Suche in 18109 Jobs
Content Banner

Vier Augen sehen mehr als zwei – nutze den Lebenslauf-Check

Von Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A., Karriereberaterin

Auf einer Job- oder Karrieremesse findest du deutlich mehr Angebote als nur ausstellende Unternehmen. So kannst du dort sehr häufig auch einen Lebenslauf-Check nutzen. Lohnt sich das?

Klar, auf einer Jobmesse stehen die Gespräche mit den Unternehmen ganz klar im Zentrum des Geschehens. Doch häufig wird so ein Messetag von einem Rahmenprogramm flankiert, das durchaus auch Beachtung finden sollte. Neben der Möglichkeit Bewerbungsfotos zu machen und Vorträge zu vielen Themen rund um den Berufseinstieg anzuhören, ist es meist der Lebenslauf-Check, der angeboten wird.

Steht ein Profi hinter dem Tresen lohnt sich der Besuch eines solchen Messestandes auf alle Fälle. Wichtig ist natürlich, dass du deinen Lebenslauf ausgedruckt dabei hast. Gerne kannst du dir auch ein paar Fragen im Vorfeld notieren, um den Check deiner Bewerbungsunterlagen möglichst effektiv zu gestalten. Du kannst gerne auch Fragen, ob das Team der Karriereberatung einen Blick auf dein Anschreiben wirft. Wenn der Andrang nicht zu groß ist, nehmen sich die Karriereberater gerne auch Zeit hierfür. Es ist deshalb wichtig, bei deiner Planung des Messetages im Vorfeld schon zu klären, ob ein Lebenslauf-Check angeboten wird.

Auch wenn du das Gefühl hast, dass dein Lebenslauf schon ganz okay ist, lohnt sich der Check, denn gerne übersieht man einen Rechtschreibfehler und ganz ehrlich, liegt der Erfolg oft im Detail. Bei so einem Lebenslaufcheck bekommst du tolle Anregungen, um deiner Bewerbung den letzten Schliff zu geben. Du hast danach die Sicherheit, dass deine Unterlagen korrekt, also ohne Form- oder Rechtschreibfehler sind und auch das i-Tüpfelchen zum Erfolg mitbringen.

Wie läuft so ein Lebenslauf-Check ab? Erkundige dich am Messestand, ob du einen Termin vereinbaren musst oder jederzeit dorthin kommen kannst. Es ist sicherlich günstig, diese Beratung auf den Nachmittag zu legen, damit du dich erst einmal den Unternehmen auf der Messe widmen kannst. Ein guter Zeitpunkt ist aber auch gleich am Morgen. Am besten bist du schon vor dem offiziellen Beginn auf der Messe und am Stand des Lebenslauf-Checks. Vielleicht schaffst du es, gleich den ersten Termin zu ergattern. Was tun, wenn kein Termin mehr frei ist? Dann frag doch einfach einmal nach, ob du deine Unterlagen auch per E-Mail zum Check schicken kannst.
Lebenslauf
Anzahl der Bewerbungsseminare: 0
Weitere Bewerbungsseminare:
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei