Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Initiativbewerbung – Vorlage zum Ausfüllen

Mit der neuen Berufsstart Vorlage kannst du schnell deinen persönlichen Lebenslauf für deine Initiativbewerbung erstellen

Initiativbewerbung

Mit der vorliegenden neuen Word Vorlage zum Lebenslauf für deine Initiativbewerbung bzw. Blindbewerbung hast du ein umfassendes Tool für die Formulierung deiner Bewerbungsunterlagen in Händen. Diese kompakte Bewerbungsvorlage kannst du auch ohne ein Anschreiben verwenden. Es reicht, wenn du einen knackigen Einleitungssatz zu deiner Motivation in die den Lebenslauf begleitende E-Mail setzt. Denn in dieser Vorlage hast du neben den für die Initiativbewerbung oder Blindbewerbung wichtigen Punkten „Ich suche“ und Ich“ biete“ noch eine weitere Rubrik für deine Soft Skills. Somit erfährt der Arbeitgeber deutlich mehr über dich als in üblichen Lebensläufen. Diese Bewerbungstipps bedeuten eine höhere Aufmerksamkeit.

Bewusst wird auf ein Bild bei dieser Vorlage zu Initiativbewerbungen verzichtet. Hier noch ein paar Bewerbungstipps: Wenn du noch den Link zu einem Social Media Profil wie XING oder LinkedIn einfügst, kann sich der Arbeitgeber hier auch einen visuellen Eindruck von dir verschaffen. In dem Profil wird er dann auch noch weiterführende Informationen zu dir finden. Deshalb ist es wichtig, dass du in der Bewerbungsphase dein Profil in Social Media Kanälen auf die Stellensuche optimierst du alle Formulierungen zu deiner Person mit denen aus dem Lebenslauf der Blindbewerbung übereinstimmen.

Tipp: Wenn du gerne ein Bild mitschicken willst, kannst du dieses problemlos in die Vorlage einfügen. Ein Beispiel hierzu findest du in der PDF Vorlage zum Lebenslauf deiner Initiativbewerbung

Zusammen mit der PDF Vorlage zur Initiativbewerbung bzw. Blindbewerbung kannst du jetzt ganz einfach deinen Lebenslauf für die Initiativbewerbungen gestalten.

Initiativbewerbung Vorlage Word kostenlos

Mit der Word Vorlage bekommst du von Berufsstart eine moderne und optimierte Musterbewerbung, um schnell und unkompliziert deine Initiativbewerbungen zu gestalten. Bewusst unterscheidet sich die Vorlage von den klassischen Bewerbungen, um dir damit die Möglichkeit zu geben, dich ohne ein Anschreiben, also mit einer Kurzbewerbung initiativ einem Arbeitgeber vorzustellen.

In der dem Lebenslauf begleitenden E-Mail solltest du allerdings in ein paar Sätzen noch deine persönliche Motivation für eine Bewerbung an gerade dieses Unternehmen beifügen. Gib dem Arbeitgeber das Gefühl, dass du dich wirklich für ihn interessierst. Hierbei hilft dir eine kurze Recherche auf der Homepage der Organisation weiter. Dort wirst du sicherlich ein paar gute Argumente finden, die du in deiner E-Mail mit dem Lebenslauf, unterbringen kannst.

Tipp: Zu der kompakten Lebenslauf Vorlage für Initiativbewerbungen musst du nicht unbedingt ein Anschreiben mitschicken. Es reicht ein kurzer Einleitungssatz zur Motivation in der E-Mail.

Damit wird deine kurze Initiativbewerbung, obwohl es eine Kurzbewerbung ist, persönlich und individuell. Wahlweise kannst du hinter den Lebenslauf noch Anlagen wie zum Beispiel deinen aktuellen Notenspiegel oder ein Arbeitszeugnis beilegen. Überfrachte diese erste Initiativanfrage aber nicht mit zu vielen Dokumenten. Diese kannst du bei Interesse immer noch nachreichen.
Bewerbungsdownload: Hier kannst du gleich deine Vorlage runterladen und ausfüllen.
zuletzt aktualisiert am 31.08.2021
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei