Suche in 18109 Jobs

Projektmanager - Gestalter der Unternehmenszukunft

Ein Beitrag von Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof, Fakultät Ingenieurwissenschaften

Projektmanagement ist, im Vergleich zu vielen anderen Disziplinen, noch eine relativ neue Wissenschaft. Doch findet heute nahezu jede Neuentwicklung und Veränderung in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen als Projekt statt. Projektmanager haben daher hervorragende Chancen und vielfältigste Einsatzmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Optimale Zukunftsaussichten

Unternehmen verwenden heute rund 30% ihrer Ausgaben für Projekte, kaum eine Neuentwicklung oder Veränderung mehr ohne ein Projekt. Aber nur jedes achte Projekt trägt zur Wertsteigerung des Unternehmens bei. Hier will der Masterstudiengang Projektmanagement Abhilfe schaffen. An rund 40 Fachhochschulen und Universitäten in Deutschland wird inzwischen ein entsprechender Masterstudiengang angeboten. Die Fachrichtungen sind dabei sehr unterschiedlich, von den Studiengängen, die das Projektmanagement als allgemeine Methodik losgelöst von einer Branche lehren, über die klassischen Bereiche Informationstechnologie, Software, Telekommunikation, Bau und öffentliche Verwaltung bis hin zu neuen Bereichen wie Design, Marketing, Qualitätsmanagement oder Management von EU-Projekten.

Projektmanager - Vielfältige Herausforderungen

Die Inhalte des Masterstudiengangs Projektmanagement orientieren sich am Bedarf der Unternehmen und qualifizieren die Absolventen, Projekte lösungsorientiert und erfolgreich zu strukturieren, zu leiten und durchzuführen. Die Studierenden erlernen die Schlüsselkomponenten für das erfolgreiche Management der Projektphasen Initiierung, Planung, Durchführung, Steuerung und Abschluss und werden befähigt, selbständig Ziele zu definieren sowie Risiken oder Terminprobleme zu erkennen und zu minimieren. Sie wissen, wie Verträge zu schließen sind und Projekte finanziert werden können. Sie organisieren Teamarbeit und den Informationsaustausch zwischen den Beteiligten, planen IT-gestützt Ressourcen und Termine, legen die Qualitätsziele fest und kontrollieren den Projektfortschritt und die -kosten. Sie werden auch darauf vorbereitet, in interdisziplinären, internationalen und interkulturellen Projektteams zu arbeiten, den Anforderungen der verschiedenen Stakeholder gerecht zu werden und sich rasch an die ständig wandelnden Bedingungen und Herausforderungen anzupassen. Der Projektmanager wird daher oftmals auch als »eierlegende Wollmilchsau« bezeichnet.

Vermittelt Fach- und Sozialkompetenz

Der Studiengang Projektmanagement schließt in der Regel an ein betriebswirtschaftlich oder -technisch ausgerichtetes Bachelorstudium an. Auf dieser Basis vermittelt er Wissen um Projektmanagementprozesse, -methoden und -tools. Aber der Master Projektmanagement leistet noch mehr: er lehrt soziale Fähigkeiten, die für verantwortungsvolles Denken und Handeln im Unternehmen und in der Gesellschaft notwendig sind. Das Berufsfeld ist bestimmt durch die Vernetzung von technischen, wirtschaftlichen, organisatorischen und sozialen Aufgaben. Dies erfordert, Strukturen und Prozesse in ihrer Gesamtheit zu sehen sowie die spezialisierten betrieblichen Kräfte zu koordinieren und auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Der Projektmanager muss Führungspersönlichkeit sein, sich aufgrund fehlender Legitimation durch disziplinarische Unterstellungsverhältnisse aber auf Grundlage von überzeugenden Argumenten durchsetzen. Management - Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof, Fakultät Ingenieurwissenschaften Außerdem muss er Konflikte, die sich in Projektteams alleine schon aufgrund deren bereichsübergreifenden und interdisziplinären Zusammensetzung ergeben, rechtzeitig erkennen und im Sinne der gemeinsamen Ziele des Teams lösen. Und darüber hinaus benötigt der Projektmanager ein hohes Maß an Zuversichtlichkeit und (Selbst-)Motivation: »If you're 6 months late on a milestone due next week but really believe you can make it ... you are a project manager.«

Beste Karrierechancen

Masterabschlüsse befähigen grundsätzlich zur Promotion und eröffnen die Möglichkeit zum Zugang in den höheren öffentlichen Dienst. Aber auch in der Industrie stehen den Absolventen alle Türen offen. Abhängig von Berufserfahrung und absolviertem Bachelorstudium werden die Absolventen als (seltener) Projektassistent, (wenn noch keine Berufserfahrung) Projektteammitglieder, (mit Berufserfahrung) Junior- Projektmanager, Projektmanager oder auch als (seltener) Projektcoach tätig. Die genannten Positionen stellen in dieser Reihenfolge auch die Karrierepfade dar. Danach stehen dem Projektmanager viele Möglichkeiten offen: das Leiten immer größerer Projekte, in Beratungsunternehmen der Aufstieg zum Partner, der Wechsel in eine Führungsposition in der Linie eines Unternehmens oder einer Behörde bis hin zum Geschäftsführer.

Gesucht in allen Branchen

Ihre anspruchsvollen Leitungsaufgaben an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik finden die Absolventen in Unternehmen aller Branchen, Forschungs- und öffentlichen Einrichtungen. Enormer Bedarf an Projektmitarbeitern und -managern besteht aus meiner Wahrnehmung
Management - Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof, Fakultät Ingenieurwissenschaften › in der ITK-Branche, und hier insbesondere bei den Softwareherstellern und ITSystemhäusern › in der Automobilindustrie, aufgrund des ständigen Kosten- und Innovationsdrucks sowohl bei den OEM's als auch deren Zulieferern
› im Baugewerbe, trotz oder gerade wegen vieler gescheiterter Projekte von der Planung bis zur Realisierung
› im Public Sector, aufgrund einer Vielzahl von Reorganisations- und Softwareprojekten.

In der Beratungs-Branche wird in der Regel nur in Projekten gearbeitet. Daher versteht sich ein extrem hoher Bedarf an Projektexperten. Da aber gerade in der Beratung eine fachliche Basis die Akzeptanz beim Kunden und damit den dauerhaften Erfolg sichert, sollte ein direkter Einstieg in ein Beratungsunternehmen nur auf Basis einer bereits vorhandenen Berufserfahrung oder zumindest eines Fachstudiums mit entsprechenden Praktika erfolgen Management - Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof, Fakultät Ingenieurwissenschaften Das Einstiegsgehalt eines Projektmitarbeiters liegt in der Regel auf gleicher Höhe mit dem eines vergleichbaren Sachbearbeiters. Jedoch kann der Projektmitarbeiter sein Gehalt nach einer Einarbeitungsphase meist durch einen variablen Gehaltsanteil aufbessern, dessen Höhe aber nach Branche und Unternehmen schwankt. Preis dieser »Zuverdienstmöglichkeit«, zu der teilweise auch noch ein Firmenwagen kommt, ist eine verstärkte Reisetätigkeit, insbesondere dann, wenn Projekte für Kunden durchgeführt werden - das muss man mögen! Die Gehälter eines Projektmanagers sind auch aufgrund von Boni für erfolgreiche Projektdurchführungen in der Regel höher als die vergleichbarer Führungskräfte in der Linie und können durchaus mit denen erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter mithalten.

Fazit

Aufgrund der vielfältigen Inhalte und immer neuen Herausforderungen sowie der Zusammenarbeit im Team ist das Projektmanagement eine der schönsten Tätigkeiten, die ich bisher ausüben durfte.
Management - Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof, Fakultät Ingenieurwissenschaften

Kurzvita

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff vertritt das Fach »Informations- und Kommunikationssysteme für betriebliche Aufgaben« in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Hof mit den Lehr- und Forschungsgebieten Organisationen, Geschäftsprozesse, Projektmanagement und IT im Gesundheitswesen. Er ist Leiter des Masterstudiengangs Projektmanagement und des hochschulinternen Projekts Einführung eines Campusmanagement-Systems. Er absolvierte bei der Bundeswehr nach einer Offiziers-Ausbildung ein Studium des Maschinenbaus sowie eine Promotion im Bereich Bildverarbeitung und Mustererkennung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Es folgten eine Tätigkeit als Projektmanager IT-Beratung bei einem auf Software und Beratung für öffentliche Auftraggeber spezialisierten Unternehmen und als Geschäftsführer eines Software- und Beratungshauses für die Sozialwirtschaft. Seit dieser Zeit ist er auch Vorstand des Fachverbandes Informationstechnologie in der Sozialwirtschaft und Sozialverwaltung.
Logo Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof, Fakultät Ingenieurwissenschaften berichtet über die Karriere im Management!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei