzeuge, modernere Haushaltsgeräte oder die Elektromobilität nicht vorstellbar wären.

Jeder Mensch kommt bereits bei der Geburt mit umgeformten Produkten in Berührung: Die Schere zum Durchtrennen der Nabelschnur, das erste Taschengeld in Form von Münzen, die Getränkedose mit dem ersten Bier, der Schlüssel zur ersten Wohnung, das selbst gekaufte Heimwerker-Werkzeug, Küchengeräte wie Töpfe, Besteck oder auch Spülen, die Verwirklichung des Traums eines eigenen Autos, ja selbst das hierfür erforderliche Kleingeld in Form von Münzen - all dies sind umformtechnische Produkte.

Hierbei handelt es sich normalerweise um Erzeugnisse, die in sehr hohen Stückzahlen wirtschaftlich hergestellt werden müssen. Betrachten wir beispielsweise eine moderne Fahrzeugkarosserie. Diese besteht aus nahezu 300 einzelnen Blechteilen. All diese Blechteile müssen mit hochmodernen Spezialwerkzeugen aus einem ebenen Blech hergestellt, d.h. umgeformt werden. Hierbei gelten höchste Anforderungen an die Genauigkeit und auch an die Oberflächenqualität der Bauteile. Der Fahrzeugkäufer möchte ja ein Auto haben, welches neben der Funktionalität und Leistung auch über ein tadelloses Aussehen verfügt. Damit dies heute stets funktioniert, muss vorab eine Computersimulation des Herstellprozesses erfolgen. Hierbei muss auch versucht werden, möglichst dünnes Blech einzusetzen, um im späteren Gebrauch des Fahrzeuges ein geringes Gewicht bewegen zu müssen. Andererseits muss die Fahrzeugkarosserie natürlich sicher sein und die Insassen bei Unfällen schützen.

Typische Berufsfelder für Umformtechniker

Umformtechniker finden sich in den Bereichen Technologieentwicklung, arbeiten aber auch als Prozess- oder Versuchsingenieure. Sie beschäftigen sich z.B. in der Verfahrensentwicklung der Automobilindustrie mit der Entwicklung von Verfahrens- und Werkstoffkonzepten moderner Karosserien, im Werkzeugbau mit der Herstellung von Blechformteilen höchster Qualität, Umformtechniker entwickeln Leichtbaukonzepte und führen Machbarkeitsstudien durch. Maschinenbau - Universität Stuttgart Auch im Bereich der Automobilzulieferer sind Umformtechniker in den genannten Bereichen im Einsatz. Darüber hinaus bieten sich für Umformtechniker in den Bereichen Flugzeugbau, Schienenfahrzeuge und Haushaltsgeräte interessante Perspektiven. Aber auch im Bereich der Wissenschaft forschen Umformtechniker an verschiedenen Forschungseinrichtungen zu Themen wie dem modernen Leichtbau, zur Effizienzsteigerung oder auch an Fragestellungen zur Wirtschaftlichkeit von Umformprozessen.

Umformtechnik studieren

Umformtechnik ist an sich kein eigener Studiengang. Das Fach Umformtechnik ist in der Regel Teil des Maschinenbaustudiums oder verwandter Studiengänge. Angeboten wird das Vertiefungsfach an allen namhaften deutschen Hochschulen und Universitäten, an denen ein Ingenieurstudium möglich ist. Neben Grundlagenwissen zu den Verfahren der Umformtechnik werden weitergehende Vertiefungen wie Leichtbau, PKW-Karosseriebau oder Techniken zur Computersimulation vermittelt.

Nach einem erfolgreichen Abschluss zählen Ingenieure der Umformtechniker zu begehrten Spezialisten in der Automobilindustrie, aber auch bei mittelständischen Herstellern von Umformprodukten sowie bei Ingenieur- Dienstleistern.
› www.umformen.de
› www.umformtechnik.net
› www.wissensfloater.uni-wuppertal.de/downloads/produktionstechnik-fertigungstechnik/ tiefziehen-in-der-kfz-und-metalltechnik.html

› Bildquellen: AUDI AG, IFU Stuttgart
Maschinenbau - Universität Stuttgart

Kurzvita

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Mathias Liewald MBA
› Studium: 1980 - 1985 Universität Dortmund, Fachrichtung Maschinenbau
› Promotion: 1985 - 1990 Universität Dortmund, Lehrstuhl für Umformende Fertigungsverfahren
› 1991 - 1994 Mercedes-Benz AG, Werk Sindelfingen
› 1995 - 1997 Gebr. Wackenhut GmbH, Nagold
› 1997 - 2005 Thyssen Nothelfer GmbH
› seit 4/2005 - heute Hochschullehrer an der Universität Stuttgart, Institut für Umformtechnik (IFU)
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Die Universität Stuttgart berichtet über die Karriere im Maschinenbau!

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